Govee per Bewegungsmelder?

sun-man

Lt. Commander
Moin,

ich würde gerne nen Govee Lichtschlauch per Bewegungsmelder einschalten. Soll eine Beleuchtung der Küche werden (unnerum) und sobald man in die Küche geht soll Govee leuchten.

Vorhanden.
  • div Hue Zeug
  • Hue Bewegungsmelder (1x) macht Flur und, später, Wohnzimmerlicht an
  • Bridge
  • Alexa

Theorie? Ich kauf ne Hue Steckdose und einen Hue Bewegungsmelder -> hier ist dann der Govee Lichtschlauch (Govee Neon ist vorhanden, muss ich aber der Tochter mal mopsen :D).
Mit ner Shelly wird das nicht gehen? Die Hue LEDs sind halt echt teuer, gerade die wo man die LED Abstände nicht so sieht.

HA hab ich laufen. Aber vermutlich wär der Weg über die HUE Steckdose -> Bewegungsmelder auch OK.

Was ich gerade noch nicht weiß ist wie sich Govee beim einschalten verhält. Das war/ist von der Tochter noch eingepackt :D

Das wird wohl nix. Ich hab die gerade mal an eine freie Shelly angeschlossen. Größtes "Problem". Sobald Govee Strom bekommt, also die Steckdose aus war, blinkt das ganze Ding erstmal 1-2 Sekunden rum um dann erst die eingestellte Farbe zu bekommen. Das nervt.

Hallo.
Bin auch am überlegen ob ich für mein Samsung TV (65 Zoll) Govee Lightstrip und 4 Stehlampen kaufen soll.

Was ist aber Unterschied zwischen Govee und Philips Hue?

Ich möchte eigentlich nur beim TV anschauen benutzen. Kann man auch bei Govee E27 Glühbirnen benutzen?

\urde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

MFG

@sun-man Wenn du eh HA laufen hast, dann nimm doch die Goovee Integration. Dann sparst du dir die Steckdose und brauchst nur noch einen zusätzlichen Bewegungsmelder.

Ich habe da aber noch eine konzeptionelle Frage: Willst du die Beleuchtung dann zeitgesteuert wieder ausschalten? Wie oder wann geht der LED Stripe wieder aus?

SaxnPaule schrieb:
@sun-man
Ich habe da aber noch eine konzeptionelle Frage: Willst du die Beleuchtung dann zeitgesteuert wieder ausschalten? Wie oder wann geht der LED Stripe wieder aus?
Ich hab uns bei der 16% Aktion 3m Hue LightStrip und nen Bewegungsmelder geholt. Das funzt im Wohnzimmer schon problemlos, und tut es in der Küche jetzt auch. Zwischen 17 und 7 Uhr geht der LightStrip an sobald jemand die Küche betritt - und nach 7 Minuten wieder aus. Geht alles per Hue App.

Kann man auch bei Govee E27 Glühbirnen benutzen?
Bei den "Stehlampen"? Das sind doch alles nur LEDs.

sun-man schrieb:
und nach 7 Minuten wieder aus. Geht alles per Hue App.
Wenn das passt, super. Ist nur blöd wenn man dann auf einmal im Dunkeln steht. Da wäre ein Präsenzsensor eigentlich besser.
Hab das bei mir im Bad auch so. Tür auf, 10 Minuten Ambiente-Beleuchtung an. Wenn man dann in die Wanne geht und vergisst den Timer zu deaktivieren wirds auf einmal duster.

Man kann dem ein wenig entgegenwirken, wenn man das Ausschalten vom Einschalten entkoppelt und erst dann ausschaltet, wenn X Minuten keine Bewegung mehr erkannt wurde. Sind dann aber zwei Regeln statt einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hab das Huezeug schon ewig und drei Tage, war nur zu geizig Hue zu kaufen. Ich glaube das wird alles über die Bridge gesteuert...bhzw muss es ja, denn wenn ich nicht zu Hause bin gehts ja auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das richtig sehe, dann lässt sich Govee nicht mittels Bewegungsmelder steuern und als einziges Matter-Produkt ist bis dato der Lichtstreifen M1 vorhanden.

Würde gerne in meiner neuen Wohnung peau a peau Richtung Smart Lights gehen, aktuell ist noch nichts vorhanden. Größter Bedarf wäre aktuell im Schlafzimmer, dort hätte ich gerne einen bewegungsgesteuerten Lightstrip zur nächtlichen Orientierung.

Sind Produkte wie die Hue Bridge eigentlich mit Matter obsolet?

Sind Produkte wie die Hue Bridge eigentlich mit Matter obsolet?
Bei HUE ist die Bridge weiterhin erforderlich, da die eigentlichen HUE Produkte nicht matterfähig sind. Nur die HUE-Bridge unterstützt Matter.
Du kannst natürlich auch komplett auf die Bridge verzichten und alle Geräte über HA laufen lassen. MIt Zigbee2MQTT oder ZHA und dem SkyConnet Stick oder Sonoff Dongle E.

Hat der Govee auch WLAN?
Wenn ja mit einer Alexa Routine (Zuverlässigkeit davon, you tell).

Screenshot_2024-03-12-12-11-48-848_com.amazon.dee.app.jpg

Wenn nein, anstatt hue Steckdose kaufen, hue lightstripe kaufen.

Zurück
Oben