GPU Belastung im Idle

MrsSop

Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige euere Hilfe, weil ich selber nicht mehr weiter komme, beziehungsweise keine Idee mehr habe.

Einmal zu meiner Hardware:

AMD Ryzen 9 7900X
NVIDIA GeForce RTX 4080 Super
ASUS ROG STRIX B650-A
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W

Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Belastung meiner Grafikkarte im Idle zu hoch ist und auch ziemlich stark schwankt. Es springt ohne das ich was laufen habe von 50% zu 1% zu 20% und so weiter. Auch der Takt springt von jetzt auf gleich auf 2640 MHz und dann wieder zurück auf die normalen 210 MHz. Ich beobachte das ganze mit HWinfo, im Task Manager sehe ich komischerweise keine Auslastung.

Ich habe bereits probiert Windows neu aufzusetzen, allerdings hat das leider nichts gebracht.

Kurz bevor das Problem anfing, hatte ich auch zweimal einen Blackscreen, allerdings könnte das auch ein Treiber Problem gewesen sein, da ich das seitdem auch nicht mehr hatte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte. Gerne kann ich euch auch mal ein Screenshot von HWinfo anfügen, falls das weiter hilft.

Wird denn die Karte zu warm im idle? Laufen die Lüfter mehr/lauter als sonst? Was irgendwelche Tools anzeigen ist ja nur ein Mittelwert aus den Kernel/Treiberdaten und kann bei irgendwelchen Treiberänderungen schon nicht mehr stimmen.

Bei mir ist die 4080Super im Idle auch um die 1500 MHz
Die Lüfter bleiben aus.
Wie sieht es denn im Browser aus?
Hast Du dort z.B. GPU Unterstützung an?

Das ist wieder die Frage, was "idle" ist. Wenn schon ein Browser geöffnet ist, kann das Verhalten völlig normal sein. Meine 2080 Ti taktet immer mal wieder in der Situation für einen Augenblick hoch und dann wieder runter.

Schließ mal alle geöffneten Apps und schau Dir das Verhalten noch mal an. Welchen Monitor? VRR aktiviert?

Luftgucker schrieb:
Wird denn die Karte zu warm im idle? Laufen die Lüfter mehr/lauter als sonst? Was irgendwelche Tools anzeigen ist ja nur ein Mittelwert aus den Kernel/Treiberdaten und kann bei irgendwelchen Treiberänderungen schon nicht mehr stimmen.
Nein, die Karte hat keine erhöhten Temperaturen und läuft auf ca 37 Grad. Auch die Lüfter laufen nicht laut, bzw. gehen nicht an.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Bei mir ist die 4080Super im Idle auch um die 1500 MHz
Die Lüfter bleiben aus.
Wie sieht es denn im Browser aus?
Hast Du dort z.B. GPU Unterstützung an?
Den Browser hatte ich bei meinen genannten Werten natürlich aus, aber ja die GPU Unterstützung ist aus.
Bei mir ist das Problem dieses „Springen“ von null direkt aufs Maximum.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Das Thema Treiber ist bei Nvida grad ganz hoch im Kurs.
Würde da einfach mal was älteres versuchen.
Ich hatte schon ein älteren Treiber versucht, aber ich vielleicht gehe ich nochmal eine Version zurück und versuche es erneut.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Das ist wieder die Frage, was "idle" ist. Wenn schon ein Browser geöffnet ist, kann das Verhalten völlig normal sein. Meine 2080 Ti taktet immer mal wieder in der Situation für einen Augenblick hoch und dann wieder runter.

Schließ mal alle geöffneten Apps und schau Dir das Verhalten noch mal an. Welchen Monitor? VRR aktiviert?
Ich hatte wirklich alle Anwendungen geschlossen, bis auf HWinfo. Also auch wenn nichts läuft bringt meine Grafikkarte dieses Verhalten.

Ich hatte auch schon versucht ob es vielleicht an einem der Monitore liegt, heißt jeweils einen abschließen und angucken, hat leider nichts verändert. Ich hatte auch beide Monitore auf 60Hz gestellt, aber auch ohne Ergebnis. VRR ist aktiviert.
Habe zwei MSI 27 Zoll Monitore mit jeweils 144Hz und 165Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben