gparted und Parted Magic vom USB-Bootstick starten

PeterleX

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe mir einen Boot-Stick nach dieser Anleitung zusammengestellt https://www.computerbase.de/forum/threads/multi-boot-usb-stick-erstellen.374817/#post-3780655

Die meisten Programme funktionieren. Leider klappen GPartet 0.6.2-2 und Parted Magic 5.4 nicht.

Der Auszug aus meiner menu.lst lautet.

title gparted 0.6.2-2 2
find –set-root /_Boot/gparted_0_6_2_2/gparted_0_6_2_2.iso
map /_Boot/gparted_0_6_2_2/gparted_0_6_2_2.iso (0xff) || map –mem /_Boot/gparted_0_6_2_2/gparted_0_6_2_2.iso (0xff)
map –hook
chainloader (0xff)

Die Datei "gparted_0_6_2_2.iso" befindet sich auf dem Stick in dem Ordner "_Boot/gparted_0_6_2_2".

Leider kommt die Fehlermeldung

find u-set-root
Error 27 unrecognized command

In dem Hauptverzeichnis des Sticks befinden sich folgende Dateien

arch-glass-blue-splash.xpm.gz
boot.ini
grldr
kernel.dat
memdisk
menu.lst

Was mache ich falsch?

du kannst dir mal die iso von gparted ziehen und mit unetbootin einen bootfähigen stick für gparted erstellen und schauen was da so drauf ist. evtl hilft dir das weiter...

OK,
und was muß ich da bei Distribution auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
gar nichts. du wählst einfach iso an gibst dort den pfad zur gparted iso an wählst unten usb und dein isbstick aus und klickst auf ok

Hi,
ok hat geklappt.
da sind zwar viele Dateien nun auf dem Stick, jedoch ist dies eine komplett andere Struktur wie wenn ich mehrere Tools die ich booten will zur Auswahl habe

ja das ist schon klar aber jetzt hast du die richtigen dateien die du für gparted brauchst. ich hab gerade mal deine mnu.lst genauer angeschaut und auch deine verlinkte anleitung. das problem bei dir ist das du von einem iso booten willst. das wird nicht funktionieren. das iso muss schon "entpackt" sein. jetzt sollten auf dem stick auch die dateien liegen die in der anleitung erwähnt werden. damit solltest es dann schon hinbekommen ansonsten einfach mal die struktur anschauen die jetzt auf dem stick ist. damit kannst eigentlich alles booten das aus der linux welt stammt.

aber ich würd mir die arbeit sparen und einfach hirens boot cd nehmen und die auf den stick knallen:
http://www.hirensbootcd.net/download.html << da ist einfach alles drin was man auch nur ansatzweise brauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, schade dass ich mich mit den Dateien nicht so auskenne.
Weiß nicht welche ich nun als Startdatei in meine menu.lst aufnehmen soll.

Ich würde schon selber ein Boot-Stick erstellen wollen.

na dann halt dich doch einfach an die anleitung aus dem thread den du verlinkt hast da steht eigentlich alles gut drin.

Leider kann ich es nicht genau nach der Anleitung machen, da es bei GParted die angegebenen Dateien nicht mehr gibt:(

Hi,

ich hoffe das der Thread trotzdem er schon eine Woche her ist, noch aktiv ist ;)

Wie der Thread Starter versuche ich Parted Thread in meinen Grub Multibootstick zu integrieren ...

Mit dem alten 3.1 ging das auch, da habe ich einfach die Isolinux Menu Datei geladen ....
Jetzt bei dem neuen 5.4 hat das Iso/Syslinux ne neue Odner und Dateistruktur zu der ich leider nichts finde...

Weis da vll noch jemand was dazu?

Vielen Dank!

So habs hinbekommen, falls es jemanden interessiert:

Der eintrag in der Menu.lst im root ist:

title Parted Magic 5.4(weitere Optionen)
configfile /pmagic/menu.lst

dann habe ich die pmagic iso entpackt und den ordner "pmagic" in das root meines USB Sticks gelegt (achtung es kann sein das hierbei alles groß geschrieben wird, muss man nachträglich wieder anpassen)

in dem ordner pmagic sind dan folgende dateien:
"initramfs"
"bzImage"
der Ordner "pmodules" mit dem Inhalt "pmagic-5.4.sqfs"
und eine neue "menu.lst"

der Inhalt der menu.lst:
#splashimage /boot/pmagic/splashpm.xpm.gz -Dieser Eintrag muss auskommentiert werden,
##weil das im System installierte Grub das Format der Datei splashpm.xpm.gz nicht lesen kann
default 0
timeout 30

title Default settings (Runs from RAM / USB usable)
root
kernel /pmagic/bzImage noapic root=/dev/ram0 init=/linuxrc keymap=us liveusb vga=791 sleep=0 quiet ramdisk_size=25000
initrd /pmagic/initramfs

title Default settings without CD Ejection
root
kernel /pmagic/bzImage noapic root=/dev/ram0 init=/linuxrc keymap=us liveusb vga=791 sleep=0 quiet ramdisk_size=25000 noeject
initrd /pmagic/initramfs

title Alternate graphical server
root
kernel /pmagic/bzImage noapic root=/dev/ram0 init=/linuxrc keymap=us liveusb vga=791 sleep=0 quiet xvesa ramdisk_size=25000
initrd /pmagic/initramfs

title Safe Graphics Settings (vga=normal)
root
kernel /pmagic/bzImage noapic root=/dev/ram0 init=/linuxrc keymap=us liveusb vga=normal sleep=0 ramdisk_size=25000
initrd /pmagic/initramfs

title Failsafe Settings
root
kernel /pmagic/bzImage noapic root=/dev/ram0 init=/linuxrc keymap=us liveusb vga=normal sleep=0 acpi=off noapic nolapic nopcmcia noscsi nogpm consoleboot nosmart ramdisk_size=25000
initrd /pmagic/initramfs

title Console (boots to the shell)
root
kernel /pmagic/bzImage noapic root=/dev/ram0 init=/linuxrc keymap=us liveusb vga=normal sleep=0 consoleboot ramdisk_size=25000
initrd /pmagic/initramfs

title Local boot
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1

title Reboot
reboot

Damit sollten alle bootoptionen von Parted Magic abgedeckt sein

Ich hoffe geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben