Moin moin,
ich habe hier ein seit gestern aufgefallenes Problem mit unserer Druckerzuordnung.
Ein hoch auf zuverlässige Drucker, doch so kann ich nicht sagen wie lange dieses
Problem schon existent ist.
Fakt ist, es muss etwas mit einem Windowsupdate zwischen November 2015 und Juli 2016 zu tun haben.
Folgende Einrichtung:
Komplettes Unternehmensnetzwerk auf Basis Server 2012 inkl. Server mit Druckserver-Rolle.
Diverse Clientsysteme, allerdings nur Win 8.1 und Win 10.
Updateverteilung erfolgt per WSUS.
Die Drucker werden über den Druckserver per Rechtsklick und "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen..." verteilt.
Das funktioniert auch nach wie vor ganz prima außer der Treiber war noch nie am
Client vorhanden (bspw. neues Druckermodell).
Bisher hat das System dann den Treiber vom Druckserver geladen und automatisch installiert, was nun
nicht mehr so funktioniert, aber auch keine Fehlermeldung erscheint.
--> Drucker wird einfach nicht hinzugefügt.
Da ich jetzt einige Testszenarien durch habe, kann ich sagen, dass es nicht nur den einen neuen
Drucker betrifft, sondern alle Drucker. Installiere ich einen Drucker manuell am Client fragt er mich
ob ich den Treiber installieren möchte - dafür will er auch kein Adminkennwort haben, er tut es einfach.
Nach einem Neustart wird der Drucker dann auch brav per GPO hinzugefügt, da der Treiber ja nun
vorhanden ist.
Wieso muss sich da per Windowsupdate etwas geändert haben?
--> Windows 8.1 Update 1 ohne weitere Patches läuft die Verteilung 1A
--> Windows 1511 ohne weitere Patches ebenso
--> Windows 1607 ohne Patches funktioniert es nicht mehr
--> Windows 8.1 aktuelles Patchlevel klappt auch nicht mehr
--> Windows 1511 mit aktuellsten Patches auch keine Installation mehr
Nun habe ich mich schon ein wenig durch das Internet gegrast und finde natürlich diverse Einträge,
dass die GPO "Point-and-Print-Einschränkungen" auf "Deaktiviert" stehen soll, oder eben auf "Dialoge nicht anzeigen"...
Nur das habe ich ja, sonst hätte es ja nie funktioniert.
Genauso werden die Drucker korrekt gezogen und alle Richtlinien fehlerfrei verarbeitet, zumindest was
das GPO-Result mir so sagt.
Es betrifft also effektiv nur die Treiber, bzw. deren Installation und es ist vollkommen
egal ob da ein Drucker oder 10 hinzugefügt werden müssen.
Daher die einfache Frage in die Runde, schon mal jemand von dem Problem gehört,
bzw. etwas gelesen?
Oder gar das identische Problem?
Eventuell einen zielführenden Link für mich?
Grüße
ich habe hier ein seit gestern aufgefallenes Problem mit unserer Druckerzuordnung.
Ein hoch auf zuverlässige Drucker, doch so kann ich nicht sagen wie lange dieses
Problem schon existent ist.
Fakt ist, es muss etwas mit einem Windowsupdate zwischen November 2015 und Juli 2016 zu tun haben.
Folgende Einrichtung:
Komplettes Unternehmensnetzwerk auf Basis Server 2012 inkl. Server mit Druckserver-Rolle.
Diverse Clientsysteme, allerdings nur Win 8.1 und Win 10.
Updateverteilung erfolgt per WSUS.
Die Drucker werden über den Druckserver per Rechtsklick und "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen..." verteilt.
Das funktioniert auch nach wie vor ganz prima außer der Treiber war noch nie am
Client vorhanden (bspw. neues Druckermodell).
Bisher hat das System dann den Treiber vom Druckserver geladen und automatisch installiert, was nun
nicht mehr so funktioniert, aber auch keine Fehlermeldung erscheint.
--> Drucker wird einfach nicht hinzugefügt.
Da ich jetzt einige Testszenarien durch habe, kann ich sagen, dass es nicht nur den einen neuen
Drucker betrifft, sondern alle Drucker. Installiere ich einen Drucker manuell am Client fragt er mich
ob ich den Treiber installieren möchte - dafür will er auch kein Adminkennwort haben, er tut es einfach.
Nach einem Neustart wird der Drucker dann auch brav per GPO hinzugefügt, da der Treiber ja nun
vorhanden ist.
Wieso muss sich da per Windowsupdate etwas geändert haben?
--> Windows 8.1 Update 1 ohne weitere Patches läuft die Verteilung 1A
--> Windows 1511 ohne weitere Patches ebenso
--> Windows 1607 ohne Patches funktioniert es nicht mehr
--> Windows 8.1 aktuelles Patchlevel klappt auch nicht mehr
--> Windows 1511 mit aktuellsten Patches auch keine Installation mehr
Nun habe ich mich schon ein wenig durch das Internet gegrast und finde natürlich diverse Einträge,
dass die GPO "Point-and-Print-Einschränkungen" auf "Deaktiviert" stehen soll, oder eben auf "Dialoge nicht anzeigen"...
Nur das habe ich ja, sonst hätte es ja nie funktioniert.
Genauso werden die Drucker korrekt gezogen und alle Richtlinien fehlerfrei verarbeitet, zumindest was
das GPO-Result mir so sagt.
Es betrifft also effektiv nur die Treiber, bzw. deren Installation und es ist vollkommen
egal ob da ein Drucker oder 10 hinzugefügt werden müssen.
Daher die einfache Frage in die Runde, schon mal jemand von dem Problem gehört,
bzw. etwas gelesen?
Oder gar das identische Problem?
Eventuell einen zielführenden Link für mich?
Grüße