GParted - Partition verschoben, Win7 bootet nicht mehr

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
593
Hallo,

ich bin eben mit meinem System auf eine neue Platte umgezogen, nun ist es aber so, dass sich Win7 auf D nicht mehr booten lässt (liegt sehr wahrscheinlich am Verschieben der Partition D), Win7 auf C bootet ganz normal.

Aufteilung des Systems:

C: Win7 Arbeiten
D: Win7 Zocken
E: Backups

Partition D habe ich verschoben um C zu vergrößern (hier hat mich GParted auch schon darauf hingewiesen, dass es evtl. Probleme beim Booten geben kann)

Was muss ich tun, damit ich auch wieder das Windows auf D booten kann?
 
Da du ein Windows ja noch booten kannst, ist das Programm EasyBCD wahrscheinlich von nützen.
Dort kannst du einfach den Eintrag für das Windows auf D: bearbeiten / neu anlegen.
Falls das nicht hilft, findest du hier noch einige informationen, wie das Bootmenü repariert werden kann: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Ich denke mal stark, dass es an einem fehlerhaften Eintrag im Bootmenü liegt. Falls nicht: Ist die Partition Primär oder Logisch, also aktiv gekennzeichnet oder mit boot-flag versehen?
MfG
Damon
 
Ich hatte in einem ähnlichen Fall mal das Problem, dass ich erst mit der Windows-CD ein chkdsk auf die veränderte Partition ausführen musste, vorher wollte Windows auch nicht mehr booten. Klingt bescheuert, aber das half in meinem Fall tatsächlich. oO
 
@DaMoN1993

Danke für den Tipp mit EasyBCD:daumen: - habe dort einfach unter "Erweiterte Einstellungen" für das Win7 auf D, bei "Laufwerk" D eingetragen und die Änderung abgespeichert. Nach einem Neustart konnte ich dann auch wieder mit dem zweiten Win7 booten.
 
Zurück
Oben