GPS Tracker für Android, für Gepäck uä

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
387
Moin! Ich habe im Juni einen Flug, ich fliege selten aber traue der Lufthansa dennoch nicht mit meinem Gepäck, daher möchte ich einen GPS Tracker für mein Android Smartphone besorgen (Pixel 6), könnt Ihr da einen empfehlen? Ich hatte bisher nur den hier gefunden: (Amazon) Allerdings erfordert dieser noch ein Monatsabo zum LIVE-Tracking. Dagegen habe ich jetzt erstmal nichts, denn dort ist auch eine SIM-Karte vorinstalliert, allerdings geht es, zb. bei Apple ja auch ohne solche Abos.

Erlaubt ist das ja auch nun schon seit einigen Monaten offiziell. Hier zu finden.
 
Also wäre der Finder von PAJ mit SIM Karte die beste und einzige Entscheidung. Na gut. Finde aber gut das Google im Tracker-Business jetzt nachzieht!
 
Kannst dir auch einen Tractive für Hunde oder Katzen holen. Erfordert aber auch wieder eine Jahresgebühr, weil er über Mobilfunk arbeitet. Wenn es ohne Handys in der Nähe zuverlässig funktionieren soll, kommst du um ein Gerät mit Mobilfunk und Abo, oder Monats/Jahresgebühr nicht rum.
 
Also ich habe letztes Jahr für unser Gepäck die Tracker von Samsung geholt, diese haben auch gut funktioniert. Gerade jetzt wo viele sensibilisiert sind werden auch viele ihr "SmartThings" im System aktiviert haben, gerade an Flughäfen oder im Urlaub.

Ich bzw. wir waren zufrieden und konnten das Gepäck immer beobachten. Diese sind allerdings ähnlich wie die von Apple nur in der Lage zu funken wenn genug Samsung-Nutzer in der Nähe sind, was aber ebenfalls weniger das Problem sein dürfte mittlerweile.

Aber vllt. gibt es ja noch andere Ideen :)
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Kannst dir auch einen Tractive für Hunde oder Katzen holen. Erfordert aber auch wieder eine Jahresgebühr, weil er über Mobilfunk arbeitet. Wenn es ohne Handys in der Nähe zuverlässig funktionieren soll, kommst du um ein Gerät mit Mobilfunk und Abo, oder Monats/Jahresgebühr nicht rum.
Gute Idee, bei Fressnapf gibt es wohl welche ohne Abogebühren für Hunde oder Katzen. Also das wäre eine gute Möglichkeit für längere Nutzung. Bzw. könnte man das Abo sicher auch wieder pausieren nach dem Urlaub wenn man sich einen Tractive holt.
 
qawas schrieb:
Ich habe im Juni einen Flug, ich fliege selten aber traue der Lufthansa dennoch nicht mit meinem Gepäck
steigst du mehrfach um? wenn nein sollte verlorenes gepäck kein problem sein. nur beim umsteigen kann es passieren dass das gepäck mal verspätet kommt. Ansonsten wirst du für verlorene/verspätete Koffer auch entlohnt. Klar ist es schön den koffer zu tracken aber an der verspätung oder dass jemand evtl rumwühlt wird ein tracker auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Hast du kein altes Smartphone in das du eine der Discounter SIMs stecken kannst, so könntest du das "Problem" ganz einfach so lösen indem du das Smartphone dann im Koffer lässt und gut ist.
 
qawas schrieb:
Erlaubt ist das ja auch nun schon seit einigen Monaten offiziell. Hier zu finden.
Dann solltest du es nochmal lesen:
The German Aviation Authorities (Luftfahrtbundesamt) confirmed today, that they share our risk assessment, that tracking devices with very low battery and transmission power in checked luggage do not pose a safety risk.
Tracker mit Mobilfunk und großen Akku und Handys fallen da nicht darunter.
Da geht es um Bluetooth Tracker mit einer Knopfzelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
sowas wäre auch eine Möglichkeit. Man kann günstige China Tracker verwenden und die Ortungsmöglichkeiten können über eine Einmalzahlung konfiguriert werden.
Ist natürlich deutlich flexibler nutzbar, kurzfristig aber sicher teurer. Ich habe sowas seit ca. 5 Jahren im Auto.

https://www.my-gps.org/
 
honky-tonk schrieb:
steigst du mehrfach um?
ja, steige 1x um. Das heißt ich muss mit einem sehr kleinen Puffer von 50 Minuten am Umsteige Flughafen darauf hoffen das die Lufthansa mein Gepäck nicht verliert und schnell ablädt
 
qawas schrieb:
das kann schon kritisch werden, normalerweise kommt der koffer dann aber wenige stunden bis 1 tag später. falls du es nicht ohnehin geplant hast: ein paar wechselsachen und alles essenzielle in's handgepäck ;-)
 
Du solltest dir nicht so einen Stress machen. Ist der Umstieg in deiner Verbindung vorgesehen und gehört zu dieser Verbindung, wird zu 99% gar nichts passieren.
Kritisch ist es nur, wenn du die Airline wechselst und zwei unabhängig voneinander stattfindende Flüge für deine Verbindung gebucht hast.
Bspw. LH von Berlin -> Frankfurt -> Madrid und dann IB (Iberia) von Madrid -> A Coruña.
Dann musst du beim Zwischenstopp dein Gepack vom Band holen und bei der anderen Airline einchecken und das Gepack erneut aufgeben. Ich bin drei Jahre fast täglich geflogen, innerdeutsch, innereuropäisch und Langstrecke und verloren habe ich in all der Zeit und den über 300 Flügen nicht ein Gepäckstück. In Berlin ist mein Koffer mit einer Folgemaschine angekommen und wurde mir am nächsten Tag geliefert, in Slowenien ist er mal ein paar Stunden später mit einer Folgemaschine angekommen und wurde mir ins Hotel gebracht. Ein anderes mal war in Brüssel Generalstreik, sodaß ich mit einem Mietwagen nach Hause gefahren bin, der Koffer war bereits im Flugzeug und wir konnten wegen Unwetter in Brüssel nicht starten und hätten Berlin nicht vor dem Nachtflugverbot erreicht. Der Koffer kam am nächsten Morgen, mit der ersten Maschine in Berlin an und wurde mir nach Hause geliefert. Also wirklich verloren habe ich noch nie ein Gepäckstück und dass bei über 300 Flügen in drei Jahren.

qawas schrieb:
ja, steige 1x um. Das heißt ich muss mit einem sehr kleinen Puffer von 50 Minuten am Umsteige Flughafen darauf hoffen das die Lufthansa mein Gepäck nicht verliert und schnell ablädt
50 Minuten sind mehr als genug. Hab keine Angst.
Ich bin mal über Wien nach Hause geflogen, die Maschine in Wien war fertig und hat ausschließlich auf mich gewartet (Aussage der Kabinenchefin).
In Wien gelandet, einmal durch den Flughafen gerannt, rein in die Maschine und los. Der Koffer war an Bord! Hätte ich nicht gedacht, war aber so. Dass sie wegen mir gewartet haben glaube ich sogar, rauf auf Platz 3C, Türe zu und Pushback.

Mach dir keinen Kopp, man kann auch Pech haben, aber so viel Pech, Koffer weg, beim ersten Flug nach X Jahren, oder Monaten?
 
Wird wahrscheinlich sowieso nur ein Rucksack als Handgepäck und einen Rucksack extra, einen großen Koffer brauche ich gar nicht. Aber ein Rucksack geht halt schnell mal irgendwo unter, deswegen das GPS. So kann mir immerhin keine Fluggesellschaft sagen "wir wissen nicht wo ihr gepäck ist" habe ich zwar selbst noch nicht erlebt, aber aus der Familie schon diverse Horrorstories gehört.

Beide Flüge werden durchgeführt von der Lufthansa einmal ein Airbus A320 und einmal ein Canadair Regional Jet 900
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
falls du es nicht ohnehin geplant hast: ein paar wechselsachen und alles essenzielle in's handgepäck ;-)
das sowieso, portmonnaie, handy, powerbanks, tickets, 1-2 shirts und hosen usw ins handgepäck, darf halt nur nicht über 8kg sein.
 
qawas schrieb:
darf halt nur nicht über 8kg sein.
meist wird nur nach der größe geschaut. trolleys werden schon teilweise geprüft, aber normale rucksäcke (keine großen wanderrucksäcke) werden nie geprüft.

wenn du ohnehin wenig gepäck hast würde ich mir auch überlegen nur mit handgepäck zu reisen. du hast maximal 1 trolley + personal item -> bspw laptoptasche. da geht schon einiges rein.
 
BlubbsDE schrieb:
wenn er genügen Apple Geräte in der Nähe hat. Ist im Frachtraum auch eher nicht der Fall.
Genug Tests haben gezeigt das die Dinger so gut wie überall funktionieren wo Menschen sind. Wenn dein Gepäck nicht bei 30.000 Fuß aus dem Frachtraum in die Wallachei fällt wirst du es mit einem Airtag tracken können.

GPS Geräte mit Akku müssen ausgeschaltet sein wenn sie im Gepäck sind, die Regelung gilt für Kleinstracker wie AirTags nich für größere Geräte.
 
M-X schrieb:
Genug Tests haben gezeigt das die Dinger so gut wie überall funktionieren wo Menschen sind.

In einem Frachtraum findet man eher weniger Menschen an. Hast Du da mal einen Test, der dieses Szenario beschreibt?
 
qawas schrieb:
Das heißt ich muss mit einem sehr kleinen Puffer von 50 Minuten am Umsteige Flughafen darauf hoffen das die Lufthansa mein Gepäck nicht verliert und schnell ablädt
Das mit dem Zeitpuffer heißt nichts.
Flughafen Charles de Gaulle:
Hinflug 2h Aufenthalt -> Gepäck am Zielort nicht da
Rückflug 6h Aufenthalt -> Gepäck nicht da

30 min Zwischenstopp Honolulu mit Wechsel des Fliegers -> Gepäck da
 
BlubbsDE schrieb:
In einem Frachtraum findet man eher weniger Menschen an.
Es geht nicht darum wie viele Menschen sich dort aufhalten sondern es genügt wenn mindestens eine Person sich in der Nähe vom AirTag vor Start und nach der Landung mit einem iPhone aufhält. Flughafenpersonal mit einem iPhone ist auch nicht unbedingt selten.
BlubbsDE schrieb:
Hast Du da mal einen Test, der dieses Szenario beschreibt?
Kannst du genug bei YouTube finden.

Bei anderen Bluetooth Trackern ist das Netzwerk allerdings weit kleiner als bei Apple.
 
BlubbsDE schrieb:
Hast Du da mal einen Test, der dieses Szenario beschreibt?
 
Zurück
Oben