GPU-Auslastung hoch, Youtube etc. ruckeln beim Spielen

Gunt0r

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich habe seit ca. 2-3 Monaten ein Problem, was auch durch neuinstallieren von Windows nicht gelöst wurde.

Problem:
Bei manchen Spielen (zB PUBG, Hunt Showdown) habe ich laut Taskmanager ~95% GPU-Auslastung. Das Spiel selbst läuft stets tadellos, aber Youtube oder Twitch im Browser am zweiten Bildschirm ruckeln höllisch, oder auch zB OBS Studio fällt unter die ansonsten stabilen 30fps wenn ich streamen möchte. Und das schon jeweils im Hauptmenü.

Das völlig kuriose:
Klicke ich aus dem Spiel raus und es ist somit nicht mehr "im Fokus" (es bleibt aber sichtbar am Monitor), hört das Ruckeln sofort auf, bzw OBS hat wieder seine 30fps.

Spiele wie zB Division2, Anno 1800 haben keine 20% GPU-Auslastung, und machen keinerlei Probleme. Ring of Elysium hat 85% GPU-Auslastung, womit OBS gut klarkommt, aber Youtube/Twitch ruckelt wiederum.

Wie kann ich das lösen? zB die Grafiksettings in PUBG auf very low zu stellen, oder die Spielauflösung zu senken hat keine Auswirkung.
Bis vor 2-3 Monaten hatte ich das Problem nicht - und ich schwöre nichts an der Konfiguration/Hardware etc. geändert zu haben, außer vllt. mal einen neuen Grafiktreiber zu installieren. Hier 5 verschiedene zu probieren, hat auch nichts geändert.

PC Config:
i7-6700K
16GB RAM
GTX 1070
alles auf SSDs
alle Treiber aktuell
frisches Win10pro inkl. aller Updates

Danke im Voraus an alle!

LadykillerTHG schrieb:
4 kerner....wird die cpu zu heiss evtl
Nein - und das würde auch nicht zu den Problemen passen. Auch die CPU-Auslastung ist noch nichtmal nennenswert, geschweige denn würde dann das ruckeln aufhören wenn ich aus dem Spiel "rausklicke".

Probier mal die Games im Randlosen Fenstermodus bzw anders rum im Vollbildmodus zu zocken und beobachte ob sich was ändert.

Gunt0r schrieb:
auch durch neuinstallieren von Windows nicht gelöst wurde.

Welche ISO-Version hast denn installiert ?

Undja, es gibt Standard-Apps-Tools-Dienste etc. die sollte man meiden wie die Pest in Windows 10.
Was erzählt Dir denn dein TaskManager über die Programmnamen die aktuell "aktiv" sind ?

Über Shadowplay gibt es das Problem nicht weil es anders die Grafikkarte anspricht, das einzige was du machen kannst ist die FPS in Game beschränken damit für die anderen Sachen genug Leistung übrig bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
ok, bei der Netzwerk-Stream Funktion von STEAM, war es so:

Die gestreamte Auflösung sollte dem ZIEL entsprechen, dadurch keine Verluste beim Rauf- oder Runterrendern vorhanden !

besten dank an alle! zu den fragen:

• randlos/vollbild/fenster - macht keinen unterschied.
  • ISO die aktuelle (von heute) über das microsoft media creation tool, 1809.
  • im hintergrund läuft nix spezielles, was irgendwie leistung fressen würde - die auslastung ist wie gesagt nur bei den genannten spielen.
  • FPS begrenzen werde ich mal versuchen.

Ich tippe auf Windows allgemein. Vielleicht hast du seit dem 1809 Update diese Probleme?

Haben die Monitore zufällig unterschiedliche Bildwiederholungsraten (144 Hz - 60 Hz z.B.)?

Exit666 schrieb:
Haben die Monitore zufällig unterschiedliche Bildwiederholungsraten (144 Hz - 60 Hz z.B.)?
ja - der haupt-monitor ist ein 1440p mit 144hz gsync, die anderen beiden sind 1080p mit 60hz.

ich konnte in exakt dieser konstellation aber lange zeit problemlos spielen, daneben youtube schauen bzw. selbst flüssig streamen - erst seit 2-3 monaten machen diese spiele probleme. :(

allerbesten dank - hab mir das mal alles durchgelesen. ernüchternd.

also fazit: problem bekannt, nicht zu lösen, man kanns umgehen indem man keine unterschiedlichen hz-monitore verwendet. ich werd mal den tipp mit der iGPU für die "anderen" monitore versuchen, sofern mein board das beherrscht.

die billigesten 144hz monitore starten bei ~166€. hmpf.

Ich habe 1 x 144 Hz + 3 x 60 Hz. Ich müsste in der Tat mal YT auf einem der Nebenmonitore laufen lassen /beim zocken), habe ich noch nie gemacht (ich nutze die Monitore für MSI Afterburner und Equalizer APO). Wäre mal gespannt, was bei mir passiert.

Bei mir ist es so, dass die GPU durch mehr als zwei Monitore nicht mehr in den Idle-Modus geht. Dagegen benutze ich das Tool "Multi Display Power Saver". Was dann aber dazu führt, dass der Hauptmonitor gerne mal übel flackert, wenn die Graka die P-States wechselt.

Leider alles nicht so einfach, irgendwas ist immer.

Falls du dafür mal Zeit und Lust hast und berichtest, wäre ich dankbar. Aber wie gesagt: es tritt bei mir nur bei PUBG und Hunt Showdown auf, bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht. Völlig abstrus.

ich habe das Problem dadurch lösen/umgehen können, dass ich die zwei 60hz Monitore an die iGPU angeschlossen habe direkt am Mainboard, und nur noch der 144hz Monitor an der Grafikkarte hängt. Nichts ruckelt mehr, alles läuft tadellos.

@Exit666 Danke fürs verlinken der HisN-Beiträge, da wurde das in einem Thread vorgeschlagen.

Keine Ursache!

Habe bislang nur ein Spiel ausprobiert (The Hunter Call of the Wild), da läuft YT problemlos auf einem der Nebenmonitore.

Zurück
Oben