Govee mit Hue verheiraten

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich darf mal wieder eine Wohnung einrichten. Nun bin ich eigentlich ein großer HUE-Fan, vor allem, weil man hier auch richtige Lichtschalter von Gira nachrüsten kann (Senec Lichtschalter).

Jetzt habe ich in der Wohnung aber ca. 40 GU10 Spots und würde damit mit Hue arm werden. Govee ist mir mit seinen vielen coolen Gadgets aufgefallen und jetzt wollte ich mal Euch fragen, wie ihr beide Systeme verheiratet habt?

Glaub, das geht nicht. Die können nur in einer lockeren Beziehung zusammen sein. Ist nicht kompatibel, soweit ich weiß.

Ja, kompatibel sind die nicht, aber das sind viele Verheiratete am Anfang auch nicht :)

Homey unterstützt beispielsweise beide Systeme, Alexa und Google Home auch.

matthias_nbg schrieb:
aber das sind viele Verheiratete am Anfang auch nicht
Ich weiß nicht, ob das dann die richtige Voraussetzung ist. 🙂

matthias_nbg schrieb:
Homey unterstützt beispielsweise beide Systeme
Ah, wusste ich nicht. Schau ich mir mal an. Jetzt hast du mir geholfen, statt ich dir. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Gibt's nicht bei Ikea auch Tradfri GU10 Spots? Die sind Hue kompatibel und dürften günstiger sein.

Goovee ist doch WLAN. Das bekommst du nicht ohne weiteres mit Hue verheiratet.

Ist Hue wirklich so viel teurer. Tradfri GU10 Spots kostet 13 Euro im Einzelpreis. Doppelpack Hue GU10 habe ich gerade für 30 Euro gefunden.
Gut. Bei der Anzahl der Spots summiert sich das. Aber ob 520 oder 600 Euro....

Man kann sicherlich mit Software wie Home Assistant die unterschiedlichen Systeme miteinander integrieren.

Spätestens bei Farbdarstellung wird es schwierig. Hue ist hier viel besser als Alternativen die ich kenne (Ledvance, Lidl, Ikea). Selbst wenn Goovee vergleichbar gut ist, wird die Farbe nicht identisch sein. Damit ist zumindest eine Integration im selben Raum fragwürdig.

Ich sehe außerdem GU10 für Raumbeleuchtung als problematisch, es ist fpr Spotbeleuchtung gedacht. Das kann natürlich jeder machen wie er mag. In meinen Augen ist die Ausleuchtung schlecht, verbraucht viel Strom und man benötigt zu viele einzelne Leuchtmittel.

andy_0 schrieb:
Ich sehe außerdem GU10 für Raumbeleuchtung als problematisch, es ist fpr Spotbeleuchtung gedacht. Das kann natürlich jeder machen wie er mag. In meinen Augen ist die Ausleuchtung schlecht, verbraucht viel Strom und man benötigt zu viele einzelne Leuchtmittel.

Watt willste machen, der Erbauer kannte scheinbar nur diese Beleuchtung.

Der hat halt soviele fest einbauen lassen, dass die Ausleuchtung schon fast zu viel ist. Selbst in einem Türbogen stecken da sechs Stück drin:

1733232469241.png

Mit steuerbaren Leuchten lassen sich da sicherlich super Szenen arrangieren. Eine Steuerung nur über App / Assistant ist aber aus meiner Erfahrung ein "Nogo". Da müssen haptische Lichterschalter hin und / oder Bewegungsmelder.

Zurück
Oben