GPU auf Herz und Nieren prüfen

sCorporation

Lieutenant
Guten Abend

Ich habe mal meine Grafikkarte mit Futuremark auf 1080p und 1440p (Fullscreen) getestet. Ohne Fehler bei einem 10min und 15min Durchlauf.

Das aus folgendem Grund:

Ich spiele auf einer Auflösung von 3440 x 1440. Bin mir momentan nicht sicher, ob meine Graka evtl. einen weg hat oder es an das Game oder etwas anderem liegt. Bei Arma 3 z.B. bekomme ich ab und an DX11 Fehlermeldungen oder im Game gehen die FPS mal auf 3 runter. Was sich manchmal wieder legt oder ich eben mit ner Fehlermeldung auf dem Desktop zuurück geworfen werde.

Bei Fifa 17 bin ich letztens (allerdings zum ersten Mal) komplet eingefroren und konnte das Game nur noch über den Task Manager schließen. Habe es aber bis dato nicht nochmal probiert.

Nun meine Frage. Reicht mein Futuremark Test um davon auszugehen das ich die Graka ausschließen kann oder was sollte ich vielleicht noch testen?

Danke und euch allen fröhliche Feiertage <3

LG Stefan

Die Belastung eines Spiels kann nur dieses Spiel erreichen. Futuremark ist eine gänzlich andere Belastung.
Es gibt Titel die bei manchen besonders empfindlich bei OC sind, wogegen andere keine Probleme haben.

Werde die Karte in Bezug auf Temperatur nochmal genauer anschauen. Was ich aber bemerkt habe, das ist wenn ich gsync aktiviere und es aber auch nicht Fenster- und vollbildmodus aktiviert habe das die games bei 20 fps max bleiben. Woran kann das liegen?

Arma3 ist in der Regel CPU-Limitiert.
Da dürfte sich die Graka die ganze Zeit langweilen, selbst in der etwas höheren Auflösung.
Bei mir läuft das selbst in 4K CPU-Limitiert.

Eventuell schaust Du da an der falschen Stelle.

Zurück
Oben