GPS-Daten eines Fotos auf dem Foto darstellen

Ex4mp1e

Lieutenant
Hey, also die Aufgabenstellung ist, auf einem Foto welches mit einer Kamera die Geokoordinaten trackt geschossen wurde, diese Daten auf den Bildern visuell darzustellen.
Da es nicht nur 2-3 Bilder sind, fällt manuelles editieren raus.

Dann hatte ich das Programm hier gefunden, aber da es nicht für mich, sondern einen eventuellen DAU ist, würde ich gerne ohne Perl Interpreter und Kommandozeile arbeiten...

Kennt also vielleicht jemand noch andere Programme / Wege, um das recht simpel hinzukriegen? :)

Gruß Neon

Sollte mit Irfan View und Batchverarbeitung evtl. gehen.

Hier:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/exif-info-in-bild-darstellen.97390/
Ist ne Anleitung wie man die Exif Zeitinformationen so auslsen und aufs Bild bringen kann - das sollte mit den richtigen Parametern auch mit den GPS Daten gehen.
Sollte etwas einfacher sein als deine Variante, aber für nen DAU sind solche Aufgaben nichts.

Neonbunt schrieb:
Kennt also vielleicht jemand noch andere Programme
Geht beispielsweise mit der kostenlosen Software Xnview (Bildbetrachter / -konverter). Bilder(Ordner) markieren -> Stapelverarbeitung [STRG + U] -> Umwandlung -> Text hinzufügen (Größe, Farbe, Position, etc. kann man dort auch einstellen.)

msfwovs4.jpg

Wichtig: Achte darauf, was du im Reiter "Allgemein" einstellst bzw. voreingestellt ist (Wo sollen die bearbeiteten Bilder gespeichert werden? Bilder überschreiben? GGf. möchte man die Original ja behalten und nachträglich bekommt man den Text nicht wieder raus. Auch solltest du vor der Aktion schauen, was als Komprimierung für das jeweilige Format genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Vorschläge, werde beides mal antesten.

Zurück
Oben