GPU Auslastung schwankt sehr stark, Fps drops, Takt schwankt ebenfalls

ComputerN00b

Cadet 2nd Year
Hey Zusammen,
Ich verzweifel gerade ziemlich. Hoffe bin in der richtigen Sektion.
Also ich kenne mich nicht so gut aus, allerdings versuche ich soviele Infos herzugeben, wie ich nur kann.

System :
Asus B350 Prime Plus
Ryzen 5 1600 3,2 Ghz bzw zeigt MSI jeder Kern 3,4 an.
Asus Gtx 1060 3gb Boostakt von weiß ich nicht.
Ballistic Sports 2x4 GB DDR4 2400mhz.
Netzteil Pure Power 10 500W

Pc heute frisch installiert. Windows 10 64bit Pro. Alle Treiber sind soweit ich weiß aktuell.
Also folgende :
Nvidia Grafikkartentreiber installiert.
Von der Asus b350 Prime Seite, Lan, Audio und Chipset treiber heruntergeladen und installiert.
( Ist doch das richtige fürs Motherboard oder ? Weil bei der Installation noch iwas von AMD Grafikkarte stand Oo)
Windows hat auch alle updates gemacht, die er machen musste.

Ich habe ständige Fps drops in Spielen und irgendwie schwankt meine Auslastung und auch der Takt der GPU reduziert sich mal und mal doch höher. Manchmal ist die Auslastung auf 99%, Takt Konstant auf sage mal 1848 mhz, VRAM bei 2400 aber Fps nur bei 40-45.
Dann wiederum ist manchmal die Auslastung auf 99, Takt weniger z.b auf 1809, Vram bei 2900 und die Fps auf 60.
Heiß wird die Grafikkarte so um die 70° Heiß. Jenachdem wie ich die Lüftersteuerung geregelt habe.
Temp Limit liegt bei 83(Standart MSI Afterburner) und Powerlimit standart auf 100.

Zur Zeit habe ich das beim Spiel "Dead by Daylight" getestet auf Ultra/hoch.
Vor einiger Zeit habe ich das Spiel auf einer HDD gespielt und da ging Ultra/hoch so gar nicht. Ich hatte alle 10 Sekunden Fps drops und es lief dann nur mit 50 Fps. Ich hatte dort auch noch leider das BeQuiet Pure Power 7 Netzteil noch verbaut. Also ein altes Netzteil.
Mit meiner jetzigen MX500 SSD und dem Pure Power 10, bekomme ich häufiger konstant 60 Fps hin.

Allerdings, wenn "viel passiert" oder zu berechnen gibt, droppen die Fps aus irgendeinem Grund, obwohl der VRAM nicht voll ist und der Takt konstant ist ?!

Ich habe schon das Powerlimit angehoben, aber ohne Erfolg.
Ja auf niedrig habe ich solche Fpsdrops nicht. Da bleibt die Auslastung der GPU auch unter 70°.
Allerdings kann man von mit meinem System doch erwarten, dass Spiele reibungslos auf hoch laufen oder irre ich mich ?
Rise of the Tomb Raider z.b. Bei vielen Leuten in Videos, verbraucht das Spiel auf hoch bei ihnen mit einer 1060 3gb nur 2,6 Vram.
Bei mir allerdings mit selben Einstellungen liegt der Speicher scho bei z.b 2,9.

Kann es z.b sein, dass "Asus beim OC "verkackt" hat ? Und zu wenig/viel Spannung in der Graka eingestellt hat ?
Warum aber schafft ein Streamer mit seiner 1060 3gb von Asus Dead by Daylight locker auf Hoch ohne solche Ruckler `?

Und diese ständigen Gpu Schwankungen verstehe ich z.b auch nicht. In Videos bleibt die Auslastung ständig auf 99%.
Bei mir droppt sie auf 70, 80, 95 etc.
Selbst wenn meine GPU Konstant auf 70° bleibt, wechselt die Taktrate/Auslastung etc.

Ich verzweifel echt ziemlich.

Im Anhang seht ihr das Bild. Auf einer anderen Position der Karte habe ich 60 Fps, dort aber sind die Werte schlechter.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,1 MB · Aufrufe: 840
Auslastung deiner CPU ist wie?

ComputerN00b schrieb:
Allerdings kann man von mit meinem System doch erwarten, dass Spiele reibungslos auf hoch laufen oder irre ich mich ?

Nein. Gibt Games die mehr als 3 GB VRAM schlucken, auch bei Hoch, also Tomb Raider geht da bei mir schon auf bis zu 3,5.
Selbst wenn bei dir der VRAM nicht überläuft, heißt es nicht, dass kein Limit vorliegt. Du hast aber selbst das Beispiel mit 2.900 genannt, ist praktisch dann schon am Limit. Gewisse Drops sind auch normal. Letztlich ist die Karte so oder so ein totaler Fehlkauf, selbst meine Karte mit 4 GB läuft voll und die ist älter / etwas schwächer... du musst also ziemlich viel an den Reglern rum spielen um Spitzen zu vermeiden. Die Drops sehe ich als völlig normal an und ich kann anhand deiner Beschreibungen keinen Defekt erkennen. Du bist quasi mit der Karte in entsprechenden Games schon am Limit und solltest den Regler bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Allerdings, wenn "viel passiert" oder zu berechnen gibt, droppen die Fps aus irgendeinem Grund, obwohl der VRAM nicht voll ist und der Takt konstant ist ?!
autsch. warum sollten die fps nur dann fallen wenn der speicher voll ist oder der takt sinkt?

na, offensichtlich tust du das. die graka war auf jeden fall ein fehlkauf, speicherkrüppel.

browser etc fressen auch videospeicher. weißt du was bei irgendwelchen leuten auf YT im hintergrund lief? ansonsten sieht man auf YT auch sehr viel unsinn.

Und diese ständigen Gpu Schwankungen verstehe ich z.b auch nicht. In Videos bleibt die Auslastung ständig auf 99%.
Bei mir droppt sie auf 70, 80, 95 etc.
dann ist wahrscheinlich deine CPU zu lahm oder es limitiert was anderes.

edit: dein RAM ist auch recht lahm und 8GB sind mittlerweile alles andere als üppig.

Eine nicht ausgelastete GPU kann bedeuten:
CPU Limit
Ram voll
Vram voll
Limiter gesetzt
Karte steckt nicht im 1. Slot
Stromversorgung steckt nicht richtig

Nicht dass die Videoleute deutlich schneller getaktete Prozessoren haben.
Stell mal die Texturauflösung auf Mini und Antialiasing aus. Das spart Vram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Die Karte würde ich sofort Umtauschen. Die Gründe wurden ja schon genannt.... alles unter 4GB besser noch 6 ist bei heutigen AAA Titeln und Regler hoch nur noch bedingt zu gebrauchen. Dazu kommt das sie -3GB Version- auch noch weiter beschnitten ist. Teile uns bitte noch Takt deiner CPU mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
ComputerN00b schrieb:
Asus Gtx 1060 3gb Boostakt von weiß ich nicht.
Ballistic Sports 2x4 GB DDR4 2400mhz.

Besser wäre gewesen:

GTX 1070 8GB
2x8 GB DDR4 3000MHz.

Die 3GB deiner Graka sind halt heutzutage schnell voll, und es kommt zu rucklern.
Auch dein RAM ist mit 2400MHz für AMD etwas zu langsam. Gerade Ryzen profitiert von schnellen RAM.

Beides zusammen ist jedenfalls schlecht für die Performance in Games bei einem Ryzen System.
Also entweder Grafikeinstellungen runterdrehen, oder bessere Graka und schnelleren RAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
@R00tMaster:
und ne 1080ti und 32GB 3200 CL14-14-14-34 wären noch besser gewesen. hat aber nicht jeder beliebig viel geld für den rechner zur verfügung.

aber ja, es wäre wohl sinnvoller gewesen noch etwas länger zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Auslastung deiner CPU ist wie?
Cpu Auslastung liegt bei 20% oder weniger, jenach Situation.

PRAXED schrieb:
Die Karte würde ich sofort Umtauschen. Die Gründe wurden ja schon genannt.... alles unter 4GB besser noch 6 ist bei heutigen AAA Titeln und Regler hoch nur noch bedingt zu gebrauchen. Dazu kommt das sie -3GB Version- auch noch weiter beschnitten ist. Teile uns bitte noch Takt deiner CPU mit.

Das habe ich doch geschrieben, oder war es etwas falsches ?
Die Takt meiner CPU ist beim zocken, wie siehe Bild auf 3400mhz.

Aber wie kann es sein, dass andere mit der 3GB Version Spiele flüssiger spielen können als ich ?

HisN schrieb:
Eine nicht ausgelastete GPU kann bedeuten:
CPU Limit
Ram voll
Vram voll
Limiter gesetzt
Karte steckt nicht im 1. Slot
Stromversorgung steckt nicht richtig

Nicht dass die Videoleute deutlich schneller getaktete Prozessoren haben.
Stell mal die Texturauflösung auf Mini und Antialiasing aus. Das spart Vram.

