GParted - Partition verschoben, Win7 bootet nicht mehr

corun

Lieutenant
Hallo,

ich bin eben mit meinem System auf eine neue Platte umgezogen, nun ist es aber so, dass sich Win7 auf D nicht mehr booten lässt (liegt sehr wahrscheinlich am Verschieben der Partition D), Win7 auf C bootet ganz normal.

Aufteilung des Systems:

C: Win7 Arbeiten
D: Win7 Zocken
E: Backups

Partition D habe ich verschoben um C zu vergrößern (hier hat mich GParted auch schon darauf hingewiesen, dass es evtl. Probleme beim Booten geben kann)

Was muss ich tun, damit ich auch wieder das Windows auf D booten kann?

Da du ein Windows ja noch booten kannst, ist das Programm EasyBCD wahrscheinlich von nützen.
Dort kannst du einfach den Eintrag für das Windows auf D: bearbeiten / neu anlegen.
Falls das nicht hilft, findest du hier noch einige informationen, wie das Bootmenü repariert werden kann: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Ich denke mal stark, dass es an einem fehlerhaften Eintrag im Bootmenü liegt. Falls nicht: Ist die Partition Primär oder Logisch, also aktiv gekennzeichnet oder mit boot-flag versehen?
MfG
Damon

Ich hatte in einem ähnlichen Fall mal das Problem, dass ich erst mit der Windows-CD ein chkdsk auf die veränderte Partition ausführen musste, vorher wollte Windows auch nicht mehr booten. Klingt bescheuert, aber das half in meinem Fall tatsächlich. oO

@DaMoN1993

Danke für den Tipp mit EasyBCD:daumen: - habe dort einfach unter "Erweiterte Einstellungen" für das Win7 auf D, bei "Laufwerk" D eingetragen und die Änderung abgespeichert. Nach einem Neustart konnte ich dann auch wieder mit dem zweiten Win7 booten.

Zurück
Oben