• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPS-Sender für mein Roller

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Passt zwar nicht ganz in diesem Rubik aber es geht trotzdem um die Sicherheit und Software

Und zwar suche ich einen kostengünstigen GPS-Sender für mein Roller mit dem ich jederzeit abfragen kann wo mein Roller sich befindet. Wenn ihn jemand klaut will ich den Dieb verfolgen können. Der Sender soll möglich klein sein dass ich evtl auch mal ab und zu in mein Fahrradsattel einbauen kann.

Ich habe keine Erfahrung mit GPS-Sendern. Arbeiten die zuverlässig? Könnt ihr mir welche empfehlen? Würde GPS den Empfang nicht verlieren wenn dass Fahrzeug z.b. unter der Brücke oder in der Garage ist ?

Es gibt keine GPS-Sender ausser den Satelliten selber. Alles nur GPS Empfänger.

Soll der GPS Empfänger das aufgenommene GPS Signal und damit die Standortbestimmung irgendwo hin leiten ist es sinnvoll diesen mit einem Handy oder GSM Sender zu verbinden der dann die Daten entsprechend weiterleitet. Das das nicht umsonst geht dürfte klar sein.

Es gibt GPS Empfänger die Positionsdaten per GSM Netz weiterleiten. Da muss aber dann auch ne aktivierte Sim-Card drin sein mit einem Vertrag oder PrePaid mit Guthaben und entsprechender Datenflatrate. Das sind dann etwa die Kosten die im Monat entstehen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/373775/?WT.ac=beratung_hobby_outdoor_gps_tracker_373775

@rainbow6261
Klar. Weil auch jeder der ein Mofa oder Roller klaut genug Grips in der Birne hat sich einen GPS Jammer anzuschaffen. Sind ja mit mehreren hundert Euro geradezu Schnäppchen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
schonmal an ein 10€ handy gedacht und da dann einfach son sms auffinder drauf? das handy dann einfach mit auf die batterie klemmen und gut ist

€dit:
such einfach mal nach "handy per sms orten"
z.b. http://www.trackyourkid.de
gibt viele anbieter. hatte das auch mal probiert haut einwandfrei hin.

Zuletzt bearbeitet:
hm dann würde ich mit dem Handy erst mal ausprobieren.

Nur ich hatte noch nie eine Prepaid-Karte gehabt.

wenn ich mir das bestelle
http://www.ebay.de/itm/Vodafone-Tal...23?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e6deff09b

bekomme ich dann eine Sim-Karte mit Handynummer und 10€ Startguthaben obwohl ich nur 3,69 ebay-Preis bezahlt habe?
Wenn Geld weg ist, kauf ich einfach eine neue Prepaid-Karte für 3,69 und es sind wieder 10€ drauf?

edit: okay ich les gerade dass man Ausweis etc vorlegen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Experiment_57 schrieb:
edit: okay ich les gerade dass man Ausweis etc vorlegen muss...
aha, roller NSA-mässig überwachen ist ok, aber deinen ausweis vorlegen um eine prepaid zu bekommen, ist nicht? mhhh...

oder verstehe ich was nicht?

mein tipp: statt teures Equipment zu kaufen, die beim diebstahl des rollers auch weg ist, solltest du deine versicherung aufpäppeln lassen.
übrigens: solche gps ortungen gehen nur, wenn der roller im freien ist. sobald in einer garage oder werkstatt gibt es ein "no signal".. auch handy-ortung funktioniert nur bei gsm verbindung...

Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:

Ja, sieht in der Tat ganz interessant aus. Nachteil ist aber, dass beim Finden von verlorenen Gegenständen der Erfolg der Suche extrem von der Verbreitung des Produktes abhängt.

Und solange die App nicht für Android angeboten wird, können die auch gleich Windows Phone als Plattform nehmen.
Die Seite schreibt zwar überall, dass zwingend BT 4.0 benötigt wird, verschweigt aber, dass Android das seit Version 4.3, also schon seit 3 Monaten hat.

kann es sein dass nicht jedes Handy ein GPS unterstützt?
Welches ist denn das billigste Handy mit GPS Funktion?

Zurück
Oben