GParted Partition hat noch einige GB

Physically

Lt. Commander
Hallo,

habe eine Festplatte mit 230 GB, 150 GB sind belegt. Im Arbeitsplatz zeigt er mit max. Festplattenspeicher "146 GB" an, als nicht 230! Jetzt habe ich mit GParted reingeschaut, und es steht in der Partition "max. 230 GB, benutzt 150 GB und unbenutzt 80 GB, aber auf die 80 kann ich nicht zugreifen. Habe damals zwei Paritionen gemacht, eine mit 80 GB, aber dann wieder zusammengefügt, aber jetzt habe ich die 80 GB nicht mehr auf meinem Win 7 zur Verfügung...

Hallo,

mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Zu finden unter:

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.

Und drauf achten, das man alles von der betroffenen HDD sieht.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

du hast eine 226 GB Partition. Von der sind aber effektiv nur 205-210 GB zu nutzen. Weil man GB und GiB mit einander vermengt/verwechselt.

Und die 7 GB unpartitioniert, die kannst Du zu der 226 GB Partition hinzufügen. Dann hast Du ca 215 GB Platz.

Warum Du nur um einiges Weniger im Arbeitsplatz an Platz angezeigt bekommst, das wird zum Großteil an Systemdateien und versteckten Dateien liegen.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Jetzt sehe ich es erst. Die Partition meldet sich nur als 146 GB unter Windows an. Da stimmt was nicht. Wahrscheinlich lief da was schief beim zusammen legen der Partitionen.

Du solltest Dir mal eine Boot CD besorgen (zb Hirens Boot CD, die hat gute Tools dafür), auf dem ein Partitionierungsprgramm drauf ist und die beiden Teile der HDD zu einer Partition zusammen fügen. Dann wird das Tool hoffentlich auch die Fehler in der jetzigen Partitionierung korrigieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
die Datenträgerverwaltung von Windows zeigt schon Gibibyte an, nicht Gigabyte, es steht nur immer GB dabei. Das ist eine 250GB HDD und wird auch richtig mit 232,88GiB angezeigt.

Möglich wäre so ein Fehler, wenn man zb. unterschiedliche Formatierungen verwendet hat. Aber bevor du jetzt mit irgendeinem Tool rangehst, solltest du ein Backup machen.

Zurück
Oben