GPO / RegKey für Energiesparmodus

EvilKnivel1

Lieutenant
Hi,

ich bin auf der Suche nach dem Reg Key um den Energiesparmodus (auf Akku) zu ändern.

Ich hätte gerne folgende Einstellung:
Energiesparmodus auf Akku 30 Minuten und der User soll dies selbst ändern können, jedoch bei einem Neustart des Gerätes wieder auf 30 Minuten zurückgehen. Ich hätte jetzt auf folgende GPO getippt: Adminstrative Templates -> System -> Power Management.
Wenn ich hier jedoch was aktiviere wird die Option für den User gänzlich gesperrt. Was ich wiederrum nicht will ;)

778645

Ich habe zwar den Reg Key um dieses Feld zu ändern (z.B. Sekunden statt Minuten). Jedoch find ich nicht wo ich den Wert ändern kann.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\238C9FA8-0AAD-41ED-83F4-97BE242C8F20\29f6c1db-86da-48c5-9fdb-f2b67b1f44da
778646

Evtl hat jemand einen Tipp für mich :)

Wir haben ein ähnliches Konstrukt, um die internen Rechnerlautsprecher auf stumm zu schalten (der nächste User kriegt sonst Ohrenschmerzen). Findet komplett losgelöst von GPO statt.

Hierzu wird ein Programm mute_sound.exe, welches die Lautsprecher stumm schaltet, nach C:\Programme (x86) kopiert (der Kopiervorgang und das Ausführen der entsprechenden Konsolenbefehle findet über unsere Software-Verteilung einmalig statt; das müsstet ihr halt entsprechend verteilen).

Per schtasks.exe wird dann beim Start und bei Anmeldung ans System, die besagte .exe ausgeführt. Die beiden Befehle müssen einmalig ausgeführt werden:
Code:
schtasks.exe /create /tn "SetMuteSoundSystemstart" /tr "\"C:\Program Files (x86)\mute_sound.exe\"" /sc BEIMSTART /ru SYSTEM
Code:
schtasks.exe /create /tn "SetMuteSoundLogon" /tr "\"C:\Program Files (x86)\mute_sound.exe\"" /sc BEIANMELDUNG /ru SYSTEM
BEIABMELDUNG glaube ich, gibt es nicht. Bin mir da nicht sicher.

Du brauchst (anstatt Lautsprecher stummschalten), einen Konsolenbefehl, welcher das Energiesparen ändert. Dieser Befehl ändert den Akkubetrieb des aktuellen Energieschemas auf 10 Minuten:
Code:
powershell.exe powercfg -change standby-timeout-dc 10

Die User selber, können die Energiespareinstellungen selbst ändern.

//EDIT : um jetzt an die Registry-Werte zu kommen, welche beispielhaft eine GPO setzt oder das Setzen eines Wertes im Windowsdialog, wie folgt vorgehen:
-Rechner am besten vom Netz nehmen (wegen Windows Updates etc.)
-lade das Tool whatchanged herunter
-Tool starten
-Mit Button 1 einen Snapshot machen (Registry ggf. Dateiebene) und Tool geöffnet lassen
-Änderungen vornehmen / Installation / GPO setzen
-Button 2 drücken, um die Änderungen zu Button 1 festzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben