GPO für MS365 (Office 365) bauen

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
375
Hallo zusammen, ich möchte in einer Windows Domäne eine GPO haben, die im Office365 die Speicherung von Dateien auf lokalen Laufwerken zuerst vorschlägt, statt im Onedrive wie es default ist.
Kann mir da mal bitte jemand etwas Starthilfe geben?
Wie man GPOs aus dem vorhanden Material im Domänencontroller baut und aktiviert, ist mir klar. Ich habe auch irgendwann schon mal Templates eingefügt, also das sollte auch gehen. Aber gibt es ein Template, dass so was kann was ich da will oder geht's sogar ohne Template? Wer hat denn da schon Erfahrung und möchte sie mit mir teilen?

Grüße euch, Adolar
 
Ja. Word, Excel, Outlook365 u.a. ist unternehmensweit installiert und arbeitet zufriedenstellend. E3 und E5.
 
Sowas wollt ich früher auch immer mal basteln. Aber da GPOs letztendlich auch nichts weiter als Registry-Einträge setzen, kann man auch einfach ne GPO erstellen, wo man die entsprechenden Registry-Keys direkt setzt. Mach ich schon seit zig Jahren so für Settings und Programme, die eben keine (passende) GPO bereitstellen. Wichtig ist nur, dass man die GPOs richtig kommentiert bzw. benennt, sonst weiß man in 5 Jahren nicht mehr, was die GPO tut.

Ist denn gesichert, dass diese Option überhaupt konfigurierbar ist?
 
qiller schrieb:
Ist denn gesichert, dass diese Option überhaupt konfigurierbar ist?

Nein, ist es nicht.

Den Reg-Key einfach suchen und dann selbst per GPO setzen habe ich auch schon mal gemacht. Das wäre dann der Notfallplan wenn ich nichts weiter finde.
 
Naja, das würde ich dann natürlich erstmal machen, außer du willst nur zu Übungszwecken wissen, wie man die Templates erstellt.
 
Habs selbst gefunden. Falls es jamanden interessiert:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\General
Eintrag "PreferCloudSaveLocations" = 1 bedeutet online speichern, 0 = lokal
Das ganze in eine GPO verpackt ist dann schnell gemacht.

Wäre nur schick gewesen, wenn ich den Eintrag nicht nur remote setzen könnte, sondern dem Nutzer auch das Ändern verbieten könnte. Aber was soll's...

Grüße. Adolar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., qiller und K3ks
Oh das klingt vielversprechend. Das teste ich auch noch, obwohl ich eigentlich fertig bin. Aber die nächste Aufgabe wird kommen. Also danke für den Tipp! 👍
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.140
Mordanius
M
Zurück
Oben