Stromversorgung steckt fest drin.
Es gibt doch nur einen Slot in meinem Motherboard ?
Habe keinen bewussten Limiter gesetzt.
Vram voll (Ja schon mit 2,7)
Ram Voll ( Mit 6gb ist der Ram von 8gb voll ?)
Cpu Limit ? Ich dachte der Ryzen 5 1600 ist gut genug um kein Limit zu setzen ?
Oder sollte ich ihn etwas übertakten, damit er kein Limiter ist ?
Danke für viele Ideen.

Und ich hätte erwähnen sollen, dass ich sowas nicht hören möchte mit der 3GB Version und hätte dies und jenes. Das ist mir alles schon bewusst, auch wenn ihr hier gerade nur helfen wolltet.
Wie schon Deathangel schrieb, nicht jeder hat das Geld/kann soviel ausgeben.
Zumal ich die Grafikkarte geschenkt bekommen habe und sie besser als meine 650ti ist.
Und warum mich das stört ist einfach nur, dass viele andere Leute auf Youtube (Selbst mit Beweis, welche Karte verbaut ist, Benchmarks, Cpu/gpu Z bevor das Spiel gestartet wird) laufen alle besser als meine.
Daher vermutete ich, dass meine Gpu vlt falsch "eingestellt" ist oder unnötig heruntertaktet/hoch und oder daher schwankt.

Dass der Ram mit 8 mittlerweile ausreichend, allerdings grenzwertig schon ist, ist mir auch bewusst, aber hier vergleiche ich wieder mit den Videos. Da sinds auch nur 8gb :/

ODER (Das mein ich jetz wirklich ernst, weil ich das mal gelesen habe und ein Kollege von vor 3 Jahren sowas ähnliches hatte)
Liegt das an meinem Netzwerktreiber /Lankabel ?
Ich habe die Fritzbox im Flur, dann führt das Kabel in eine Box, die Box sendet ein Signal zu meiner Box im Zimmer und von dieser geht das Lankabel in mein Pc.

Ps : Keiner meiner Antwort ist patzig/trotzig gemeint gewesen, auch wenns so klingen mag, also bitte nicht angreiflich nehmen.

@ TE:
dein MB hat zwei x16-slots, davon ist aber nur der erste voll angebunden. in dem sollte die graka stecken.

Ich dachte der Ryzen 5 1600 ist gut genug um kein Limit zu setzen ?
unsinn, irgendein limit gibt es immer. was limitiert hängt auch weniger von namen der hardware als von software und settings ab.

auf videos von irgendwelchen youtubern gebe ich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Ein CPU Limit ist von Software\Settings abhängig. Pauschal: Es ist CPU XXX die reicht fûr alles, ist immer falsch. Aber solange Dein Rechner gleich drei Baustellen hat, ist es schwer zu sehen, welche jetzt wirklich verantwortlich ist. Takte die CPU. Schau ob es hilft. Wenn nicht brauchst Du whl mehr Ram, schnelleres Ram und mehr Vram, auch wenn Du das nicht hören willst.

• Gefällt mir
Also kann man sagen, wie beim Übertakten, habe ich Komponenten erwischt, die zwar gleich wie die der Leute sind, allerdings nicht so"stark".
Cpu höher takten ? Max würde ich auf 3,6/3,8 gehen. Allerdings erst wenn ich ein besseres Kühldesign habe xD
Die 8gb Ram werden leider erstmal bleiben. Einzig, was ich machen könnte, wäre die 2400 auf 2999 anheben und schauen, ob das was bringt.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dein MB hat zwei x16-slots, davon ist aber nur der erste voll angebunden. in dem sollte die graka stecken.

unsinn, irgendein limit gibt es immer. was limitiert hängt auch weniger von namen der hardware als von software und settings ab.

auf videos von irgendwelchen youtubern gebe ich wenig.

Welcher der Slots ist der erste, weiß du das ? Ich habe ihn auf dem oberen Slot, wo auch Pci-e 3.0 steht :o

Jedenfalls Danke für die ganzen Antworten.

Die Gtx 1060 ist eine Mittelklassekarte, mit der man eben auch nur Mittelklasse Leistung erreichen kann.

Die Regler von rechts nach links verschieben, bringt oft viel Leistung.

Du kannst halt mit nem Skoda, keinen Ferrari einholen 😉

• Gefällt mir
ComputerN00b schrieb:

Eine zu 100% ausgelastete Graka ist natürlich ein Traum. Entweder ich erreiche dies durch hohe Settings oder 4K/DSR, oder meine CPU ist eben schnell genug die Graka voll auszulasten. Dann kommt noch die Engine im Game dazu.... viele sind einfach nur:rolleyes: dann kann ich mir eben mit DSR usw. weiterhelfen dies zu erreichen.

