GPU-Chip Die reagiert mit Grafikkarten Alu-Kühlkörper?

milchrockthat

Cadet 4th Year
Hi CB-Community,

ich habe mir eine gebrauchte ASUS Strix RX 5700 (non XT) zugelegt und beim Zerlegen ist mir etwas beim GPU Die aufgefallen, was ich so noch nicht gesehen habe. Anscheinend hat der Alu-Kühlkörper mit dem GPU Die reagiert bzw. sich etwas in die spiegelnde Silizium Schutzschicht vom Chip "gefressen"?

Weiß jemand wie das passieren konnte? Ich habe mal gelesen, dass so etwas bei der Verwendung von Flüssigmetall passieren kann, laut Vorbesitzer wurde als WLP Thermal Grizzly Aeronaut verwendet. Speziell bei dem ASUS Strix Modell gab es wohl anfangs auch Probleme mit dem Anpressdruck am Chip und daher Temperaturprobleme, vielleicht eine mögliche Ursache?

Und hat jemand eine Idee wie man so etwas ggf. wieder weg bekommt? Keine Ahnung ob das (langfristig) schädlich für den Chip ist, die Grafikkarte funktioniert zumindest einwandfrei und die Temperaturen sind auch unauffällig.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

milchrockthat

Anhänge

• 16573774038462.jpg
    16573774038462.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 360
  • 1657378597351.jpg
    1657378597351.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 344
  • 1657378542157.jpg
    1657378542157.jpg
    1 MB · Aufrufe: 334
Sollten dadurch minimale Unebenheiten entstanden sein.
Werden diese durch neues auftragen von Wärmeleitpaste wieder wet gemacht.

Ich würde das Teil einfach wieder zusammenbauen wenn die Temps passen und dann ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: milchrockthat
Hab ich schon öfter gesehen. Auch bei Notebooks und verschiedenen Grafikkarte. Konnte da noch nie nen Fehler feststellen, dass irgendwas deswegen nicht richtig läuft.
Lass es einfach wie es ist bevor du jetzt was versuchst und dir die Karte irgendwie kaputt machst.

• Gefällt mir
milchrockthat schrieb:
Anscheinend hat der Alu-Kühlkörper mit dem GPU Die reagiert bzw. sich etwas in die spiegelnde Silizium Schutzschicht vom Chip "gefressen"?
Wenn, dann war das wohl die WLP dazwischen. Ob sich das reingefressen hat oder ob das einfach nur schwer entfernbare Rückstände dieser WLP sind kann man ohne vermessen schwer sagen, anhand der Bilder jedenfalls nicht.
milchrockthat schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass so etwas bei der Verwendung von Flüssigmetall passieren kann
LM geht eine Verbindung mit anderen Metallen ein, soweit ich weiß aber nicht mit Halbmetallen wie Silizium.
milchrockthat schrieb:
Und hat jemand eine Idee wie man so etwas ggf. wieder weg bekommt?
Versuch es mit einer Rasierklinge. Aber sehr vorsichtig. Wenn es nicht abgeht ist es keine Unebenheit sondern Teil der Oberfläche, dann ist es egal.
milchrockthat schrieb:
Keine Ahnung ob das (langfristig) schädlich für den Chip ist
Wenn es oberflächlich ist, dann nicht. Eine Unebene Chipoberfläche kann aber die Kühlleistung reduzieren, da der Kontakt zwischen der Kühlplatte und der DIE-Oberfläche gemindert wird.

• Gefällt mir
Wow, die Antworten kamen ja wie aus der Kanone geschossen! :)

Das klingt ja sehr beruhigend, dann lasse ich es so wie es ist.

Die Oberfläche vom Chip fühlt sich mit dem Fingernagel komplett glatt an, zum Reinigen hab ich IPA benutzt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Sowas ähnliches gibt es auch bei Alupfannen und Glaskochfeldern.

Kann man nicht mehr entfernen, aber mit einer normalen Menge an Wärmeleitpaste sollte das kein Problem sein, v.a. wenn es sich glatt anfühlt.

• Gefällt mir