GPT Partitionen (EFI und MSR) mit diskpart erstellen ohne ganze SSD zu löschen

Florina

Cadet 4th Year
Hallo

773686

Ich möchte den Platz vor der Systempartition platt machen und dann mittels diskpart eine 100MB EFI Partition und eine 16MB MSR Partition erstellen. (Später werde ich dann ein Image vom System an die MSR anschliessend zurückspielen.

Frage:
Kann ich den Platz vor C: zu nicht zugeordnetem Speicher machen und dort dann mit Diskpart die EFI und MSR Partition erstellen ohne dass mir Diskpart die Win und Daten Partition löscht?

Vielen Dank für Infos!

EFI wurde bei mir durch Änderungen im Bios erstellt. Legacy Disabled / EFI Aktiviert...
Was vor der Systempartition schwarz ist bekommen man später nicht weg... bei mir 351MB.
Das geht nur mit ´Neu Aufsetzten´ auf leere SSD/HDD
Nach_EFI_Bios.JPG
C:\ kann nicht um diese 351MB erweitert werden da sie vor der eigentlichen C:\ Partition liegen.

Bei Deinem ´mittendrin´ geht das auch nicht...

Darf man fragen warum? Du hast keine UEFI Windows Installation und brauchst die Partitionen nicht. Und mit den Partitionen machst Du aus Deine Win Installation keine UEFI Installation. Dazu musst Du Win neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Florina schrieb:
Ich möchte den Platz vor der Systempartition platt machen und dann mittels diskpart eine 100MB EFI Partition und eine 16MB MSR Partition erstellen.
Weißt du denn wirklich wie man das macht und wieso hast du da bereits eine Systempartition gelöscht?
Florina schrieb:
Kann ich den Platz vor C: zu nicht zugeordnetem Speicher machen und dort dann mit Diskpart die EFI und MSR Partition erstellen ohne dass mir Diskpart die Win und Daten Partition löscht?
Da habe ich bei dir meine Zweifel.

• Gefällt mir
Ich hab eine UEFI/GPT Installation.
Und ich frage deshalb weil ich bis jetzt nur Anleitungen gesehen habe, die von einem leeren Datenträger starten.

Meine Frage ist ob "create partition" den nicht zugeordneten Speicher nimmt (wären bei mir die 599 MB am "Anfang" der SSD und die "System"- und "Daten"-Partition in Ruhe lässt.

Zur Klärung:
Auf meinem Notebook läuft ein Uefi UND ein Legacy Win10, heisst dass ich das GPT Layout von meinem Legacy Win10 aus machen würde.
Ergänzung ()

Wer Augen hat der lese:
773700

Florina schrieb:
Meine Frage ist ob "create partition" den nicht zugeordneten Speicher nimmt (wären bei mir die 599 MB am "Anfang" der SSD und die "System"- und "Daten"-Partition in Ruhe lässt.
"create partition" reicht nicht aus führ eine EFI Systempartition zu erstellen erstellen,
falls du die 100MB zu den hier von dir erwähnten 599MB bereits dazugezählt hast
Die 499MB unpartitioniert die ich hier sehe sollte eigentlich die Wiederherstellungspartition sein.
Da hast du doch schon rumgemurkst.

• Gefällt mir
O.K. Trotzdem versteh ich den Sinn der Aktion nicht.

Gemäß Eintrag im NVRAM (auf dem Board) greift die auf die aktuelle Bootreihenfolge gemäß UUID auf die derzeitige ESP zu. Wenn du einfach eine andere/neue anlegst, ändert das imho erst mal nichts.

Ob das mit einem Legacy gestarteten Diskpart geht, kann ich dir nicht sagen.

L.G.

• Gefällt mir
Datenträger überprüfen:

"Eingabeaufforderung" oder Windows PowerShell" als Administrator öffnen. In der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ausführen - Enter-/Return-Taste drücken:
  1. diskpart
  2. list disk
    DISKPART> list disk schrieb:
    Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
    --------------- ------------- ---------- ------- ----- -----
    Datenträger 0 Online xxxx GB 0 B *
    Datenträger 1 Online xxxx GB 0 B *
    Datenträger 0 und 1 haben das GPT (*) Dateiformat.
  3. select disk <disk number>
    (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)

Zum Beispiel select disk 0.
  4. list partition
    DISKPART> list partition schrieb:
    Partition ### Typ Größe Offset
    --------- ---- -------------------- ------- -------
    Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
    Partition 2 System 100 MB 451 MB
    Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
    Partition 4 Primär xxxx GB 567 MB
    Es ist das EFI-Partionsschema mit vier Partitionen dargestellt.

