GPU (2GB+ RAM, GCN2+) zum leihen/spenden

floTTes

Lt. Commander
Hey Leute, ich wollte mir Linux dieses mal zum spielen installieren.
Ich spiele einfache/alte Spiele: League of Legends, Uno, Hearthstone, XCOM, Borderlands, Frostpunk, Streetfighter, Life is Strange ... keine wirklich massigen AAA-Games *. Normal spiele ich 72FPS/144Hz auf FHD.

* Bei CP2077 bin ich vom Balkon gefallen nachdem ich die kleine Maus gerettet habe. Das Spiel gleich wieder ausgemacht! :freak:

Erst wollte ich meinen alten Alienware-Gaming-Laptop dafür nehmen, aber der hat nur eine GTX770M (Vulkan 1.2). Upgrade auf eine 1060 (MXM 3.0) wäre möglich, aber ziemlich aufwendig. Und mglw. nicht von Erfolg gekrönt. Das mir nix.

Meinen eingestaubten Desktop-PC (4790K, 1660Ti) kann dafür aber aktuell nicht herhalten. Da sind noch Unmengen an Dokumenten/Projekten/Toolchains drauf, die sortiert und gesichert werden müssten.

Ansonsten nur noch 2 ausgemusterte Firmen-Notebooks - aber die haben beide iGPU von Intel.

Heute habe ich meinen alten Desktop-PC mit Phenom II X6 bei Muddi gefunden. Der sollte es erstmal tun. Ich müsste irgendwo noch 8GB DDR3-ECC haben. Der hat allerdings noch eine 6870. Kurzum, ich bräuchte eine GPU mit GCN2+. Bei eBay geschaut: für diesen Spaß wollte ich eigentlich keine 50€ in tote Hardware stecken.

Ich könnte meiner Schwester natürlich eine neue Graka aufquatschen und mir ihre RX590 absnacken. :evillol:
Aber das gehört sich auch nicht ...

Da dies nun kein Marktplatz ist (und auch nicht sein darf), bitte ich um eine "Spende":
GCN2+, 2GB+ RAM, Leistung vollkommen egal: da sollte eigentlich alles passen.

Natürlich gibbet dann auch ein Linux-Review - hoffentlich kein VERNICHTENDES! :evillol:

Mir ist schon klar, dass ich mir hier Hardware erbettele. Aber alles für den guten Zweck ... denke ich.
Als Gegenleistung könnte ich mich von meiner PS1 trennen, mit 8 Controllern, 2x Multi Taps, Lightguns ... schön Retro. xD
Gutes 939'er Board mit AGP und Opteron 185 liegt hier auch noch rum ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht die 1660Ti aus dem Rechner. Der 4790K hat doch eine iGPU und kann somit auch ohne Grafikkarte verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Steini1990 und floTTes
Nicht die verkehrteste Lösung, mittlerweile bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mir Linux in Reinform geben wollte. Mit Wayland und dem ganzen fancy Gedöhns.

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

Mit AMD statt Nvidia GPU wird dein Ausflug mehr Spaß machen.

@SE.
Soweit bin ich jetzt leider auch. Mit nVidia macht das keinen Spaß. Habe testweise eine alte GTS 250 eingebaut, aber da war nix zu holen. Muss man sich dann mit nvidia-legacy rumschlagen ...

Wie sich herausgestellt hat, war das zwar mein Rechner, aber nicht mehr der, den ich Erinnerung hatte. Der hatte auch keine Graka mehr drin.

Die GTX 1660 Ti würde nur fummelig in das Gehäuse (mATX, senkrecht) passen. Das ist mir einfach nix ... nachher geht die noch putt.

Nun darf hier halt nicht mehr gehandelt werden, was echt schade ist! Aber ich suche immer noch eine Karte:
Code:
GCN2
----
Bonaire/Tobago:
    Radeon HD 7790
    Radeon R7 260
    Radeon R7 260X
    Radeon R9 260 (OEM only)
    Radeon R7 360
    Radeon R9 360 (OEM only)
    Radeon R7 455

Hawaii/Grenada: