GPS Empfänger

DerBergmann

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Letztens wurde mir bei euch so gut geholfen bräuchte schon wieder eure Hilfe!

Mein Laptop hat kein integriertes GPS und ich würde gerne z.b für maps oder andere Apps meinen Standort wie beim Handy anzeigen lassen da gibt es GPS Empfänger aber da findet man nur Videos die das bei irgend einer karten app machen wo man den imput vom GPS Empfänger einstellen kann COM 4 z.b das kann man ja bei vielen Apps nicht!

Danke schon mal

Es gibt eh nur sehr wenige Notebooks mit integriertem GPS-Empfänger: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13346_onlyGPS
Daher wird bei PCs/Notebooks die Ortung meistens via in der Umgebung befindlichen WLANs, der IP-Adresse oder anderen Merkmalen gemacht.

E: früher hatte ich mal einen USB-GPS-Empfänger (und später dann einen mit Bluetooth), welchen in an mein Notebook angeschlossen hatte, nutzen konnte man ihn halt nur in speziellen Navigationsprogrammen.

Danke für deine schnelle Antwort!

Schade also gibt es da nichts das man den Laptop für Navigation oder sonstiges verwenden kann also mit Standard Apps wie mitn Handy?

Microsoft Karten App sollte das können. Sollte auch auf allen Windows Geräten vorinstalliert sein.
Einfach nach Karten oder falls Englisch Maps suchen und öffnen.
Standort sollte vom GPS Empfänger automatisch angezeigt werden, wenn der GPS Empfänger als solcher angezeigt wird.

Ist schon sicher 8-9 Jahre her, das ich da was zu gesucht habe. Aktuelle Programme kenne ich daher nicht mehr.

alternative Suchthema: GPS Maus - letztendlich immer die Frage für welche Sofware (!= Browser)
Ergänzung ()

Bachtrag es gab interne WWAN karten mit GPS .. hat das unbestimmte Notebok noch was frei?

vgl. https://www.antzer-tech.com/gnss-card

Danke ja aber es funktioniert was man so liest immer nur auf bestimmten Programmen nicht auf Standard Programme die man so kennt!

Ist ein paar Jahre alter lenovo aber umbauen will ich nicht!

Du must dir schon durch Mitwirkung irgendwie helfen lassen
DerBergmann schrieb:
bestimmten Programmen nicht auf Standard Programme die man so kennt!
welche möchtest du denn wofür benutzen?

DerBergmann schrieb:
Ist ein paar Jahre alter lenovo aber umbauen will ich nicht!
ja welchen denn mit welchem OS?

Sicher mach ich gern hab nur mal mit maps probiert und alle laptop standortfreigaben aktiviert aber das ist nicht zu gebrauchen ohne wirklichen gps empfänger aber wär auch für Facebook oder auch dating Apps auch ab und an ganz praktisch!

Windows 10 ist darauf!

Nicht vergessen. In einem Gebäude wirst Du auch mit einem externen GPS Empfänger keine Standort Daten bekommen. Das setzt voraus, freier Blick auf mindestens 3 GPS Satelliten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Jedes Gerät braucht einen Treiber. Auch unter Linux. Das Ding stellt aber einfach eine COM: Schnittstelle bereit. Die auch von Windows automatisch installiert wird. Der große Nachteil bei der Sache. Der Empfänger wird nur von Software benutzt, der diesen explizit über die COM: Schnittstelle anspricht. Und das ist kein Microsoft Karten, Google Maps & Co.

BlubbsDE schrieb:
Das Ding stellt aber einfach eine COM: Schnittstelle bereit. Die auch von Windows automatisch installiert wird. Der große Nachteil bei der Sache. Der Empfänger wird nur von Software benutzt, der diesen explizit über die COM: Schnittstelle anspricht.
Interpretiere ich richtig?: Ein GPS-Modul muss man passend zur Software suchen, weil die Software direkt auf das Modul zugreift?

Bei so eine externen Lösung ja. Es gibt nicht die passende Software. Es muss eben Software sein, die auf dieser Art und Weise mit dem GPS Dongle reden mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBergmann und Espero
Zurück
Oben