GPU AIO oben im Gehäuse platzieren

JJJT

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hier meine Specs:
  • 7900 xt @ Alphacool Eiswolf 2 AIO
  • 5800 X3D @ Alpenföhn Brocken 3
  • Fractal Design Define R6 - Front Tür ist ab und oben ist der Mesheinsatz drinnen und nicht geschlossen.
  • B550 Tomahawk Mainboard

Meine GPU habe ich auf eine AIO umgebaut, Gründe und Hintergrundwissen hier, falls jemand das wissen will.

Da der Brocken so groß ist, konnte ich den Radiator der AIO nicht oben ausblasend montieren, sondern musste ihn in die Front einblasend setzen. -> funktioniert alles soweit gut.
Trotzdem möchte ich den Radiator lieber oben montieren, damit die Wärme nie ins Gehäuse gelangt.

Problem: Zwischen Ende des Brockens und des Gehäusedeckels sind nur ~3cm Platz, der Radiator mit Lüftern benötigt jedoch mind. 5,5 cm (3cm Radiator + 2,5 cm Lüfter).

Ich sehe 3 Lösungen:
  1. Präferierte Lösung: Kleinerer CPU Lüfter, oder einer der um 90 Grad gedreht werden kann, sodass genug Platz für den Radiator ist.
    Gibt es da welche die etwas taugen?
  2. Backuplösung 1: Neues Gehäuse, welches oben genug Platz hat, sodass der Radiator und Brocken Platz haben -> Einschränkung hier, das Gehäuse darf maximal 23,5 cm breit und max 50 cm hoch sein lieber max. 45 cm
    Was käme hier infrage?
  3. Backuplösung 2: Eine AIO für die CPU holen, welche dann in die Front kommt

Was wäre eure Empfehlung und habe ich evtl noch weitere Lösungen übersehen?

JJJT schrieb:
Trotzdem möchte ich den Radiator lieber oben montieren, damit die Wärme nie ins Gehäuse gelangt.
Sei dir aber bewusst, dass dadurch die Temperaturen der Grafikkarte höher werden.

Aber warum überhaupt? Wird denn momentan was anderes dadurch zu warm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
JJJT schrieb:
Präferierte Lösung: Kleinerer CPU Lüfter, oder einer der um 90 Grad gedreht werden kann, sodass genug Platz für den Radiator ist.
Gibt es da welche die etwas taugen?
Ist nicht besser als wie es aktuell ist.

Lösungen 2 und 3 sind mögliche Lösungen aber im Endeffekt hast du doch gar kein Problem. Lösung 3 wäre ja quasi exakt dasselbe Problem. Eine AIO würde reinblasen...
Was auch nicht so schrecklich ist, wie es sich anhört.

Hast du ein ECHTES Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Firefly2023
Danke schonmal.

Nein, ich habe kein echtes Problem, wollte es nur ordentlich machen. -> Dann lasse ich das Ganze einfach so wie es ist. Muss der Basteltrieb warten^^

Warum nicht front raus und oben rein? Funktioniert auch prima.

Firefly2023 schrieb:
Also, wenn schon die Grütze mit Wasser, dann komplett und ne Custom-Lösung.
Kann man sowas nicht mal bannen? Immer das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, krennin und SaPa
Die Pumpe sollte nicht der höchste Punkt des Systems sein.
Find die Lösung in der Front auch Suboptimal und hab mir daher auch ein O11 geholt, weil das eben auch noch an der Rückwand einen Radiator zulässt.
Vielleicht so Vorschlag für künftige Ausbauvarianten :)

PS: Die Eiswolf ist doch erweiterbar, da könntest Du doch theoretisch die CPU auch zusätzlich dranklemmen.

Firefly2023 schrieb:
Also, wenn schon die Grütze mit Wasser, dann komplett und ne Custom-Lösung.
Wenn Du nichts Konstruktives beitragen kannst, dann STFU und push deinen Postcounter anderswo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und SaPa
AwesomSTUFF schrieb:
Die Pumpe sollte immer der höchste Punkt des Systems sein.
War es nicht andersrum? Damit sich keine Luft ansammeln und trocken laufen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
AwesomSTUFF schrieb:
Die Pumpe sollte immer der höchste Punkt des Systems sein.
Die Pumpe sollte NIEMALS der höchste Punkt des Systems sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und AwesomSTUFF
Was denn? Ne komplette Wakü mit CPU und GPU wäre sinnvoller.

