Gparted hat vergrößern abgebrochen -> Un nu?

Bmob2k

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
69
Tagchen und ein wagemutiges Hallo liebes Forum,

ich war drauf und dran nach dem Einbau einer SSD meine alte Bootpartition zu löschen und die zweite Partition der HDD um den frei gewordenen Platz zu erweitern. Das ging auch soweit ganz gut bis Gparted nach dem Einlesen der Daten anfing diese zu kopieren. Dabei trat ein Fehler auf und zwang Gparted zum Abbruch..

Nun waren auf der zu erweiternden Partition recht "hilfreiche" Daten, ich habe natürlich KEIN Backup gemacht.. vom wegen geht schon gut undso..

Ich habe mich dann mal im mir möglichen Maße schlau gemacht und das Programm Testdisk (6.13) ausgeführt, die Festplatte schaut dort momentan so aus:

1.JPG

Nach der Quick Search spuckt mir Testdisk folgendes aus:

2.JPG

Und nach Continue nun das:

3.JPG

Nun bin ich an nen Punkt gelangt dass ich auch mit Tutorials absolut nicht mehr weis was ich hier überhaupt tue :) Könnt ihr mir da weiterhelfen? Welche Schritte sollte ich nun nehmen damit ich zumindest wieder an meine Dateien komme und danach die ganze Platte einmal ordentlich glattbügeln kann?

Danke schonmal im vorraus!

Mobbl
 
Hallo Bmob2k, hab vor kurzem ein ähnliche Problem gehabt, bei dem ich meine Partitionen auf der Platte zerschossen habe. TestDisk ist eine gute Wahl, hat bei mir geholfen alles wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen. Habe allerdings den ganzen Tag gebraucht um mich einzulesen und die "richtigen Schalter" zu betätigen.
In deinem letzten Bild drücke einmal "P" und schaue ob er dir die Dateien auflistet. Hier gibt es auch die Möglichkeit alle Daten zu markieren und zu sichern (für alle Fälle).
Wenn du deine Dateien siehst kannst du "Enter" drücken.
Ich glaube dann kannst du "Boot" auswählen und schauen ob der Bootsektor mit dem Backup-Bootsektor identisch ist.
Falls nicht geht es weiter mit "Backup BS" und anschließend wenn die Sektoren identisch sind mit "Write".
PC neu starten, dann sollte alles wie zuvor sein.

Dieser Beitrag von Fiona hat mir dabei geholfen http://forum.cgsecurity.org/phpBB3/can-t-open-filesystem-filesystem-seems-damaged-t95.html

Viel Erfolg.
 
Hmm das hilft mir leider nicht weiter :( Ich bekomme auf der vorhandenen Partition im letzten Bild einige Ordner angezeigt, aber das sind bloß Reste vom alten Betriebssystem (Dokumente & EInstellungen etc.)

Wie im letzten Bild zu sehen wird die große Partition die ich vergrößern wollte dort gar nicht angezeigt, ich denke das hat mit der Meldung im zweiten Bild zu tun? Irgendwie ist die gesamte Partition verschwunden...

edit: Die Datenrettung mit photorec funktioniert, allerdings bleibt dadurch meine Ordnerstruktur nicht erhalten, damit wären die Daten im Grunde nutzlos. Gibt es Software mit der ein Erhalt der Ordnerstruktur möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier nach dem "Quick Scan" erstmal den "Deep Scan" aus und schau da was dir angezeigt wird!
Du kannst dann, falls dir die Partitionen korrekt angezeigt werden über TestDisk die Dateien 1:1 mit Ordnerstruktur sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Deeper Search" hats gebracht, hatte beide Partitionen doppelt angezeigt, habe nun jene bei denen beim Ändern des Types "Structure: Bad" erschien auf "D" gestellt und die beiden anderen vernünftig zugeordnet und den MBR richtig beschrieben (richtig so?). Nach einem Neustart lief chkdisk an, habs über Nacht laufen lassen und tadaaa, heute morgen ist wieder alles in Ordnung :)

Danke für die Hilfe!
 
Gern geschehen.

Freut mich, das es funktioniert hat. Da fällt einem echt ein Stein vom Herzen.
Bei mir war es die Partition mit den ganzen Fotos :-( , meine Frau hätte mich umgebracht, aber TestDisk hat geholfen.:cheerlead:
 
Zurück
Oben