GPU Auslastung RTX 4080

LewisH44

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)13700K OC
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance Stock
  • Mainboard: ROG Strix Z790
  • Netzteil: 1200 Gigabyte
  • Gehäuse::
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend zusammen,

ich habe bei mir zu Hause zwei Systeme stehen. Das oben genannte wird zu 99% für Simracing verwendet, TripleScreen WQHD.

Das zweite Setup besteht aus einem 9700K/16GB RAM/6800XT - WQHD.

Folgendes Problem - mit dem zweiten System erreiche ich bei Ultra Einstellungen einen Durchschnitt von 83 FPS, völlig in Ordnung. Weil es mich interessiert hat, habe ich auf dem Simracing PC auch mal Far Cry 6 installiert und getestet. Hier kriege ich allerdings im Durchschnitt nur 100 FPS hin und die GPU wird zu 50% nur genutzt. Das irgendwo ein CPU Limit ist, ja ok - aber im Durschnitt nur 17 FPS mit einem 13700k mehr? Laut Benchmarks (sogar in 4K), wird sollte hier aber irgendwas zwischen 125-140 FPS drin sein.

https://www.tweaktown.com/articles/9955/far-cry-benchmarked-1080p-1440p-4k/index.html#Test-System-
Specs

Ist das Problem vielleicht bekannt?

Weitere Infos kann ich gerne liefern.

Vielen Dank :)

LewisH44 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance Stock

ja welchen genau und wie Stock ...

und dann im CPU Limit mit DDR4 4000 Mhz CL16 vergleichen also ganz schon dreist OC Memory .. aber nur eine 3080 ...

das dort das CPU Limit verschoben wird sollte klar sein.

Auch wenn du dir anschaust das egal welche GPU im Benchmark eingesetzt wurde sie ins CPU Limit gelaufen ist .. ab 3070er .. hm warum erwartet man dann mehr auf einmal ?

xxMuahdibxx schrieb:
ja welchen genau und wie Stock ...

und dann im CPU Limit mit DDR4 4000 Mhz CL16 vergleichen also ganz schon dreist OC Memory .. aber nur eine 3080 ...

das dort das CPU Limit verschoben wird sollte klar sein.

Auch wenn du dir anschaust das egal welche GPU im Benchmark eingesetzt wurde sie ins CPU Limit gelaufen ist .. ab 3070er .. hm warum erwartet man dann mehr auf einmal ?
3600 MHz - XMP aber deaktiviert, da das Spiel dadurch immer abstürzt bei mir.

Könnte WIN11 eine Rolle spielen?

Win11 nicht, aber 4 Module mit 3600 und XMP sind halt ohne manuelle Einstellungen nicht zu betreiben, wenn überhaupt.

xxMuahdibxx schrieb:
Auch wenn du dir anschaust das egal welche GPU im Benchmark eingesetzt wurde sie ins CPU Limit gelaufen ist .. ab 3070er
also mit meinem 3600er ryzen 5 ist meine gpu trotzdem im limit mit 99% bei meinen games. allerdings ist bei mir die auflösung auf 2160p eingestellt, da 1440p wqhd meine karte nicht wirklich beschäftigt. n atürlich habe ich auch die ingame grafiksettings hochgestellt^^
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
aber 4 Module mit 3600 und XMP sind halt ohne manuelle Einstellungen nicht zu betreiben
gilt diese aussage nur für intelsysteme? habe auch 4 module, aktiviertes xmp und manuell subtimin gs eingestellt

Danke für Eure Hilfe, ist auch wirklich nur bei Far Cry 6 aufgefallen, bei F1, Assetto Corsa.... läuft alles tadellos
Ergänzung ()

Als Zusatzinfo, habe jetzt mal auf 7...x1440 gespielt und Ultra, da ist die GPU dann auf 100% und bekomme ebenfalls um die 85 FPS hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Far Cry 6 ist jetzt auch nicht so geil für mehrere Threads optimiert. Das läuft dann selbst mit einem starken i7 nicht so gut wie es eigentlich könnte. Hatte bei meinem System das gleiche Problem in FC6. Musste dann noch zusätzlich Settings hochschrauben um einigermaßen GPU Auslastung zu erzeugen :D

Zurück
Oben