GPD: UEFI-Updates und Support?

Bigfoot29

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.448
Moin!
Ich hab im Moment ein GPD Duo im Blick. Ein Notebook mit 2 Bildschirmen, neuer "HX 370" AMD IGP und bis zu 64 GB RAM (sowie, wenn ich das richtig sehe: 2 normale NVME-Slots). Leider auch etwas teurer. Aber gut, was tut man nicht alles für ein gutes Stück Technik. :)
Neu ist die Firma auch nicht. Immerhin gibt es schon seit Jahren immer wieder zum Teil recht innovative Geräte von dem Hersteller.

Meine Frage ist: Kennt sich von euch jemand mit dem generellen Support bei GPD (Chinesische Firma) aus? Gibt es da regelmäßig BIOS-Updates oder nur, wenn Haupt-Features der Geräte nicht funktionieren? Sprich: Was passiert, wenn AMD eine neue Firmware ausliefert?

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke euch vorab! :)

Regards, Bigfoot29
 
Wie viele Updates gibt es denn für ältere Modelle ? Vermutlich nicht viele.

Wenn du Support willst, dann wäre der Griff usu einer in Europa verbreiteten Marke sicher die einfachere Wahl.

Teilweise bekommst du Updates aber per Nachfrage beim Hersteller.
 
Noch nie von der Firma gehört...

Bigfoot29 schrieb:
Wie ist eure Meinung dazu?
Schau bei früheren Produkten, wie es mit BIOS-Updates aussah. Das P2 Max 2022 hat scheinbar nur 1 oder 2 Updates bekommen: https://gpd.hk/gpdp2max2022firmwaredriverbios

Wobei das eventuell nicht mal wirklich Firmware oder BIOS zu sein scheint sondern ein Image vom OS...
 
@tRITON : Leider gibt es in Europa keine Anbieter, die 64GB RAM mit aktueller AMD APU in 13,3" mit 2 Full-Size-SSD-Slots anbieten. Mal ganz zu schweigen vom Dual-Display-Konzept. :(

@kartoffelpü : Genau das meinte ich. Es gibt bei GPD leider keine Historie (wie z.B. bei vielen Mainboards), in dem man alle Revisionen einzeln herunterladen kann. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Die Firmware-Update-Versorgung ist aktuell noch der letzte große Stolperstein. :/

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben