GParted Live CD verweigert Größenänderung bei SSD

lazy74

Lt. Commander
Hallo,

bei meinem Laptop will ich nun das Alignment meiner 32GB Supertalent Ultradrive einstellen.
Bei meinem Hauptsystem habe ich das erfolgreich mittels GParted Live CD gemacht.(Ebenfalls Supertalent Ultradrive, aber 64GB)

Aber bei meinem Laptop funzt das irgendwie nicht.

Ich starte ganz normal mit Boot To RAM, Keep Kernel Keymap, Sprache 10=deutsch und drücke dann die 0 zum Start. Dann komme ich auch ganz normal auf die Arbeitsfläche.

Ich kann die Größe einfach nichrt ändern.

Die SSD steht dort auch als /dev/sda1 mit 29.82GB und ntfs.
Aber hinter dem /dev/sda1 steht ein Warnsymbol, wenn ich auf das Symbol klicke, dann bekomme ich folgenden Fehler:

Dateisystem: ntfs
Größe: 29.82GB
Markierungen: boot
Pfad: /dev/sda1
Status: Nicht eingehängt
Bezeichung: (Leer)
UUID: (Leer)
Erster Sektor: 12
Letzter Sektor: 62531279
Sektoren insges.: 62531268

WARNUNG:
The Device /dev/sda1/ doesnt exist
ntfsresize v2.0.0 (libntfs 10:0:0)
ERROR(2): Failed to check /dev/sda1 mount state: No such file or directory
Probalbly /etc/mtab ist missing. It´s too risky to continue. You might try an another linus distribution.

Der Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden!
Aufgrund dessen könnten einiger Operationen nicht zur Verfügung stehen.
Die folgende Liste zeigt die Softwarepakete, die zur Unterstützung des ntfs-DAteisystems erforderlich sind:
ntfsprogs.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe von Linux keinen Plan.

Ich habe übrigens einmal als AHCI gebootet und auch als IDE, beides brachte das gleiche Ergebnis.

Laut Checkdisk sind keine Fehler vorhanden.

Ein Versuch danach GParted zu nutzen brachte auch keine Veränderung

UPDATE:
Ich hatte die SSD eben extern über USB an meinem Hauptrechner. Dort wurde mit der gleiche Fehler angezeigt.

Aktuell ist das Alignment 6k.

Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden!
Aufgrund dessen könnten einiger Operationen nicht zur Verfügung stehen.
Die folgende Liste zeigt die Softwarepakete, die zur Unterstützung des ntfs-DAteisystems erforderlich sind:
ntfsprogs.

Die GParted-LiveCD will wohl dieses Paket names "ntfsprogs" installiert haben, damit es was mit der NTFS-Partition anfangen kann. Ich werd mich mal erkundigen, ob man das Live-System mit diesem Paket füttern kann bzw. obs schon mit an Bord ist und warum er es nicht "frisst".
Da wunderts mich ehrlich gesagt auch, dass er die Partition von Deinem Rechner erkannt hat.

Ach ja: Welche Version von GParted hast Du?

Ich habe inzwischen mittels GParted die entsprechende Partition gelöscht und neu mit NTFS formatiert.
Dann ging es. Wenn Formatieren mit NTFS ging, dann muss das ntfs-Paket ja auch vorhanden gewesen sein.

Zumindest hat nun alles geklappt, auch wenn es mit großem Aufwand verbunden war.

es wäre moeglich das die ntfs partition noch von windows gesperrt war, für die zukunft :D

BasCom schrieb:
es wäre moeglich das die ntfs partition noch von windows gesperrt war, für die zukunft :D
Nein das wäre nicht möglich, beim booten von einer Linux GParted LIve CD. ;)
Microsoft Windows hatte aber wohl genug Fehler in sein NTFS eingebaut, so dass die Sicherungsmechanismen griffen, welche die GParted Entwickler vorgesehen hatten, um noch mehr Microsoft Windows Desaster zu vermeiden.

