JJJT
Lt. Commander
Hallo zusammen,
hier meine Specs:
Meine GPU habe ich auf eine AIO umgebaut, Gründe und Hintergrundwissen hier, falls jemand das wissen will.
Da der Brocken so groß ist, konnte ich den Radiator der AIO nicht oben ausblasend montieren, sondern musste ihn in die Front einblasend setzen. -> funktioniert alles soweit gut.
Trotzdem möchte ich den Radiator lieber oben montieren, damit die Wärme nie ins Gehäuse gelangt.
Problem: Zwischen Ende des Brockens und des Gehäusedeckels sind nur ~3cm Platz, der Radiator mit Lüftern benötigt jedoch mind. 5,5 cm (3cm Radiator + 2,5 cm Lüfter).
Ich sehe 3 Lösungen:
Was wäre eure Empfehlung und habe ich evtl noch weitere Lösungen übersehen?
hier meine Specs:
- 7900 xt @ Alphacool Eiswolf 2 AIO
- 5800 X3D @ Alpenföhn Brocken 3
- Fractal Design Define R6 - Front Tür ist ab und oben ist der Mesheinsatz drinnen und nicht geschlossen.
- B550 Tomahawk Mainboard
Meine GPU habe ich auf eine AIO umgebaut, Gründe und Hintergrundwissen hier, falls jemand das wissen will.
Da der Brocken so groß ist, konnte ich den Radiator der AIO nicht oben ausblasend montieren, sondern musste ihn in die Front einblasend setzen. -> funktioniert alles soweit gut.
Trotzdem möchte ich den Radiator lieber oben montieren, damit die Wärme nie ins Gehäuse gelangt.
Problem: Zwischen Ende des Brockens und des Gehäusedeckels sind nur ~3cm Platz, der Radiator mit Lüftern benötigt jedoch mind. 5,5 cm (3cm Radiator + 2,5 cm Lüfter).
Ich sehe 3 Lösungen:
- Präferierte Lösung: Kleinerer CPU Lüfter, oder einer der um 90 Grad gedreht werden kann, sodass genug Platz für den Radiator ist.
Gibt es da welche die etwas taugen? - Backuplösung 1: Neues Gehäuse, welches oben genug Platz hat, sodass der Radiator und Brocken Platz haben -> Einschränkung hier, das Gehäuse darf maximal 23,5 cm breit und max 50 cm hoch sein lieber max. 45 cm
Was käme hier infrage? - Backuplösung 2: Eine AIO für die CPU holen, welche dann in die Front kommt
Was wäre eure Empfehlung und habe ich evtl noch weitere Lösungen übersehen?