Gparted zeigt Unallocated Partition

Eidotter

Banned
Hallo @ All von einem neuling,

aus der Bucht habe ich in dem Zeitraum von ca. 3 Jahren mehrere ältere Laptops geschossen.
Da ich nun seit 1 Jahr mit Linux etwas Erfahrung gesammelt habe,lief auf den Laptops auch schon eine Live CD und Gparted kam zum Einsatz.

Gparted zeigt bei allen am Ende eine kleine ausgegraute Unallocated Partition an.Dies Partition ist nicht zugänglich.

CMOS Reset und neue HDD bringen auch keine Änderung,die Partition ist danach wieder vorhanden.

Auch bei einem Macbook 1181 zeigt Gparted eine Unallocated Partition an,wenn ich die HDD ausbaue und per USB an einen externen Rechner anschließe.

Bei den Windows Rechnern kommt noch etwas hinzu.Das freeware Prog Winhex von Xways ist als Freeware nicht editierbar,zum Auslesen reicht es aber.
Dabei wird mir beim öffnen des physikalischen Laufwerkes als erste Partitoin angezeigt: Anfang der Platte und das bedeutet nichts gutes.
Es sollte zuerst Partiton 1 stehen.
Es sieht nach Schnüffelei aus............ Zufall kann das nicht sein.
Bei Windows 7,8,10 und Vista ist diese Unalocated auch vorhanden.
SubVirt paßt ganz gut zu dem besagten.

Mich würde nun mal interessieren,ob sich noch andere Leute finden,die so etwas auf dem Rechner haben.

Die Partition findet sich übrigens auch auf USB - Sticks,die an so einem Rechner kontakt hatten.

Also bitte mal eine Knoppix oder Linux CD nehmen,livebooten und Gparted starten.

Vielen Dank bis dahin.

Zuletzt bearbeitet: (Spaß mu sein)
Ok,........... das ändert aber nichts daran,daß hier etwas nicht stimmt.

Unallocated ist das Problem.

Eidotter schrieb:
CMOS Reset und neue HDD bringen auch keine Änderung,die Partition ist danach wieder vorhanden.

Was hat denn CMOS-Reset mit der Festplattenpartitionierung zu tun?

Unallocated Space ist einfach nicht partitionierter Speicherbereich, Punkt.

Wenn es ein Verschlüsselungstrojaner wäre, hättest du andere Sorgen.

Lösch doch einfach mal alle Partitionen (geht auch super beim Windows-Setup) und leg dann eine neue an in der Computerverwaltung oder mit gparted.

Eidotter schrieb:
Es sieht nach Schnüffelei aus............ Zufall kann das nicht sein.

GANZ SICHER NICHT, was meinst Du denn wo die Reserve-Sektoren für Festplatte geparkt/untergebracht sind ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
emeraldmine schrieb:
was meinst Du denn wo die Reserve-Sektoren für Festplatte geparkt/untergebracht sind ?
GANZ SICHER NCIHT, im sichtbaren Bereich der Platte. Das ist einfach das letzte MiB bzw ein Teil davonwelches der letzten Partition nicht zugeordnet wurde.

Im Ganzen eine absolut sinnfreie Panikmache :rolleyes:.

Wenn ich auf einen dieser ehemaligen Windows Rechner Linux installiere zeigt mir die Eingabe fsck/dev/sda1 - Bad Magic Number in Superblock und Partitions Entries are not in Disk Order.
Wenn ich das dann mit Gparted fixe,zeigt mir cfdisk/dev/sda1 wieder Fehler an.
Die Unallocated ist etwa 2mib groß.
An einem sauberen Linux Rechner hatte ich mal eine HDD gefixt.
In Gparted die Unallocated zuerst in ext3 oder ext4 formatieren.Dann die Partition davor löschen und die ext3 auf ganze Platte vergrößern.
Danach hatte ich die Platte noch 2-3 mal formatiert in NTFS,Fat,ext3 so in der Art und danach wurde mir die HDD nicht mehr als sda angezeigt,sondern mit Benennung WD160 ........

Und warum zeigt mir Winhex oder HXD bei Windos einen fehlerhaften MBR an ?MBR is compressed ..........

Windows is hibernated wurde auch schon angezeigt.

Für den Einen ist es Sinnfreie Panikmache,für den Anderen aber nicht.

Ich hab jetzt auch vorsichtshalber nachgeguckt:
1533237252945.png

Na toll, jetzt ich auch diesen unallocated-Virus. Wie kriege ich den wieder weg???? Der Windows-Defender findet nichts!!!

Eidotter schrieb:
Für den Einen ist es Sinnfreie Panikmache,für den Anderen aber nicht.
Wenn das Hintergrundwissen fehlt wirkt vieles wie Magie. Was meinst du wie Menschen aus dem Mittelalter darüber denken würden wenn sie einen Falcon9-Start mit Landung sehen würden?
Darlis schrieb:
Na toll, jetzt ich auch diesen unallocated-Virus.
Meinst du das ernst?

Ich ebenso. Hab jetzt den Rechner komplett Platt gemacht, aber der Virus ist dadurch noch größer geworden. :confused_alt:

Darlis schrieb:
Ich hab jetzt auch vorsichtshalber nachgeguckt:
Anhang anzeigen 698334
Na toll, jetzt ich auch diesen unallocated-Virus. Wie kriege ich den wieder weg???? Der Windows-Defender findet nichts!!!
VIrus ? weiß nicht.Aber gib mal beim Liveboot im Terminal ein cfdisk /dev/sda1.Kannst das hier einfach kopieren.Wahrscheinlich kommen bei Dir 2x unbekannt.
Es ist dann sda1/p1=Novell Netware 386
p2=PC/IX
p3=PPC PReP Boot
P4=?
Zu p4 muß ich erstmal etwas suchen,habs mir mal notiert.

PC/IX ist ein sehr altes Linux von IBM und lief auf den ersten Floppy Laufwerken.Größe nur 16KB.

Bin schon gespannt.

Darlis schrieb:
Das kenne ich auch,hat aber alles die gleiche Ursache.So wie das aussieht sitzt das irgendwo auf dem Mainboard,also Speicherresistent und wie man das fixen kann weiß ich leider noch nicht.Die Grafikkarte habe ich im Verdacht und dort die Firmware.Was geht bei der Eingabe fsck /dev/sda1?

1533328591065.png

Die Version die habe kennt apt-get nicht.
Ich hab jetzt einfach gParted die Windows-Partition vergrößern lassen, jetzt ist die unallocated weg. Machmal kann es doch so einfach sein :)

Zurück
Oben