Jeder bootfähige Datenträger hat eine System(partition) die als aktive Partition konfiguriert ist.
Eine Windows hat drei (BIOS-based)
773701

oder vier (EFI-based) Partitionen.
773702

Bevor ich anfangen würde die Partitionen zu verändern, würde ich Windows neu installieren. Sonst
siehe
BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen | msdn.microsoft.com (de)

UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen | msdn.microsoft.com (de)

DiskPart-Beispielskript
PowerShell:
rem == CreatePartitions-UEFI.txt ==
rem == These commands are used with DiskPart to
rem    create four partitions
rem    for a UEFI/GPT-based PC.
rem    Adjust the partition sizes to fill the drive
rem    as necessary. ==
select disk 0
clean
convert gpt
rem == 1. System partition =========================
create partition efi size=100
rem    ** NOTE: For Advanced Format 4Kn drives,
rem               change this value to size = 260 **
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
rem == 2. Microsoft Reserved (MSR) partition =======
create partition msr size=16
rem == 3. Windows partition ========================
rem ==    a. Create the Windows partition ==========
create partition primary
rem ==    b. Create space for the recovery tools ===
shrink minimum=500
rem       ** NOTE: Update this size to match the
rem                size of the recovery tools
rem                (winre.wim)                    **
rem ==    c. Prepare the Windows partition =========
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="W"
rem === 4. Recovery tools partition ================
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery tools"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
list volume
exit

BCDBoot-Befehlszeilenoptionen | msdn.microsoft.com (de)
BCDBoot ist ein Befehlszeilentool, das zum Konfigurieren der Startdateien auf einem PC oder Gerät für die Ausführung des Windows-Betriebssystems verwendet wird. Sie können das Tool in den folgenden Szenarien verwenden:
  • Fügen Sie einem PC Startdateien hinzu, nachdem ein neues Windows-Image angewendet wurde. Verwenden Sie in einer gewöhnlichen imagebasierten Windows-Bereitstellung BCDBoot zum Einrichten der Firmware und Systempartition zum Starten Ihres Images. Weitere Informationen finden Sie unter Aufzeichnen und Anwenden von Windows-, System- und Wiederherstellungspartitionen.
  • Richten Sie den PC so ein, dass er in einer VHD-Datei gestartet wird, die ein Windows-Image umfasst. Weitere Informationen finden Sie unter Starten auf einer virtuellen Festplatte (systemeigener Start): Hinzufügen einer virtuellen Festplatte (VHD) zum Startmenü.
  • Reparieren Sie die Systempartition. Falls die Systempartition beschädigt wurde, können Sie BCDBoot verwenden, um die Systempartitionsdateien mithilfe neuer Kopien dieser Dateien aus der Windows-Partition erneut zu erstellen.
  • Richten Sie das Startmenü auf einem Dual-Boot-PC ein, oder reparieren Sie es. Wenn Sie mehr als eine Kopie von Windows auf einem PC installiert haben, können Sie BCDBoot zum Hinzufügen oder Reparieren des Startmenüs verwenden.

disk-partition.com: Info, die Sie über die EFI Systempartition (ESP) wissen sollten
Wie erstellt man eine EFI-Partition?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok:
Die EFI ist ja schon an der Stelle wo ich sie habe will: Am Anfang.
Daran anschliessend möchte ich die 16Mb grosse MSR. Das geht in diskpart mit "create partition msr size=16"

Die Frage ist aber, platziert diskpart die MSR automatisch im nicht partitionierten Bereich nach der EFI oder nicht.

Einfache Frage.
Ergänzung ()

Ziel ist dieses: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions

Hauro wieder mit seinem "copy&paste" Zeugs .
Auch das Layout von (UEFI-Based PCs) ist der Regel nicht so.
Die Recovery (Wiederherstellunspartition) ist normal vor der "System" (EFI-Systempartition)
dann kommt die kleine "MSR" anschließen Windows.

Ok, jetzt gibt es ein paar ergänzte links dazu.

• Gefällt mir
Genau auf diesen MS Artikel beziehe ich mich und MS empfiehlt die Recovery hinter das System zu stellen, denn die Recovery kann auch nach vorne wachsen, also Platz von C: abzweigen wenn nötig. Wenn sie aber am Anfang steht kann sie nicht mehr wachsen und dann kann es kommen dass bei einem Update/Upgrade eine zweite angelegt wird (hinter C).
Der Artikel geht aber von einem leeren Datenträger aus.
Ergänzung ()

Nochmals die Frage:

Plaziert der Befehl "create partition msr size=16" die Partition automatisch nach der EFI im roten nicht zugewiesen Bereich?

