GPT HD mit einem Mal auf RAW

mirage81

Ensign
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein echtes Problem. Vor einigen Tagen habe ich mir eine 2.5TB externe USB 3.0 HD gekauft. Frohen Mutes habe ich diese in GPT umgewandelt und partitioniert. 1. Part. 2.1TB und 2. Part. ~220GB beide NTFS.

Auf der 2.1TB Partion lagen für mich wichtige Daten und ein paar Filme. Diese wollte ich mir gestern über die WD TV Live (neue Version) ansehen. Als ich die HD an das WD TV Live angeschlossen hatte, konnte ich nur auf die 2. Partion zugreifen, hatte mich schon gewundert, weiter aber nichts bei gedacht.

Nur schließe ich die HD an meinem Win7 Sys an und mich trifft der Schlag.
eek.gif
Mit einem mal kommt die Aufforderung die 1. Partion doch bitte zu formatieren. In der Datenträgerveraltung zeigt er mit die 1. Partion als RAW an. Die 2. ist fehlerfrei...

Aktuell habe ich ne Datenträgerprüfung laufen, die Win7 vorgeschlagen hat, in der Hoffnung, dass meine Daten noch zu retten sind, bzw. ich darauf zugreifen kann....

Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich einen rebuilt oder sowas hingekomme, dass ich auf meine Daten zugreifen kann.
frown.gif

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
mirage

Hello

Da hat ein System den GPT "zerschossen" - net schlecht...... :mad:

Versuche es mit dieser SW:

Installation auf einem Windows PC ist Vorraussetzung
http://www.chip.de/downloads/Partition-Find-and-Mount_32339784.html

Kann auch wunderbar von einem Usb Stick gestartet werden:
http://www.libe.net/themen/geloeschte-Partition-wiederherstellen.php

--> mein Persönlicher Favorit, da kostenfrei und gut
SFDisk der SystemResuceCD:
http://www.sysresccd.org/Main_Page
sfdisk: saves / restores partition table (and more).

hoffe das hilft dir wieder weiter!

Hi,

dank schon einmal für die Antwort.

Vielleicht zum besseren Verständnis, es handelt sich hierbei um eine Intenso 2.5TB Platte.

Ich habe mir mal Find and More installiert und das LW wird anstandlos gefunden mit 2500GB. Darauf habe ich jetzt mal Scan geklickt.

Die Daträgerüberprüfung der 1. Partion funktioniert nicht, er will immer nur formatieren in Win7 :-( .

Im Eingangspost hatte ich geschrieben, dass die Datenträgerüberprüfung läuft, dass tat es aber nur für die 2. Partion mit 228GB und diese konnte wieder sauber eingelesen werden. Alle Daten darauf funktionieren, doch die ist mir nicht so wichtig wie Daten auf der 1. Partionen.

Was kann ich denn noch machen. Wie muss ich jetzt vorgehen, dann mit ggf. die Partion wieder lesbar gemacht werden kann.
Ergänzung ()

Ich bin es noch einmal.

Das Prog "find an more" hat zwar die HD gefunden nach einem Scan aber keine sichtbaren Partitionen oder... :-(

Jetzt habe ich mal Testdisk ausprobiert und folgendes erhalten. Die Partion mit 2254GB oder 2.1TB wird korrekt angezeigt.

Anhänge

• inten1_mi.jpg
    inten1_mi.jpg
    84 KB · Aufrufe: 368
Hello

Mhh, zumindest finden beide Programme mal die Partition - bin etwas zuversichtlicher geworden.

Das "Problem" ist, das Testdisk leider nur einen MBR recovern kann, aber nicht GPT.
Habe ich selbst grad mitbekommen.

Aber parted (Inhalt der SystemRescueCD) kann es, bzw. auch GParted.
Ein Gutes Toturial dazu:
http://www.rodsbooks.com/gdisk/repairing.html

Lade dir die aktuelle SystemRescueCD herunter, diese Suite hat mich noch nie im "Stich gelassen":
http://sourceforge.net/projects/sys...6/2.4.1/systemrescuecd-x86-2.4.1.iso/download

Brenne Das ISO, und starte das System damit

Ich würde folgendes versuchen (etwas linux kenntnisse sind vorraussetzung!)
Stelle fest welche der Festplatten diejenige welche ist! (fdisk -l)
Ein mount der Partition in Linux mittels der SystemRescueCD
mount (dein device) /mnt/temp1 (oder änliches)
cd /mnt/temp1
ls -l

wenn die Daten dort leesbar sind, würde ich dir raten sie auf einen andere Harddisk zu kopieren, mit einem mount unter linux ist das kein problem auf die anderen Platten sauber zuzugreifen!

Transferiere dann die Daten, Experimente können nachher erfolgen.

------ Vorischt: Datenverlußt möglich!)
Ist keine Partition sichtbar, versuche mal was GParted so automatisch findet, und sichere die PartitionTable der betroffenen Platte neu!

Hoffe Du kommst so zumindest mal an deine missed Daten rann...

Grüße
Matthias

Dank Matthias,

dass du versuchst mir zu helfen.

Mit Linux ist schlecht bei mir.

Bei fdisk -l s. Gibt er folgendes aus:

/dev/sdd1 mit ner Warnung, dass es sich hierbei um eine GPT Partition handelt und fdsik GPT nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Mit dem mounten komme ich allerding nicht klar.

Mit dem Befehl mount /dev/sdd1 /temp/mnt
Haut er mir mountpoint /tmp/nmt does not exist. Aber wie und wo lege ich mit mkdir die Struktur an? Mit mkdir tmp/nmt haut es nicht hin, auch nicht mit mkdir tmp :-(
Ergänzung ()

Check,

mkdir tmp hat er den Ordner /tmp erstellt.

Wenn ich jetzt einfach den Unterordner /mnt weglasse und versuche mit

mount /dev/sdd1 /tmp zu mounten, gibt es die Meldung: you must specify the filesystem type

So ein mist aber auch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bisl gegoogled und folgendes zum mounten gefunden. Ich weiß auch! Ich bekomme es nicht hin.

Anbei mal ein Screenfoto.

Ich glaube ich ziehe mir mal ubuntu, reine Textkonsole sehe ich nicht durch.

Anhänge

• IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das wird sich übers Forum recht schwierig gestallten dir effective hilfe zu leisten.
mal sehen was ich machen kann:

Also, wenn du das System mit der SystemRescueCD gestartet hast, bekommst du laut deinem schreiben raus, dass es sich um /dev/sdd1 handelt - von dem gehe ich nun mal aus.

ok lets give it a try - schreibe die Befehle der Reihenfolge nach (enter nach jeder Zeile)

mkdir /mnt/gptdisk
mount -t ntfs-3g /dev/sdd1 /mnt/gptdisk
cd /mnt/gptdisk
ls -l

jetzt solltest du im gemounteten bereich der GPT Platte sein.

jetzt mal eine der System NTFS Platten mounten (Beispiel)
mkdir /mnt/datadisk
mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/datadisk

mit dem befehl --> mc <-- kannst du einen recht komfortablen "norten" Commander öffnen mit dem es sich leicht fällt daten von a nach b zu kopieren.

Übrigens:
mit parted -l bekommst du auch GPT partitions!

deswegen auch: mal sehen was gparted so automatisch findet!

Grüße
Matthias

Nabend,

dank für die echte Hilfe. Ich probieres es morgen mal, muss um 05:00 wieder raus und ab 15:00 bin ich wieder da, um zu probieren.

Mache dann bei jedem Schritt Fotos... fällt dann sicherlich leichter.

Ich konnte es eben nicht lassen und habs noch einmal probiert:

Irgendwie konnte ich auch eine Oberfläche mit VNCSERVER und nachnach mit Startx starten.

Hier dann die Pics. So Recht komme ich nicht an die Platte ran, hab auch mal versucht direkt die (lautet jetzt sdc) /dev/sdc2 oder /sdc1 zu mounten, das Ergebnis ist im Pic "mounterror" zu bewundern.

Sind diesmal hochauflösende Fotos.

Anhänge

• fdisk.jpg
    fdisk.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 339
  • gparted.jpg
    gparted.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 395
  • gparted_error.jpg
    gparted_error.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 312
  • mounterror.jpg
    mounterror.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Im 2. Screenshot
https://www.computerbase.de/forum/attachments/gparted-jpg.262494/

ist ein sehr seltsames Flag auf der Platte gesetzt:
msftres

Dieses Flag könnte eine der Gründe sein, warum die Partition in Windows nicht gefunden wird.
Aber das auch ntfs-3g sagt das die Partition inconsistent ist, klingt nicht gerade ermutigend...

Ich werde da auch mal drüber schlafen...

vielleicht hilft noch mount -t ntfs-3g /dev/sdd2 /mnt/gptdisk -f

-f = force - vielleicht läßt sich das teil ge-forced mounten.

Ansonsten sieht es so aus, als würde die geometrie der Partition nicht mehr stimmen.
Habe da mal ein proggy benutzt, allerdings lang vor der zeit von 2TB, welches die partition geometrie zurecht gerückt hatte.

so wie es aussieht, ist die sdc1 eine recovery partition von ntfs inodes - puuuh das wird nicht leicht.
http://hints.macworld.com/article.php?story=20080130022147512

Bin am überlegen welches freie Programm das auf leichtem weg reparieren kann.
Aber da fällt mir nur Martition Pagic ein, aber das ist ein nicht mal so billiges Programm:
http://partition-magic.soft32.com/

aber echt gut.

Wir müssen mal dieses mfstres flag wegbekommen.

Grüße
Matthias

Morgen,

mensch Matthias, du bist mir echt ne Hilfe. Ich brauche diese verdammten Daten, und wenn die Hd danach Schrott, so es auch recht sein, bildlich gesprochen.

Ich werde mir einfach das aktuelle PM kaufen, kann man direkt online kaufen und gleich einsetzen. Du müsstest mir nur zur Hand gehen und mich führen, so dass ich an die Daten rann komme. Fahre gleich nach der Arbeit und hol mir lieber ein Nas und lasse diesen in der Raid 5 konfig laufen. Die 2.5 TB verkaufe ich wieder, nur negative Erinnerung hängen damit zusammen, auch wenn ide HD direkt nichts. Dafür kann. Aber so sind wir Menschen, Emotionsbeladen.
Ergänzung ()

Nabend,

ich bin es noch einmal. Partitions Magic gibt es nur noch in der Version 8.0 und wurde scheinbar in der Entwicklung eingestellt und Win 7 64Bit wird nicht unterstütz.

Jetzt hab ich mal bisl gesucht und es gibt Paragon Partions Manager in der Version 11. Taugt das was?

Hallo Mirage

Ich habe mir auch noch etwas die Bilder genauer angesehen, und laut einem anderen Forum konnte da kein Partition Tool helfen, da es an einer koruppten Festplatte gelegen ist.

Die Fehlermeldung ist deartig änlich das ich da mittlereweile eher an einen Defekt glaube wegen der gleichen Fehlerausgabe von Screenshot https://www.computerbase.de/forum/attachments/mounterror-jpg.262496/

Record 6 has no FILE magic (0x90030)

Der User konnte allerdings alle Files mit dem Tool R-Studio wieder herstellen.
http://www.r-studio.com/de/

Mit 79,99 ist dieses Programm aber nicht billig für ein hoffentlich einmaliges "Vergnügen"
http://www.data-recovery-software.net/de/#rstudio_table

Alternativen habe ich dazu aber leider nicht wirkliche gefunden.
Der einzige Vorteil: Es gibt eine Demoversion die man vorher ausprobieren kann.

Grüße
Matthias

mirage81 schrieb:
Aktuell habe ich ne Datenträgerprüfung laufen, die Win7 vorgeschlagen hat, in der Hoffnung, dass meine Daten noch zu retten sind, bzw. ich darauf zugreifen kann....
Hoffen wir mal, dass die nicht alles geschottet hat.
Such mal nach dem Protokoll in den Tiefen der Verwaltung/Ereignisanzeige

Wäre sinnvoll, das ins Datenrettungs-Forum verschieben zu lassen...

Nabend,

aktuell scanne ich mit R-Studio, sche*** auf die 80EURO. In 21Std. weiß ich mehr...

Hi mirage

Ich drücke Dir die Daumen :daumen:

21h - wenn vorher nix hin war, jetzt stirbt die Bladde an Hitze-tot.

nee - blöder Scherz - wenn das Tool was taugt gib Bescheid.

Grüße
Matthias

Vor dem fröhlichen und abwechslungsreichen Tool-Ausprobieren sollte man erst mal die Art des Fehlers feststellen.
Vor einigen Tagen habe ich mir eine 2.5TB externe USB 3.0 HD gekauft. Frohen Mutes habe ich diese in GPT umgewandelt und partitioniert. 1. Part. 2.1TB und 2. Part. ~220GB beide NTFS.
Wenn wir jetzt noch erfahren dürften,
Die genaue Modellnummer des WD TV Live
Warum Du das in GPT konvertiert und so partitioniert hast(bevor jetzt dazu von Anderen dumme Sprüche kommen, überlegen und schweigen! :) ),
Screenshot Datenträgerverwaltung,
Screenshot Crystaldiskinfo (alle Werte sichtbar)

