GPU Absegnung für alten PC (i5 4670k,Z87 Extreme 3)

commandos2

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 - 400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …RDR2 würde schon das Neuste sein. Sonst eher Spiele zwischen 2013-2018 (TW3, Fallout 4, Emergency 20,
  • Auflösung? 2560x1080
  • Settings : niedrig - hoch für aktuelle Spiele und Hoch-Ultra für Spiele die zwischen 2013-2018 erschienen sind
  • 75 FPS da Free-Sync Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 4670k auf 4,8 Ghz
  • Motherboard : Z87 Extreme 3
  • Ram : 16GB DDR3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...R9 290x Tri-X OC 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …bequiet L8 CM 630W
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...AMD Karte wegen Free-Sync Monitor

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt

Guten Abend liebe PC-Bastler,

eigentlich hatte ich mir schon ein schönes PC-Setup rausgelegt samt Vorbestellung einer RTX 3080TI aber wie das Leben so spielt, habe ich das Geld nun doch lieber in ein anderes Projekt gesteckt.
Nun will ich meinen alten PC der mir bisher immer treue Dienste geleistet hat ein wenig upgraden um noch 8-12 Monate auf diesem System zu spielen. Sicher wird der i5 irgendwo dann der Bottleneck sein, aber auch die OC Version der R9 bringt es heutzutage fast nicht einmal mehr auf 75 FPS in TW3 auf Ultra Einstellung. Release liegt 6 Jahre zurück.....
Ich war schon kurz davor eine GTX 1060 zu kaufen, als mir einfiel, dass ich ja einen Free-Sync Monitor besitze. Wärt ihr so freundlich und würdet mich in die richtige Richtung schubsen ?
Ich danke euch vielmals.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem Budget der Verkaufserlös der alten Grafikkarte mit einkalkuliert? Die wird zur Zeit für ca. 150-200€ gehandelt. Die RX 290X ist an sich auch eine sehr gute Karte, selbst heute noch. Ein richtiges Upgrade mit 50%+ Leistung wäre z.B. eine 5700XT bzw. 6000er Serie, beides ist aktuell aber utopisch teuer. (700€+, von fake angeboten auf Ebay abgesehen :-|
Eine RX 4xx, 5xx Grafikkarte bringt nur geringe Vorteile und die 8GB Version kosten mittlerweile auch über 400€. Vega56/64 ist auch gnadenlos überteuert :-/

Wenn man sich den Markt so ansieht, aktuell macht ein Upgrade keinen Sinn und für die nächsten 6-12 Monate ist auch keine Besserung in sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Ich würds so lassen. Für die genannten Spiele reichts noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und commandos2
@Palatas
Dafür hat man halt solche aufmerksamen Mitleser damit ich als Trottel auch auf die ersichtlichen Dinge aufmerksam gemacht werde. :) Danke für den Hinweis. Dann würde ich das Budget auf 400 Euro aufstocken.

Wäre eine RX 580 Dual 8GB drin ? Schaue grade auf Ebay und das scheint noch im 400 Euro Bereich zu liegen.

15-20 FPS mehr sollten doch eigentlich drin sein, wenn man sich die Benchmarks anschaut.

@Thor-75
Tut es wirklich nicht mehr, zumal die Wärmeprobleme auch bei der überarbeiteten Version vorhanden sind und über die Jahre trotz Pflege natürlich nicht besser werden. Geräuschentwicklung ist auch schon zu extrem geworden. Die 3 Jet Turbinen hörst du 1 Etage drunter. :)

Ne RX 580 lohnt im Vergleich zur 290X nicht so wirklich finde ich. Klar ist die schneller, aber eben nicht so wirklich wesentlich.
Würde da nix mehr großartig ändern oder aufrüsten solange die grafikkartenpreise so bescheuert hoch sind. Lohnt bei dem alten PC nicht.
Besser Grafikdetails runterdrehen wenn was ruckelig läuft

• Gefällt mir
Dann nehme ich das so an. Da halte ich mich lieber an Leute die von den aktuellen Entwicklungen mehr Ahnung haben als ich. Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch zum Abschluss. Da mein ursprünglich bestelltes System zeitnah nicht mehr zu realisieren ist, wäre es auch möglich mit ca. 1300-1500 € ein ordentliches Komplettsystem zusammenzustellen oder lohnt sich auch hier das Warten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Das kommt wohl darauf an was Du als Grafikkarte Dir vorstellst.
Du kannst locker 2/3 bis zur Gesamtsumme in eine Grafikkarte stecken. :D
Aber für Deine Frage solltest Du einfach in er Kaufberatung Dich umsehen, da ist auch diese Kategorie gelisted.
Schau Dir doch die Vorschläge erst mal an, Preis der GraKa immer im Hinterkopf behalten und eine lieferbare/bezahlbare nehmen statt der vorgesehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die einzig bezahlbaren Karten sind m.M. nach die GTX 1660 Super Karten, keine Ahnung in wie weit die sich von der RX290 abheben.
Ich betreibe in meinem Zweit-PC so eine Grafikkarte mit 2560x1080 Auflösung, als CPU steht ihr allerdings eine 3900X zur Seite, zuvor war es ein Core i7-4770K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde dir raten, noch ca. 1 Jahr auf Plattformen mit DDR5 zu warten. DDR4 kannst du dann komplett überspringen.

Möglichkeiten, um die Wartezeit erträglich zu machen, gibt es 2:
  • Ein gebrauchter Xeon 1230v3, den du abermals verkaufen kannst. Der i5 wird natürlich ebenfalls verkauft.
  • Du kannst versuchen, Donnerstags im AMD-Drop eine RX6700xt für 480€ zu ergattern. Die lässt sich problemlos in einem künftigen System betreiben.
prian schrieb:
Die einzig bezahlbaren Karten sind m.M. nach die GTX 1660 Super Karten, keine Ahnung in wie weit die sich von der RX290 abheben.
Ja, die Seite ist Murks - aber immerhin ein Anhaltspunkt
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-AMD-R9-290/4056vs2171

• Gefällt mir
commandos2 schrieb:
Ich war schon kurz davor eine GTX 1060 zu kaufen, als mir einfiel, dass ich ja einen Free-Sync Monitor besitze. Wärt ihr so freundlich und würdet mich in die richtige Richtung schubsen ?
FreeSync läuft mittlerweile auch auf Nvidia Karten.

400€ für eine RX580 zu zahlen halte ich für Irrsinn, die Karte ist ca. 4 Jahre alt und kostete eigentlich mal gut 200€.

Ich würde auf die RX6600 warten und dann versuchen, direkt bei AMD eine zu einem humanen Preis zu bekommen.

• Gefällt mir
Auch wenn Komplettsysteme häufig einen schlechten Ruf haben, wäre ein Komplettsystem momentan teilweise mit ordentlicher Technik deutlich günstiger wie es selbst zu bauen. Viele Kosys liegen noch bei den stationären Händlern, weil diese lange zeit zu hatten und die noch zu alten Konditionen eingekauft wurden.

Gruß

• Gefällt mir
Zurück
Oben