GPS Tracker für Oma

Bärenmarke

Banned
Ich hoff mal ich bin in dem Thread hier mit meinem Thema richtig:D

Und zwar möchte ich gerne einen GPS Tracker für meine Oma (84) kaufen, da sie immer recht viel zu Fuß unterwegs ist 3-4 Stunden spazieren täglich und letztens die Nachbarin (88) gestürzt ist und sich den Arm dabei gebrochen hat.

Die Threads hier zu GPS Trackern sind schon etwas alt. Daher meine Frage hat jemand für einen ähnlichen Zweck einen im Einsatz und kann diesen empfehlen? Wenn ja warum?

Persönlich bin ich auf diesen hier gestoßen, welcher wohl auch nicht ganz schlecht sein soll:
http://www.amazon.de/Personenschutz...F8&qid=1425910013&sr=8-3&keywords=gps+tracker

Vielen Dank schonmal :)

schau dir mal die Limmex Uhren an. Da wird nur geortet wenns die Person auch will... SOS Funktion und Telefonfunktion inklusive. mMn die bessere Variante

günstiges Handy mit TrackingApp und mit langer Akkulaufzeit was sie in ihre Handtasche packt? z.B. nen Nokia Asha 301, da läuft S40 drauf. Dafür müssts sowas geben

Wie lange hält da der Akku?`Für die hälfte gibt es auch ein Android Phone und man lässt sich per Google Easy Tracken.

Sprich ich könnte das auch mit einem Seniorenhandy machen? In die Richtung hatte ich auch schonmal nachgedacht.

hatte das Asha als Arbeitshandy eine Jahr lang, ziemlich viel telefoniert. Keine Spielerein wie GPS oder Internet benutzt, da hielt der Akku locker zwei Wochen. Aber ich seh grad das hat gar kein GPS, hatte im Hinterkopf da wäre auch ne Naviapp drauf gewesen... War mir jetzt so eingefallen, weil das sehr robust war. Bei so nem Billigandroid hält vermutlich der Akku nicht so lange

edit ich mein auch gar nicht das asha sondern das nokia 301. weiß der geier warum ich immer ans asha denke dabei

Vom Prinzip her ist nen Smartphone mit Tracking App nicht schlecht, aber die kurze Akkulaufzeit wird sicherlich zum Problem.
Alte Leute vergessen das tägliche Aufladen sicherlich öfter mal

Also meine Oma wird mit einem Smartphone denke ich mal überfordert sein. Daher wäre es mir recht, es so simple wie möglich zu halten :)
Die Limmex Uhren hab ich mir mal angeschaut und find ich jetzt gar nicht mal so schlecht.
Bezüglich Smartphones würde ich eig. eher eine Nokia/Microsoft Lösung bevorzugen. Die Geräte haben ein sehr gutes p/l und der Akku hält bei normaler Nutzung bzw. bei kaumnutzung unheimlich lange.
Ist nur die Frage, ob das SW seitig dann so einfach zu bedienen ist?

Mit der Cerberus App kann man die Datenoption ja per SMS an/ausschalten und dann orten.
Der Defy+ (von ebay für 20€ geholt) meiner Oma, mit CyanMobileX 2.3.8 Rom, hält ohne Datenoption etwa 10-14 Tage. Mit Daten 3-5.

also wenn schon Telefon dann auch eins was deine Oma im Notfall auch bedienen kann, daher würd ich Smartphones raus nehmen (ja ich weiß soll auch ältere Menschen geben, die mit nem Touchscreen umgehen können) und was mit klassischen Tasten nehmen wo du die Schnellwahltaste(n) mit einer Rufnummer belegst

edit: Plan B Stichwort Seniorenhandy, z.B. sowas hier: http://www.panasonic.com/de/consumer/telefon-fax/mobiltelefone/kx-tu325nebe.html

allerdings weiß ich absolut nicht wie diese FindMe Funktion funktioniert, also ob man das extern anstoßen kann oder ob das nur auf dem Gerät ausgelöst werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie nicht so einfach...
Ich denke vermutlich würde sie es hinbekommen mit dem Touchscreen, wenn man es ihr ausgiebig erklärt. Nur hätte ich meine Befürchtung, dass es im Notfall dann mit entsprechender Panik eher zu Problemen führt, da wären dann Knöpfe doch besser :)
Jedoch sind bei Seniorenhandys wie hier:
http://www.amazon.de/Swisstone-Seni...&qid=1425912047&sr=8-1&keywords=seniorenhandy
http://www.amazon.de/Emporia-TALKco...&qid=1425912047&sr=8-3&keywords=seniorenhandy
Keine Trackingfunktionen dabei, was ja auch nicht unnütz wäre.

Edit:
Die Notfalluhr finde ich toll, die werde ich mir mal näher anschaun, danke :)

eben drum, erklären kannste ihr das vermutlich mit sehr viel Ruhe. Ob das dann im Worstcase-Szenario immer noch abrufbar ist ist was komplett anderes und da würd ich mal lieber kein Risiko eingehen. Hab mich grad mal über das Panasonic informiert (mein Onkel wollt nämlich sowas auch anschaffen damit unser Oma nicht verschütt geht), das muss manuell am Handy ausgelöst werden, die Koordinaten werden dann per SMS an einen vordefinierten Kontakt geschickt. Reicht sowas?

Ich hab mir jetzt mal das Panasonic angeschaut und das sieht auch ganz ordentlich aus bzw. sollte die Anforderungen auch erfüllen. :)
Habt ihr denn Erfahrungen mit dem Gerät bezüglich eurer Oma oder habt ihr nur mal darüber nachgedacht es anzuschaffen?

ja ne das ist geplant, deswegen hab ich mir da jetzt nen paar Modelle angeschaut aber kann zur Praxis leider nichts sagen

Hallo,

ich benötige sowas für Personen die technisch nicht begabt sind und auch nicht telefonieren werden.

Hat da jemand Erfahrung?

Lange Akkulaufzeit und zuverlässige Ortbarkeit wären hier die Hauptkriterien!

LG

Zurück
Oben