Die FPS die dann noch rauskommen, stehen natürlich auf einem anderen Blatt. OK sie war ein Geschenk... wusste ja keiner hier;)

Immer vorausgesetzt -alles Funktioniert 1A- und bringt die Leistung die System X-Y eben Leisten kann.

Meine Graka langweilt sich -teils- auch sehr unter FHD, je nach Game & Engine... aber solange die FPS reichen ist alles gut, sonnst muss man eben handeln.

DrLuckys schrieb:
Die Gtx 1060 ist eine Mittelklassekarte, mit der man eben auch nur Mittelklasse Leistung erreichen kann.

Die Regler von rechts nach links verschieben, bringt oft viel Leistung.

Du kannst halt mit nem Skoda, keinen Ferrari einholen 😉

Was meinst du mit den Reglern von Rechts nach links ?

PRAXED schrieb:
Eine zu 100% ausgelastete Graka ist natürlich ein Traum. Entweder ich erreiche dies durch hohe Settings oder 4K/DSR, oder meine CPU ist eben schnell genug die Graka voll auszulasten. Dann kommt noch die Engine im Game dazu.... viele sind einfach nur:rolleyes: dann kann ich mir eben mit DSR usw. weiterhelfen dies zu erreichen.

Die FPS die dann noch raus kommen, stehen natürlich auf einem anderen Blatt. OK sie war ein Geschenk... wusste ja keiner hier;)

Immer vorausgesetzt -alles Funktioniert 1A- und bringt die Leistung die System X-Y eben Leisten kann.

Meine Graka langweilt sich -teils- auch sehr unter FHD, je nach Game & Engine... aber solange die FPS reichen ist alles gut, sonnst muss man eben handeln.

Naja, in Videos ist die GPU Permanent auf 99% :o
Benchmark Gamingvideos z.b mit einer 1060 3gb vs 6gb als Vergleich, etc. Da droppen die nie runter xD

Und ja, dass es keiner wusste stimmt schon.
Ich erwarte auch keine "Alles auf hoch spielen muss", mir reicht niedrig/Mittel oft aus. Nur nervt es mich/wundert es mich/juckt es mich etwas, das andere mit der gleichen Karte, mehr Leistung bekommen xD
Aber ihr habt ja Recht. Es sind 3 Baustellen. Ram größe, sowie speed + Vram.
Wenn ich alles nach und nach irgendwie aufbessern würde, zumindest erstmal nur der Ram,wäre das ausgeschlossen. Der Ram ist das nächste was ich upgraden möchte.
Allerdings hatte mir die SSD vorran :D

EDIT ! Sollte ich auf Energiesparplan auf HÖCHSTLEISTUNG stellen oder AMD RYZEN spezifiziert ?

Ryzen

ComputerN00b schrieb:
Welcher der Slots ist der erste, weiß du das ? Ich habe ihn auf dem oberen Slot, wo auch Pci-e 3.0 steht :o
"der erste" slot ist immer der erste von oben. dementsprechend sind die auch durchnummeriert. steckt im richtigen slot.

Naja, in Videos ist die GPU Permanent auf 99% :o
was für CPUs kommen denn "in videos" zum einsatz?

Okay, dann lasse ich das auf Ryzen Spezifisch.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
"der erste" slot ist immer der erste von oben. dementsprechend sind die auch durchnummeriert. steckt im richtigen slot.

was für CPUs kommen denn "in videos" zum einsatz?

ebenfalls Ryzen 5 1600, allerdings meistens oc

@ TE:
und wahrscheinlich mit schnellerem RAM?

hinweis: es ist nicht nötig (und auch nicht erwünscht) unmittelbar vorangegangene und/oder umfangreichere beiträge voll zu zitieren.

ComputerN00b schrieb:
allerdings meistens oc

Du beschwerst dich mit nicht übertaktetem Rechner über Rechner bei Youtube die übertaktet und schneller sind!?
Auf Videos kannst du eh nicht viel geben, da dort einige Faktoren mit einzuberechnen sind.
Mit OC und kluger Auswahl der Settings erreichst du sicher die gleichen Ergebnisse.
Allerdings ist das eh nicht nötig, was juckt das dich?
Du kannst innerhalb deiner Grenzen mit deiner Grakka Spielen. Mir würde OC von CPU oder GPU voll am Arsch vorbei gehen wenn ich eh nur 3 GB VRAM hätte...

Zurück
Oben