GPT header corruption has been detected... - PC startet nicht

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.117
Hallo Leute,

ufff da hatte ich heute kalten Schweiß!

Er startetet nachdem ich ALLE USB Geräte und SSDs/HDDs abgesöpselt habe aber ich verstehe noch nicht was das Problem ist und ob es repariert ist, oder ich etwas im BIOS umstellen muss o.ä.?

Ich habe die komplette Fehlermeldung gegooglet und hier gefunden, es ist die gleiche die auftauchte, welche dann nicht auftauchte aber er einfach nicht staten wollte, das Bild blieb beim Laden mit ASUS Logo einfach am laden ohne Ende.

Habe jetzt schnell nach erfolgreichem Start ein Backup via Acronis erstellt schnell.

Ich bin immer noch unsicher und besorgt :(

Anbei das Googlebild, nicht von mir, aber gleiche Fehlermeldung:
https://external-content.duckduckgo...1/01/gpt_header_message-scaled.jpg&f=1&nofb=1

Danke!
 
Neupartitionieren muss nicht unbedingt sein, weil die GPT wiederherstellbar ist, weil sie immer doppelt angelegt wird (einmal am Anfang und einmal am Ende des Datenträgers). Wenn es an der HDD lag, sind zwei Bits im gleichen Sektor geflippt (ein einzelnes wäre auf einer HDD über die vorhandene Fehlerkorrektur wiederherstellbar) ei SSDs weiß ich nicht, ob die alle einen Einzel-Bitflip verkraften, aber auch dort wärs dann ein verlorenes Bit - soll ja bei SSDs schneller passieren, wenn diese über Wochen/Monate keinen Strom bekommen. Aber schau dir ruhig mal den betroffenen Datenträger mit CrystalDiskMark an, nicht dass da eine ganze Reihe von Sektoren fortlaufend sterben und sich der Datenträger gerade verabschiedet.
 
Caine1 schrieb:
Habe jetzt schnell nach erfolgreichem Start ein Backup via Acronis erstellt schnell.
aka image / klon?
hilft dir bei einer ggf. kaputten partitionstabelle / beschaedigten SSD/HDD nicht.

zeig mal bitte crystal disk info.
Falls die Partitionstabellle beschaedigt ist -> testdisk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und User007
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Chkdsk hat keine Fehler gefunden.

CrystalDisk zeigt mir folgende Werte an:
ssdc.jpg
 
Caine1 schrieb:
Chkdsk hat keine Fehler gefunden.
NIEMALS nutzen, wenn der Zustand eines Datentraegers zweifelhaft ist. Das ist ein Dateisystem Tool. Wenn dir ein Datentraeger stirbt, beendest du das damit im zweifelsfall vorzeitig.
 
madmax2010 schrieb:
NIEMALS nutzen, wenn der Zustand eines Datentraegers zweifelhaft ist. Das ist ein Dateisystem Tool. Wenn dir ein Datentraeger stirbt, beendest du das damit im zweifelsfall vorzeitig.
Danke dir! Gut zu wissen, wie kann ich die SSD noch prüfen?
Ich habe gestern noch recherchiert und einige mit ASUS Mainboards (ich habe auch ein relativ neues, vor ca. 1 Monat BIOS aktualisiert gleich) haben das Problem auch gehabt/haben, meist wegen externem USB Device oder auch BIOS Update.
 
keiner eine idee mehr? :(
 
Gerade war beim Hochfahren wieder eine Reparatur mit 3 Phasen von C:, ich kenne das von der vorigen SSD die ich ja mittels Acronis GEKLONT hatte auf diese neue NVME SSD, kann es evtl. daran liegen?

Alles neu zu installieren nach all den Jahren wäre für mich echt der Horror, weil ich so etliche Musikprogramme habe die wieder alle installieren zu müssen :/ das würde ein paar Tage dauern. Gäbe es da keine andere Möglichkeit? LG
 
Dasselbe Problem hatte ich heute auch. Als ich heute Morgen meinen neuen PC hochgefahren hatte, zeigte er mir „GPT header corruption has been detected“ an. Da ich der engl. Sprache nicht mächtig bin, war der Schock natürlich groß, hab dann mal die F Tasten gedrückt, da habe ich erst recht nicht durchgeblickt :rolleyes:.

Da ich gestern Abend von 2 externen Sicherungen Daten auf dem PC aufgespielt habe, kam ich auf die Idee, die 2 Festplatten abzuziehen und siehe da, der PC startete wieder normal.

„Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn“:jumpin:
 
Zurück
Oben