Hallo,
bei meinem Laptop will ich nun das Alignment meiner 32GB Supertalent Ultradrive einstellen.
Bei meinem Hauptsystem habe ich das erfolgreich mittels GParted Live CD gemacht.(Ebenfalls Supertalent Ultradrive, aber 64GB)
Aber bei meinem Laptop funzt das irgendwie nicht.
Ich starte ganz normal mit Boot To RAM, Keep Kernel Keymap, Sprache 10=deutsch und drücke dann die 0 zum Start. Dann komme ich auch ganz normal auf die Arbeitsfläche.
Ich kann die Größe einfach nichrt ändern.
Die SSD steht dort auch als /dev/sda1 mit 29.82GB und ntfs.
Aber hinter dem /dev/sda1 steht ein Warnsymbol, wenn ich auf das Symbol klicke, dann bekomme ich folgenden Fehler:
Dateisystem: ntfs
Größe: 29.82GB
Markierungen: boot
Pfad: /dev/sda1
Status: Nicht eingehängt
Bezeichung: (Leer)
UUID: (Leer)
Erster Sektor: 12
Letzter Sektor: 62531279
Sektoren insges.: 62531268
WARNUNG:
The Device /dev/sda1/ doesnt exist
ntfsresize v2.0.0 (libntfs 10:0:0)
ERROR(2): Failed to check /dev/sda1 mount state: No such file or directory
Probalbly /etc/mtab ist missing. It´s too risky to continue. You might try an another linus distribution.
Der Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden!
Aufgrund dessen könnten einiger Operationen nicht zur Verfügung stehen.
Die folgende Liste zeigt die Softwarepakete, die zur Unterstützung des ntfs-DAteisystems erforderlich sind:
ntfsprogs.
Kann mir da jemand helfen? Ich habe von Linux keinen Plan.
Ich habe übrigens einmal als AHCI gebootet und auch als IDE, beides brachte das gleiche Ergebnis.
bei meinem Laptop will ich nun das Alignment meiner 32GB Supertalent Ultradrive einstellen.
Bei meinem Hauptsystem habe ich das erfolgreich mittels GParted Live CD gemacht.(Ebenfalls Supertalent Ultradrive, aber 64GB)
Aber bei meinem Laptop funzt das irgendwie nicht.
Ich starte ganz normal mit Boot To RAM, Keep Kernel Keymap, Sprache 10=deutsch und drücke dann die 0 zum Start. Dann komme ich auch ganz normal auf die Arbeitsfläche.
Ich kann die Größe einfach nichrt ändern.
Die SSD steht dort auch als /dev/sda1 mit 29.82GB und ntfs.
Aber hinter dem /dev/sda1 steht ein Warnsymbol, wenn ich auf das Symbol klicke, dann bekomme ich folgenden Fehler:
Dateisystem: ntfs
Größe: 29.82GB
Markierungen: boot
Pfad: /dev/sda1
Status: Nicht eingehängt
Bezeichung: (Leer)
UUID: (Leer)
Erster Sektor: 12
Letzter Sektor: 62531279
Sektoren insges.: 62531268
WARNUNG:
The Device /dev/sda1/ doesnt exist
ntfsresize v2.0.0 (libntfs 10:0:0)
ERROR(2): Failed to check /dev/sda1 mount state: No such file or directory
Probalbly /etc/mtab ist missing. It´s too risky to continue. You might try an another linus distribution.
Der Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden!
Aufgrund dessen könnten einiger Operationen nicht zur Verfügung stehen.
Die folgende Liste zeigt die Softwarepakete, die zur Unterstützung des ntfs-DAteisystems erforderlich sind:
ntfsprogs.
Kann mir da jemand helfen? Ich habe von Linux keinen Plan.
Ich habe übrigens einmal als AHCI gebootet und auch als IDE, beides brachte das gleiche Ergebnis.