"sperren" im sinne von kein sauberer unmount ist nicht nur möglich sondern herkömmlich. ein mounten mit -f (zumindest mit ntfs-3g) bringt da abhilfe.

ist moeglich. also wenn windows z.b. nur im ruhezustand is wird ntfs nicht freigegeben. klar kommste da auch mit -f dran. habbich mal gemacht. danach war einiges hinne.

bei mir gab es noch nie probleme, obwohl ich gerne mal mittels reset-knopf neustarte. geht einfach schneller :evillol:
wahrscheinlich ist hibernation einfach nur sehr empfindlich.

enteon schrieb:
"sperren" im sinne von kein sauberer unmount ist nicht nur möglich sondern herkömmlich. ein mounten mit -f (zumindest mit ntfs-3g) bringt da abhilfe.

Wenn Microsoft Windows das Filesystem inkonsistent ausgehängt und darum sein NTFS als dirty markiert ist, ist das nicht gesperrt. Das Filesystem ist bloß dirty, weil Microsoft Windows sein eigenes Filesystem in einem inkonsistenten Zustand hinterlassen hat Dass dann die Linux GParted Live CD das dirty NTFS nicht anpacken will, ist ein Sichereitsmechanismus, den die GParted Macher eingebaut haben, damit GParted nicht schuld an Fehlern sein soll, nur weil Microsoft Windows noch nicht mal sein eigenes NTFS sauber hin bekommt. Mit Sperren hat das Filesystem dirty Flag jedoch nichts zu tun.

Der Thread ist zwar schon sehr alt, ich habe allerdings ein sehr ähnliches Problem.
Ich bin gerade dabei, mir Ubuntu neben Windows zu installieren, habe aber eine sehr ähnliche Fehlermeldung, wie oben schon beschrieben.
ntfsresize v2017.3.23 (libntfs-3g)
ERROR(2): Failed to check '/dev/sda2' mount state: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Probably /etc/mtab is missing. It's too risky to continue. You might try
an another Linux distro.
Diese Meldung bekommen ich von GParted. Mit dem Tool von Ubuntu selbst wird mir einfach nur angezeigt, dass es nicht funktioniert hat.
Es ist übrigens nicht das erste mal, dass ich Ubuntu neben Windows installiere und es hat mit gleicher Hardware bisher immer wunderbar funktioniert.

Hoffe es kann mir jemand helfen, sitze jetzt schon den ganze Tag an dem Problem.
😅

PS: Ich benutze eine HDD.

Warum benutzt du nicht die Windows Datenträgerverwaltung, wenn du an einer ntfs Partition was verändern willst. Mit Gparted sollte man an einer Win-Systempartition grundsätzlich nichts machen!

Und dort auch gleich chkdsk durchlaufen lassen.

L.G.

Mit Windows kann ich Partitionen erstellen, allerdings muss ich diese dann später in Linux noch Formatieren und das funktioniert auch nicht.

Was sagt chkdsk?

L.G.
Ergänzung ()

Hast du fastboot auf "disabled" (im UEFI/BIOS) gestellt, falls halbwegs moderner Rechner? In den Windows-Einstellungen auch, ggf. googlen wie es geht! Wichtig!!!!!!

L.G.

chdsk ist alles ok. Fastboot habe ich glaube ich an, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Ich schaue gleich mal.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich eindeutig irgendwas kaputt gemacht. Ich wollte nochmal probieren, die Festplatte mit Windows zu partitionieren. Also habe ich erst die Hauptpartition verkleinert. Dabei hat sich mein PC aber aufgehängt und ich musste ihn neu starten. Jetzt wird mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt, die Festplatte hat 698,63 GB Speicher, was auch richtig ist, allerdings wird mir im Explorer angezeigt, dass diese nur 558 GB hat. Was kann ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Da bist jetzt hier eigentlich im falschen Unterforum, da Linux. Und das ist ein reines Windowsproblem.

Funktioniert ansonsten noch alles? Vielleicht zeigt der Explorer ja nur den unpartitionierten Bereich nicht an....!? Aber irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass die Platte irgendeine Macke hat.

Hattest du Fastboot abgeschaltet? Ohne das brauchst erst gar nicht zu versuchen Linux zu installieren, da Fehlerquelle für Fehler aller Art.

L.G.

Ok ich probiere das dann jetzt nochmal ohne Fastboot und sonst erstelle ich ein neues Thema in einem anderen Unterforum.
Vielen Dank

Zurück
Oben