GPU Auslastung niedrig in Minecraft?

Harif

Cadet 1st Year
  • Ryzen 7 7700
  • 32GB corsair Vengance DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • 750 Watt be quiet Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • be quiet Pure Base 500 FX
  • 16GB XFX Radeon RX 6800
  • 2TB Lexar NM790 M.2

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine GPU eine niedrige Auslastung hat in Minecraft und dadurch die FPS mager sind. Ich habe eine AMD RADEON RX6800 und Ryzen 7 7700 32GB Ram davon 16GB zugewiesen.

Ich habe schon:

-Treiber aktualisiert

-Java neu installiert

-Fabric mit Mods wie Sodium, Iris shaders und anderen Performance mods installiert

-PC neu gestartet

-Windows Energieoption auf Leistung eingestellt

-In AMD Adrenalin Performance Einstellungen vorgenommen, sowie alles auf Default versucht

-vysnc ausgestellt und unbegrenzte fps eingestellt

Tipp:

Mir ist aufgefallen, dass ich diese Probleme nicht hatte, bevor ich meinen zweiten Monitor gekauft habe. Deswegen habe ich auf Vollbildschirm laufen lassen und nicht randlos.- Am Anfang ging es doch nach einmaligen wechseln auf randlos und wieder auf vollbildschirm funktionierte es wieder nicht mehr

Meinen zweitmonitor habe ich auch aus gemacht aber es ändert nichts

ich bitte um Hilfe
Ergänzung ()

CPU kühler ist ein Dark Rock 4 Tower Kühler

dann bist du vermutlich im CPU limit

ohne deine Einstellungen und auslastung zu kennen wirds das aber zum ratespiel

Moin,

ist das nur bei dem Game der Fall ? Restliche Games laufen mit guten FPS ?

Ansonsten mal bitte 3D Mark Test durchführen und das Ergebnis hier per Screen posten.

Bitte einmal CPU-z hier bei CB Downloads runter laden und je einen Screen vom Reiter SPD und Memory hier hochladen.

Wie dms fragte, Monitore sind an der GPU nicht am Mainboard angeschlossen ?

die restlichen Spiele laufen so wie sie laufen sollten, beispielsweise Fortnite, GR Wildlands usw.

Bei Minecraft GPU Auslastung zurzeit zwischen mindestens 50 und maximal 80% dadurch kommen 70-95 FPS zustande.

Normalerweise eine Auslastung von 96-97% und dadurch 150-170 FPS

Monitore sind mit einem Displayport an der GPU angeschlossen

Die 16GB sind über dem Launcher bei Fabric zugewiesen. Teilweise zeigt auch MSI Afterburner an, dass 13GB genutzt werden.

Im Falle eines CPU Limits. Warum war es früher nicht so? die CPU Auslastung liegt bei knapp 20 bis maximal 40%. Brauche ich eine bessere CPU oder gibt es andere Lösungen?

Harif schrieb:
Warum war es früher nicht so? die CPU Auslastung liegt bei knapp 20 bis maximal 40%.
was bedeutet "frueher"? Mit deinem alten Rechner? ODer fruhere Minecraft Version? Wenn dein Rechner frueher eine schlechtere CPU mit weniger Kernen hatte, dann war da die CPU Auslastung halt hoeher - ich verstehe das Problem nicht so ganz?

Das Spiel nutzt einfach nicht alle Kerne, da wuerde nur eine CPU mit noch hoeherer Single Core Leistung helfen, ob das fuer Minecraft sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Die x3D CPUs werden wohl schneller sein, ob es dir das Wert ist musst du entscheiden. Wieviele FPS brauchst du denn bei dem Aufbauspiel? Also was ist das Ziel?

mit früher ist vor 2 ungefähr 2 wochen gemeint. Rechner etc alles gleich. Das Problem liegt daran, dass ich nicht die selbe Leistung wie vor 2 wochen bekomme, obwohl sich nichts geändert hat, außer das die GPU auslastung sehr niedrig ist. Ich habe Minecraft normalerweise mit 150-170 FPS gespielt, was jetzt nicht mehr möglich ist. madmax hat auf einen CPU Limit angedeutet was ich nicht verstanden habe, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist, da die CPU ja eh "nur" 20-40% ausgelastet ist währen Minecraft.

Willst du aucgh von RAM und den anderen Komponenten die Sensoren Werte? oder reicht das

Mit Last:
Screenshot 2024-12-29 022857.png
Screenshot 2024-12-29 022713.png
Screenshot 2024-12-29 022218.png

Ohne Last:
ohne last.png
ohne last gpu.png
Screenshot 2024-12-29 023355.png

Ergänzung ()

Als Hauptmonitor benutze ich den LCD MSI G271CQPDE E2 den ich vor kurzem gekauft habe

Davor, bevor diese Probleme auftraten, spielte ich auf den AOC Q27G2U/BK

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Für einen schnellen Test würde ich einfach den MSI Monitor abklemmen und Minecraft auf dem AOC starten.
Tritt das fps/Auslastungsproblem bei ansonsten unveränderten UEFI & Windows & Spieleeinstellungen noch auf?

Wenn ja, sind es veränderte Parameter im Spiel oder Windows ggü dem schnelleren Zustand vor dem Monitorkauf.

Wenn nicht, dann den neuen MSI allein anschließen. Wieviele FPS sind es dann?

Wenn es mit dem AOC allein klappt, mit dem MSI aber nicht, wäre es auf den MSI Monitor und dessen Verkabelung eingegrenzt.
Wenn beim erneuten Anschluss beider Monitore etwas nicht passt, liegt es eher an den Windows & Spieleeinstellungen bzw. Treibern.

Ach so: wird bzw soll minecraft auf beiden Monitoren angezeigt werden? Oder nur auf einem? Welche Auflösung ist im Spiel eingestellt?

Bzgl. richtigem Full screen gibt es auch Mods. Zum Beispiel : Borderless Window

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt sowohl den neuen MSI als auch den AOC alleine angeschlossen und Minecraft gestartet und es kam bei beiden das selbe Ergebnis raus.

Minecraft wird und soll nur auf ein Bildschirm angezeigt werden. Das Spiel ist auf "aktuell" eingestellt bei der Auflösung, aber ich habe auch QHD und HD versucht, bei beidem das selbe Ergebnis.

Den Borderless window Mod habe ich installiert, leider kein Erfolg, sowohl mit als auch ohne.

Ich überlege den grafikkarten treiber neu zu installieren, doch ich weis nicht ob das eine Lösung wäre

Also wenn die fps bei den Tests mit jeweiligem Einzelmonitor weiterhin viel niedriger "als früher = vor dem Monitorkauf" sind, dann wurde im Spiel z.B. durch Updates oder im Grafikkartentreiber "etwas" umgestellt. Bewusst oder unbewusst.

Der MSI Afterburner kommt ab und zu mit dem AMD Adrenalin in die Quere = das meist "unnötige" Zusatzprogramm resetten und deinstallieren um Fehlerquelle auszuschließen.

Ist im AMD Adrenalin Treiber (aktuelle Version 24.12.1 hier bei CB downloaden) im Bereich Gaming für das Spiel Minecraft ggf. irgendeine Einstellung aktiv, die die Bildanzahl (fps) begrenzt oder anderweitig optimieren und erhöhen soll?

Also testweise...
  • AMD Fluid Motion Frames 2 abschalten.
  • OpenGL-Dreifachpufferung abschalten.
  • Radeon Super Resolution deaktivieren...

Und ggf. auch im Unterforum von CB nach passenden Einstellungen für Minecraft suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch im Treiber viele Sachen versucht, beispielsweise die von dir genannten Einstellung aktivieren/deaktivieren.

Diese ganze Sache lässt mich echt verzweifeln.

Java neu installiert
Fabric neueste Version installiert
Treiber deinstalliert mit DDU und anschließend neu installiert

Trotzdem ist dieses komische Problem nicht gelöst. Es kam einfach von heute auf morgen. Und bezweifel stark das ich neue Hardware brauche.

Ich versuche es nachher mit einem anderen Shader, bezweifle stark das es deswegen ist aber mal schauen.

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben