GPU/CPU Temperaturproblem

Yddap

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

ich habe ein Problem mit meinen Temperaturen seitens der GPU und der CPU. Ich hoffe ihr könnt mir sagen an was es liegt.

Mein Beriebssystem ist Windows 7 x64 Professional.
Mein Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo E8400 und auf 3,8 Ghz übertaktet
Meine Graka ist eine ATI Radeon 4850, nicht übertaktet.
Mein Gehäuse ist ein gut durchlüftetes Cooler Master CM 690

Hier mal einige Screenshots:
GPU/CPU - Spezifikationen/ CPU Load/ GPU Load/ Idle Temps:

Zum Problem:

Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass die Core bzw. CPU Temperatur im Idle sowie im Loadzustand deutlich abweicht, woran kann das liegen? Der Unterschied beträgt fast 12° im Idle und 10° im Loadzustand! Liegt das an einem Auslesefehler?

Mein zweites Problem ist bei meiner Graka, dass die Idle Temp meiner Meinung nach viel zu hoch ist - 80° beträgt diese. Im Load 95°. Trotz gut belüftetem Gehäuse. Sie ist zu diesem Zeitpunkt nicht übertaktet, wurde aber schon einmal eine wenig übertaktet.

Hoffe, ihr könnt mir sagen an was es liegt, bin über jeden Hinweis dankbar

Grüße Yddap

Das ist bei den 4850 schon fast normal!
Meine war nach 2min auch schon über 100 Grad.
Habe mal gelesen, dass die 4850 beim Furmarktest Schaden nehmen kann. Also ich würde damit aufhören!

Sicher ist sicher!

@Icke&Er: Nur wenn man die .exe umschreibt.

Die Temps. sind schwer in Ordnung, Speedfan spielt dir einen Streich.

Ja man meine 4850 Powercolor hat 37°C. Was aufgefallen?
Obwohl ich hab ja ein anderen lüfter drauf.

er hat ja wohl standard.

Ok vielen dank für die Antworten. Hab mir schon gedacht dass es bei der CPU ein auslesefehler ist. Bios werde ich mir deswegen nicht neu aufspielen. Werde mir anfang des nächsten jahres eine neue graka zulegen und evtl. auf AMD umsteigen. Hoffe dass die neuen atis nicht so warm werden. Also vielen Dank nochmal!

Gruß Yddap

Zurück
Oben