Matthias S. schrieb:
ist ein sehr seltsames Flag auf der Platte gesetzt:
msftres

Dieses Flag könnte eine der Gründe sein, warum die Partition in Windows nicht gefunden wird.
....
Wir müssen mal dieses mfstres flag wegbekommen.
Um dieses "Flag" zu löschen, musst Du nur die Microsoft Reserved Partition entfernen - aber wozu???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Partition noch vorhanden ist, brauchst du über GPT oder MBR nichts machen.
Teste mal in Testdisk dein Bootsektor.
Geht über Advanced / Partition auswählen und Boot.
Setze mir im Fall Screens.
Bei Boot findest du ein Menü List.
Gehe da mal drauf und teile mit ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn im Fall der Bootsektor und sein Backup beschädigt sind, gehe mal auf Rebuild BS.
Hinterher siehst du auch das Ergebnis

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

ich freue mich über eure Antworten. Um es kurz zu machen. Studio R hat keine brauchbaren Infos nach dem Scan ergeben. :-(

Ernst@at schrieb:
Wenn wir jetzt noch erfahren dürften,
Die genaue Modellnummer des WD TV Live

Es ist eine WD TV Live, Erscheinungsdatum 11.11.2011

Modellnummer: WDBGXT0000NBK-EESN
ASIN: B005MYX33K

Ernst@at schrieb:
Warum Du das in GPT konvertiert und so partitioniert hast(bevor jetzt dazu von Anderen dumme Sprüche kommen, überlegen und schweigen! :) ),
Screenshot Datenträgerverwaltung,
Screenshot Crystaldiskinfo (alle Werte sichtbar)

Na ja, ich wollte halt die volle Größe nutzbar machen und benötigte für mein Backup der Bilder und Bewerbungen halt nicht soviel.

Da Windows aber nur 2048GB sichtbar machen kann und ich die volle Größe von 2348GB nutzen wollte, hab ich im Forum gelesen, dass ich die HD ins GPT Format überführen muss, so war das. Danach hatte ich alle Daten darauf kopiert.

Anbei die gewünschen Screenshots.

Man, ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen... Psychisch scheinen die Daten ja drauf zu sein, wenn ich einen Großteil retten könnte, wäre ich mehr als hoch erfreut.
Ergänzung ()

Fiona schrieb:
Wenn die Partition noch vorhanden ist, brauchst du über GPT oder MBR nichts machen.
Teste mal in Testdisk dein Bootsektor.
Geht über Advanced / Partition auswählen und Boot.
Setze mir im Fall Screens.
Bei Boot findest du ein Menü List.
Gehe da mal drauf und teile mit ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn im Fall der Bootsektor und sein Backup beschädigt sind, gehe mal auf Rebuild BS.
Hinterher siehst du auch das Ergebnis

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo liebe Fiona,

eben habe ich versucht die gewünschten Screenshots zu liefern. Bid 1 liefert die Übersicht, Bild 2 den Quickscan der gesamten HD, Bild 3 das Pic zum Quickscan der besagten Partition sowie das Bild 4 im Menü Boot.

Auf rebuilt BS zu gehen traue ich mich nicht, nicht das nachher noch mehr defekt ist.

Anhänge

• mirage_Datentraeger.png
    mirage_Datentraeger.png
    121,7 KB · Aufrufe: 346
  • crytal.jpg
    crytal.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 336
  • testdisk 1.jpg
    testdisk 1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 323
  • testdisk 2.jpg
    testdisk 2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 331
  • testdisk 3.jpg
    testdisk 3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 341
  • testdisk 4.jpg
    testdisk 4.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 292
Keine Angst vor Rebuild BS.
Testdisk nimmt nur Änderungen vor, wenn du explizit bei Write bestätigst, welches du nicht tun sollst.
Ist somit eine Diagnose.
Starte Testdisk erneut, nehme bei Partition Table Type EFI GPT, bestätige bei Advanced, weise im Fall wenn dort Unknown steht NTFS zu und bestätige bei Boot.
Lasse Rebuild BSD im Fall ruhig lauifen.
Hinterher zeigt Testdisk das Ergebnis an.
Solange du nicht auf Write gehst und dort einen Bootsektor erneut schreiben würdest, passiert gar nichts.
Alles passiert in Testdisk seinen eigenen Speicher/Cache.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben