GPT Festplatte in Windows 10 anzeigen lassen zum Formatieren

farquaharson

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein altes AM3+ System hat den Geist aufgegeben und auf meinem neuen AM5 System bootet meine alte Festplatte mit Windows 10 nicht da MBR Format.
Ein Freund von mir hat mir eine Festplatte geliehen damit ich meine Festplatte vorm Umwandeln ins GPT-Format sichern (klonen) kann.
Allerdings ist diese bereits im GPT-Format und wird mir in Win 10 nicht angezeigt.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die GPT-Festplatte in MBR formatiert bekomme.

SIe wird dir nicht in der Datenträgerverwaltung gezeigt?

zum klonen ist es auch egal ob mbr oder gpt.. das wird mit kopiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn ich es richtig verstehe, möchte er zunächst seine daten von seiner platte im mbr format auf die geliehene platte im gpt format kopieren, damit anschliessend die eigene von mbr auf gpt umgestellt wird, und dann wieder alles zurück von der geliehenen auf die eigene kopieren?
Ergänzung ()

farquaharson schrieb:
Allerdings ist diese bereits im GPT-Format und wird mir in Win 10 nicht angezeigt.
in der datenträgerverwaltung formatieren.
übrigens ist gpt/mbr keine formatierungs art, sondern ein partitions stil.
formatierungsarten sind zb ntfs (bevorzugt) oder fat32 bei windows

• Gefällt mir
autsch, das tut weh.
Doch in der Datenträgerverwaltung wird Sie angezeigt.
Danke für den Tipp.

farquaharson schrieb:
auf meinem neuen AM5 System bootet meine alte Festplatte mit Windows 10 nicht da MBR Format.
Das ist falsch!
Im BIOS von UEFI in Legacy umstellen und schon bootet das System
Dann kann man schauen, wie man eine MBR2GPT Konvertierung am sinnvollsten durchführt.

Pentagon schrieb:
naja, csm schön und gut, aber kein secure boot und tpm dann, erleichtert die spätere umstellung auf win11 nicht unbedingt..

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pentagon schrieb:
Dann kann man schauen, wie man eine MBR2GPT Konvertierung am sinnvollsten durchführt.
Wenn die Festplatte kleiner als 2 Terabyte ist muss man das nicht, sofern weiter Windows 10 genutzt werden soll. Bei Windows 11 weiß ich nicht ob MBR noch geht als System Partition.

Ob die Platte deines Freundes GPT oder MBR ist spielt keine Rolle. Du musst eh mit einem Tool wie etwa Clonezilla via USB-Stick booten und dort den Clone – Vorgang starten. Diese Tools kommen mit beiden zurecht.

• Gefällt mir
Pentagon schrieb:
Das würde ich auch zuerst versuchen und anschließend konvertieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

n1tro666 schrieb:
naja, csm schön und gut, aber kein secure boot und tpm dann, erleichtert die spätere umstellung auf win11 nicht unbedingt..
Natürlich muss man nach der Konvertierung wieder auf UEFI stellen.

Alternativ die Daten wo anders "zwischenparken" und eine saubere Neuinstallation machen.

Zurück
Oben