773720

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge der Partitionen ist egal und wird von Windows bei der Installation bestimmt - bei mir ist die Wiederherstellungspartition vorne und hinten, seit dem letzten Update.
773722

Bleibt auch so bis zur Neu-Installation.

Wenn überhaupt, eher GParted verwenden. Das Ganze wäre mir zu heikel!

Siehe zum Beispiel:
GParted - Moving Space Between Partitions
773721

Ohne Backup und Image würde ich es auf keinem Fall machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Florina schrieb:
Genau auf diesen MS Artikel beziehe ich mich und MS empfiehlt die Recovery hinter das System zu stellen,
Vermutlich ist dieser Artikel uralt und MS macht es ja auch offensichtlich anders,
wenn man es sich anschaut wo sich diese befindet nach einer Windows Installation.

• Gefällt mir
Nur weil Microsoft mal vor Jahren eine Anleitung erstellt hat wo die 100MB Partition am Anfang war muss das ja nicht für immer und ewig so gemacht werden.
Windows 10 legt im UEFI Modus eine 450 -499 MB Wiederherstellungspartition am Anfang an wenn man clean installiert.
Dann kommt die 100MB Uefi Fat32 Partition die MSR sieht man ja nicht mal in der Datenträgerverwaltung.

Ansonsten mache die OEM Hersteller bei Laptops usw. auch ihr eigenes Ding.
Bei meinem Acer ist die 100MB Fat32 Uefi Partition auch am Anfang und die Acer Recovery mit 1GB hinten.
Aber wenn ich demnächst clean installiere ist das nicht mehr so.
Funktionieren tut Windows doch so oder so.
Ich möchte den Platz vor der Systempartition platt machen und dann mittels diskpart eine 100MB EFI Partition und eine 16MB MSR Partition erstellen. (Später werde ich dann ein Image vom System an die MSR anschliessend zurückspielen.
Aber ruckzuck hat man sein Windows 10 kaputt gefummelt.

Wenn du nichtmal ein vernümftigen Screen von der Windows 10 Platte (Uefi Installation) bringen kannst sondern nur von der MBR Platte einen Screen der Uefi Installation bringst, wird Windows 10 wohl schon nicht mehr starten.
Zumindest ist mir ein Rätsel warum man nur ein Windows D: sieht denn Windows ist normal C:
Noch nie so ein Mist an Screens gesehen zu einer Partitionsfrage.
40GB für Windows 10 ist ja wohl auch ein Witz wenn man noch 200GB für Daten auf der Platte hat.
Ist ja kein Tablet mit 32GB mini SSD mit dem man auch nur surfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Die Reihenfolge der Partitionen ist egal und wird von Windows bei der Installation bestimmt - bei mir ist die Wiederherstellungspartition vorne und hinten, seit dem letzten Update.
Oh, du hast sogar zwei davon wie ich sehe in deinem ergänzten Screenshot und Text, sauber.
Hatte ich noch nie aber eine reicht mir auch, vorne als erstes, wie das auch normal ist bei einer
Windows Installation wenn man das erstellen der erforderlichen Partitionen Windows überläßt
und keine Tools benutzt.
Hauro schrieb:
Wenn überhaupt, eher GParted verwenden.

Lassen wir es.
Scheinbar gibt es hier keinen diskpart Experten, welcher mir meine konkrete Frage zu "create partition" beantworten kann.

Nochmals die Frage:

Plaziert der Befehl "create partition msr size=16" die Partition automatisch nach der EFI im roten nicht zugewiesen Bereich?
was hast du immer mit der MSR Partition?
Abgesehen davon, dass die auch nicht unbedingt erforderlich ist, genau wie die Wiederherstellungspartitionen, solltest du die doch haben bei einer Uefi Installation wird die doch auch angelegt.
Was sagt denn Diskpart ?
Scheinbar gibt es hier keinen diskpart Experten, welcher mir meine konkrete Frage zu "create partition" beantworten kann.
Richtig! Denn so ein Scheiß machen wir gar nicht.
Das ganze funktioniert doch meist eh nicht und die Spezialisten habe das mal studiert bei Windows 95 bis XP und Ihre Tipps über Forenbeiträge funktionieren bei Windows 10 nicht oder bekommt keiner hin.
Wir haben die MSR Partition bei Diskpart und haben nichts gemacht außer Windows 10 installiert.
Klick, klick, klick, ganz ohne Diskpart.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
und

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben