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Hi,
also ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass die gpu auslastung beim zocken nicht konstant (hoch) bleibt sonder immer wieder auf Null geht. Bei mir ist es so, dass die auslaustung ca 1 mal die sekunde auf 0% und dann wieder auf 100% geht zwischendrin bleibt es auch mal kurz auf 50% haken.
Wieso ist das so? Habe es mit mehreren Programmen getestet....
Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i5 3350P @ 3.10GHz 57 °C
Ivy Bridge 22nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard
MEDION MS-7797 (SOCKET 0) 47 °C
Grafik
S242HL (1920x1080@59Hz)
22EN43 (1920x1080@59Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R9 380 Series (MSI) 61 °C
Speicher
1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 (SATA) 43 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-216BB
Audio
AMD High Definition Audio Device
Hier erstmal ein paar Infos.
Hatte eigentlich gehofft das es nur eine simple Sache ist und dashalb nur so direkt gefragt.
AfterBurner zeigt mit der genanntet einstellung nun die Auslastung "richtig" an. Also so wie man es sich vorstellt.
Jetzt ist mir aber unklar ob die vorher angezeigten Schwankungen wirklich da sind und jetzt nur nicht mehr dargestellt werden, oder ob meine Grafikkarte normal läuft...
GPU-Z zeigt auch die Schwankungen an.
Zur auslastung: Ich habe vsync an also max 60fps die ich jedoch nur selten bis garnicht erreiche. Wieso macht die grafikkarte also pause und arbeitet nicht auf 100%? Überhitzen tut sie nicht und die CPU ist auch nicht ganz ausgelastet.
Shakyor schrieb:
Ist das nur die Anzeige die spinnt oder hast du tatsächlich ruckler dadurch
Kann ich leider nicht wirklich sagen. Ich habe starke ruckler und teilweise nur 15fps, was aber auch an den Servern liegen könnte da die gpu ja nicht ausgelastet ist.
Genauso könnte es aber auch sein, dass meine gpu spinnt und einfach nicht alles hergiebt
Wenn Du den AB dazu gebracht hast "richtig" anzuzeigen, dann hast Du ein belastbares Ergebnis.
Die Graka ist nicht ganz ausgelastet (so ab 95%): CPU-Limit, RAM/VRAM voll oder Limiter (Vsync) gesetzt in 99,9% aller Fälle
Die Graka ist ganz ausgelastet: Graka-Limit.
Das eine CPU voll ausgelastet sein muss, damit ein CPU-Limit entsteht ist 2005 mit der Einführung der Dualcores im Mainstream gestorben, denn eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die Dein System zur Verfügung stellt. Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Wenn ihr euch von der Vorstellung verabschiedet, dann kommt ihr auch zu einem Ergebnis.
Wenn Du ein CPU-Limit verifizieren möchtest, ändere den Takt der CPU. (Nach oben oder unten ist egal).
Wenn die FPS mitgehen, dann ist es ein CPU-Limit.
Beispiel: CPU irgendwo ausgelastet? Nein. FPS gehen mit Takt mit? JA. CPU-Limit.
Dann teste was ein Singleplayer Game oder mach einen Test mit Heaven/Valley/Firestrike da bekommste ein Ergebnis was man vergleichen kann. Da muss die Auslastung auch immer 100% sein.
Ruckler würdest du da auch bemerken und da mann es kein Server sein