GPU / CPU lastet kaum aus

Fenrir_23

Newbie
Ich habe das Problem dass GPU / CPU kaum auslasten (auf niedriger Grafikeinstellung)
Setup: Ryzen 7 5800X; RTX 4060 ti (16GB), Monitor BenQ 144hz

Beispiel: Escape from Tarkov läuft in 2K mit 60fps und ca 75-80% Auslastung von GPU/CPU.
Auf 1080p und entsprechendem 'Runterstellen' aller andern GPU-belastenden Einstellungen (low Settings), läuft das Spiel immernoch in 60fps mit 20% Auslastung.

Was bereits eingestellt wurde:
Vsync: aus
Nvidia control pannel: genaustens auf Leistung ausgerichtet (alle Limiter ausgeschaltet)
Energieplan: Höchstleistung
Windows Einstellung: 144hz Taktrate
*Komponenten überhitzen auch nicht

Wo übersehe ich was ?

Danke im Vorraus

Ganz einfach:
Ist die GPU nicht zu mehr als 95% ausgelastet, bist du im CPU-Limit.
"Dagegen" hilft eine schnellere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fenrir_23 schrieb:
Beispiel: Escape from Tarkov läuft in 2K mit 60fps und ca 75-80% Auslastung von GPU/CPU.
Die CPU kann auch mit 20% schon ausgelastet sein. Es kommt drauf an was in einzelnen Threads passiert.
Wenn der Task nur auf einem Thread läuft und alles auf den warten muss, dann hast du ein CPU-Limit, obwohl die restlichen Kerne nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, DJMadMax und Skudrinka
Escape von tarkov ist doch bekannt dafür nicht perfekt optimiert zu sein und CPU Power zu brauchen..

• Gefällt mir
Fenrir_23 schrieb:
Beispiel: Escape from Tarkov
Ist ein grottig schlecht programmiertes / optimiertes Spiel, da brauchst du dich nicht zu wundern.
Mach DLSS Quality an, viel mehr kannst du nicht tun, außer einen 5700X3D zu kaufen.
Welchen Ram hast du? Ist XMP aktiviert?

• Gefällt mir
Fenrir_23 schrieb:
Auf 1080p und entsprechendem 'Runterstellen' aller andern GPU-belastenden Einstellungen (low Settings), läuft das Spiel immernoch in 60fps
also CPU Limit

Fenrir_23 schrieb:
aller andern GPU-belastenden Einstellungen (low Settings), läuft das Spiel immernoch in 60fps mit 20% Auslastung.
Hallo!

Ich kenne das Spiel zwar nicht gut aber für mich klingt das trotzdem als wäre irgendwie ein 60 fps Cap aktiviert.
würde alle Settings noch maL kontrollieren,auch die im Spiel.

Danke für die ganzen Antworten ✌🏻
Der Treiber ist eingestellt und der switch auf dlss bringt leider auch keine Besserung.
Es schwankt tatsächlich auch mal bis 72fpshoch weswegen ich einen cap ausschließe

Dass EFT nicht der beste "Richtwert" ist, habe ich wohl auch bemerkt.

Ich bin bestimmt auch kein Profi, allerdings dachte ich dass bei dem Setup wohl 100-120 fps drin sein sollten wenn man die Quality runterschraubt...

Womit genau hast Du die aktuellen fps und die Auslastung ausgelesen?
Mit dem MSI Afterburner?

Beim Lesen vom ersten Post klang es so, als wäre VSync im Spiel aktiviert.

Deswegen geht die Auslastung von CPU und GPU runter, wenn Du die Grafikqualität im Spielmenü runter stellst.

Mach vielleicht mal ein paar Screenshots vom Treibermenü und vom Grafikmenü.
Suche mal nach Tests vom Spiel.

Es gibt auch Grafikengines die nicht mehr können und z.B. auf 60 fps festgenagelt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Fenrir_23 schrieb:
Ich bin bestimmt auch kein Profi, allerdings dachte ich dass bei dem Setup wohl 100-120 fps drin sein sollten
Ist sehr von der Map abhängig... auf Factory bestimmt;)
Aber ich hab aufgehört zu der Zeit als Lighthouse rauskam und ich da stellenweise mit 40fps rumgekrebst bin.
Fenrir_23 schrieb:
wenn man die Quality runterschraubt...
Soweit ich weiß hat nur die LOD Sichtweite Einfluss aufs CPU Limit, also Stufe 2 und 1000 Meter.

ghecko schrieb:
Die CPU kann auch mit 20% schon ausgelastet sein. Es kommt drauf an was in einzelnen Threads passiert.
Wenn der Task nur auf einem Thread läuft und alles auf den warten muss, dann hast du ein CPU-Limit, obwohl die restlichen Kerne nichts machen.
Ok interessant. Das habe ich tatsächlich noch nicht überprüft.
Liegt das an der Programmierung vom Game auf wie vielen Threads der Task läuft ?

Deswegen kommt es mir ja komisch vor dass das Game auf 2k, mit 80-90% Auslastung auf 60fps eben auch läuft ohne das ich etwas umstelle (außer die Auflösung) und dann auf 1080p low Settings genau gleich auf 20% Auslastung. Wäre das das CPU-Limit dürfte es doch auf 2k erst recht nicht so laufen auf einem Thread.

Oder verstehe ich da die Technik falsch ? (wie gesagt ich bin neu im Business 😅)

Fenrir_23 schrieb:
Liegt das an der Programmierung vom Game auf wie vielen Threads der Task läuft ?
Grundsätzlich ja. Nicht alles lässt sich auf verschiedene Kerne parallelisieren, manche Aufgaben müssen innerhalb eines Threads abgearbeitet werden. Man versucht alles zu verteilen so gut es geht, aber nicht mit allem gelingt das. Und diese Prozesse limitieren dann alles.

Die Auflösung geht übrigens hauptsächlich auf die Grafikkarte und interessiert die CPU kaum, aber viele Qualitätseinstellungen können auch die CPU fordern. Wenn du als auf der Suche nach einem Limit bist, dann nutze dieselben Qualitätseinstellungen auf verschiedenen Auflösungen, dann siehst du ab wann die Grafikkarte und ab wann die CPU dem Spiel ein Ende setzt.

Auch bedenken man kann nicht alles paralellisieren dann kommt am Ende auch nichts raus.
Oder der Verwaltungsoverhead wird noch größer.

Was @ghecko sagt die Auflösung juckt die CPU recht wenig da sie die Geometrie berechnet und das Wireframe gleich ist am Ende egal ob 4k oder 1080p ... das Dreieck was z.b. eine Dachfront darstellt ist bei beiden rechnerisch aus drei Punkten nur deren Abstand ist anders.... den Rest macht die GPU ...

Zurück
Oben