Du solltest dir nicht so einen Stress machen. Ist der Umstieg in deiner Verbindung vorgesehen und gehört zu dieser Verbindung, wird zu 99% gar nichts passieren.
Kritisch ist es nur, wenn du die Airline wechselst und zwei unabhängig voneinander stattfindende Flüge für deine Verbindung gebucht hast.
Bspw. LH von Berlin -> Frankfurt -> Madrid und dann IB (Iberia) von Madrid -> A Coruña.
Dann musst du beim Zwischenstopp dein Gepack vom Band holen und bei der anderen Airline einchecken und das Gepack erneut aufgeben. Ich bin drei Jahre fast täglich geflogen, innerdeutsch, innereuropäisch und Langstrecke und verloren habe ich in all der Zeit und den über 300 Flügen nicht ein Gepäckstück. In Berlin ist mein Koffer mit einer Folgemaschine angekommen und wurde mir am nächsten Tag geliefert, in Slowenien ist er mal ein paar Stunden später mit einer Folgemaschine angekommen und wurde mir ins Hotel gebracht. Ein anderes mal war in Brüssel Generalstreik, sodaß ich mit einem Mietwagen nach Hause gefahren bin, der Koffer war bereits im Flugzeug und wir konnten wegen Unwetter in Brüssel nicht starten und hätten Berlin nicht vor dem Nachtflugverbot erreicht. Der Koffer kam am nächsten Morgen, mit der ersten Maschine in Berlin an und wurde mir nach Hause geliefert. Also wirklich verloren habe ich noch nie ein Gepäckstück und dass bei über 300 Flügen in drei Jahren.
qawas schrieb:
ja, steige 1x um. Das heißt ich muss mit einem sehr kleinen Puffer von 50 Minuten am Umsteige Flughafen darauf hoffen das die Lufthansa mein Gepäck nicht verliert und schnell ablädt
50 Minuten sind mehr als genug. Hab keine Angst.
Ich bin mal über Wien nach Hause geflogen, die Maschine in Wien war fertig und hat ausschließlich auf mich gewartet (Aussage der Kabinenchefin).
In Wien gelandet, einmal durch den Flughafen gerannt, rein in die Maschine und los. Der Koffer war an Bord! Hätte ich nicht gedacht, war aber so. Dass sie wegen mir gewartet haben glaube ich sogar, rauf auf Platz 3C, Türe zu und Pushback.
Mach dir keinen Kopp, man kann auch Pech haben, aber so viel Pech, Koffer weg, beim ersten Flug nach X Jahren, oder Monaten?