GPO zum Deaktivieren von Windows Mail / Outlook (new) gesucht

Adolar

Lt. Junior Grade
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Hallo Leute, hat jemand eine Lösung zur Hand, um Windows Mail / Outlook (new) in der Windows Domäne global zu deaktivieren? Eine GPO vielleicht?

Brauchen wir mehr Info?
DCs sind Server 2022, Clients Win 10 und 11. Hab im INet einiges gefunden und probiert, greift alles nicht oder greift das "echte" Outlook an. Also Outlook 365 oder Outlook 2019/2022 soll in Frieden gelassen werden. Was der Edge Copilot vorschlägt, ist alles nicht umsetzbar bzw. funktioniert nicht. Er schlägt z.B. Einträge in der Domänen-GPO vor, die es gar nicht gibt.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung speziell mit dem Deaktivieren oder dem Entfernen dieser App (Windows Mail / Outlook (new)).
Der Grund ist, dass hin und wieder die Benutzer an einem neuen PC aus Versehen das Outlook (new) starten statt Outlook 365. Das will ich verhindern.

Habt einen sonnigen Tag!
Adolar

PS: Linux ist hier keine Option. Sonst gern.
 
Nero FX schrieb:
Apps sind per Powershell deinstallierbar.

Genau so sollte man das auch lösen. Entweder neue PCs per PXE/MDT ausrollen und dort entsprechend aus dem Image entfernen oder eben über ein einmaliges Skript bei Fertigstellung.

Wird wie im Link nicht nur die App sondern das ganze Package entfernt, taucht es auch nicht mehr auf wenn sich ein neuer User erstmalig anmeldet. Ansonsten werden die beim erstellen eines neuen Profils immer mit installiert.

So ein Skript kannst du am Ende per GPO ausrollen und einmalig durchlaufen lassen. Ein einfaches deaktivieren (und damit lediglich unsichtbar schalten), würde ich generell nicht machen. Ganz unabhängig davon, ob es überhaupt eine entsprechende Vorlage gibt.
 
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@He4db4nger

So steht es in meinem Link:

. Füge einfach folgenden Befehl ein und ergänze ihn mit dem jeweiligen App-Namen (Liste unten)
1Get-AppxPackage -AllUsers *NAME-DER-APP-HIER-EINTRAGEN* | Remove-AppxPackage
 
Mir würde an der Stelle außerdem noch die Umsetzung via AppLocker einfallen. Mit einer entsprechenden Richtlinie, die du dann per GPO verteilst, kannst du die Ausführung der App verhindern. Als User kriegste dann beim Aufrufen die Meldung, dass die App von deinem Sytemadministrator gesperrt wurde.
 
Danke für die vielen Hinweise.
Der Befehl "Get-AppxPackage -name "Microsoft.OutlookForWindows" | Remove-AppxPackage" funktioniert im Einzeltest.

Jetzt soll's noch eine GPO werden, und da muss ich doch noch mal zurückfragen: Wo baue ich denn einen Powershell-Befehl in die GPO rein? Als Windows-Anmeldescript, und dann so?
powershell.exe -File dateiname.ps1
 
Oh, ich sehe gerade, da kann man ja direkt Powershell-Scrite angeben:
Computerkonfiguration->Richtlinien->Windows-Einstellungen->Skripts
 
Hat nicht funktioniert. Ich sehe zwar im RSoP, dass das Script wie gewünscht eingetragen ist, aber es muss wohl beim PC-Neustart trotzdem nicht oder fehlerhaft ausgeführt worden sein.
 
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