Und.....wir haben Meinungsfreiheit. Wenn du dich von dem Wort "Grütze" in Verbindung mit einer Wakü, getriggert fühlst, kann ich nichts dazu.

Mein Beitrag ist konstruktiv, weil ich ihm eine Custom Wakü an Herz lege, damit das alles Hand und Fuß hat.

Ich hätte auch sagen können, verkaufe dir Graka und kaufe dir ne gescheite Karte, wie eine 4070 TI Super.

Wie schlimm wirkt es sich denn aktuell auf die CPU Temperatur oder andere Innereien wie Ram und SSD aus wenn die Graka 300-350W verbraucht?

@ruthi91 Sollte eigentlich kein Problem sein - defacto ist es ja sogar besser, den größten Verbraucher mit Frischluft zu kühlen.

Firefly2023 schrieb:

Und.....wir haben Meinungsfreiheit. Wenn du dich von dem Wort "Grütze" in Verbindung mit einer Wakü, getriggert fühlst, kann ich nichts dazu.

Mein Beitrag ist konstruktiv, weil ich ihm eine Custom Wakü an Herz lege, damit das alles Hand und Fuß hat.

Ich hätte auch sagen können, verkaufe dir Graka und kaufe dir ne gescheite Karte, wie eine 4070 TI Super.
Im Hinblick auf die sonstigen Bauteile des TE würde ich davon ausgehen, dass ein mittleres Budget zur Verfügung steht. Eine custom Wakü ist im Prinzip für Enthusiasten und nicht notwendig. Sie würde hier nicht in einem sinnvollen Kostenverhältnis stehen. Eine AIO gibt's für 80 Eur..

AwesomSTUFF schrieb:
PS: Die Eiswolf ist doch erweiterbar, da könntest Du doch theoretisch die CPU auch zusätzlich dranklemmen.
Das stimmt. Befürchte, dass dafür aber der 360 er Radi nicht ausreichen würde

Firefly2023 schrieb:
Für mich nicht. Kosten, einarbeiten, bauen und dann warten ist mir zu viel.
Schon die AIO habe ich nur gekauft um ne Lösung für mein früheres Problem zu haben.

Firefly2023 schrieb:
Super, danke. Das nächste mal komme ich vor dem Kauf zu dir^^

AwesomSTUFF schrieb:
Die Eiswolf ist doch erweiterbar, da könntest Du doch theoretisch die CPU auch zusätzlich dranklemmen.
Glaub das würde ich auch machen. Schau mal nach nem gebrauchten Eisbär, da hast du schon was schönes Modulares, sogar mit AGB.
Je nach Platz kannst ja die 360er Version nehmen. Für deine CPU komplett Overkill, aber deine GPU freut sich über die zusätzliche Radiator Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Firefly2023 schrieb:
Ein vernüntigen Luftkühler und manhat keine Probleme.
Ok, welchen vernünftigen Luftkühler hätte ich denn für mein Referenzdesign der 7900xt kaufen können?

Hmm, ich finde Firefly hat durchaus nicht Unrecht; so oder so musst du dich wohl entweder vom jetzigen Luftkühler oder vom Gehäuse trennen, weil so passt es ja offensichtlich nicht.

Gehäuse wäre wohl teurer (und auch aufwendiger alles auszubauen, neu verkabeln usw.), weshalb sich aufgrund der Tatsache, dass der Eiswolf kein komplett geschlossenes System, sondern erweiterbar ist, ein Eisbaer für die CPU anböte:
https://shop.alphacool.com/shop/cpu-gpu-aios/cpu-aio/

Abhängig von den Festplatten/optischem Laufwerk sollte vorne noch ein 240er-Radi reinpassen (Seite 28/29):
https://www.fractal-design.com/app/uploads/2019/07/DEFINE-R6C-Manual-12.05-MB.pdf.pdf

Also eine Eisbaer 240, liegt zwischen 105-115€.

Und theoretisch könnte man, wenn die Kühlleistung dann noch nicht ausreichen würde (wobei ich erstmal noch Push-Pull an den bestehenden Radiatoren - also Lüfter beidseitig anbringen würde), noch unten einen weiteren 240er-Radi einbauen, gibt es vorbefüllt mit Schnellkupplungen: https://shop.alphacool.com/shop/radiatoren/vorbefuellte-radiatoren/
Und rein theoretisch auch noch hinten ein 120er, den müsste man aber selbst verschlauchen und befüllen.

Alternativ könntest du natürlich auch irgendeine andere AiO wie z.B. die Liquid Freezer III 240 einbauen.

Zurück
Oben