GPU/CPU-Z PCI-E 3.0 x16 @ x2

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
17.429
Irgendwo gab es das vor ein paar Wochen auch noch - nur finde ich den Thread mit eventueller Lösung nicht.

Habe mir nun eine GTX 960 angeschafft und heute eingebaut. Läuft soweit auch ganz flott und eigentlich könnte ich die Anzeige auch ignorieren. Aber irgendwie wurmt es mich doch. Bei der alten Karte (HD5770) gab es da kein Problem (PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0)

Bin wie folgt vorgegangen:
1.) DDU geladen - gestartet und in den Abgesicherten Modus.
2.) Treiber & Co. deinstallieren lassen -> Heruntergefahren
3.) Alte GPU raus, neue GPU rein.
4.) Aktuellster Treiber (vorher heruntergeladen) installiert.
5.) ???
6.) Profit.

c0efd6d53f.gif
 
Hast du überprüft ob das auch passiert wenn die GPU was zu tun hat? Also in einem Spiel. Ich hab zwar eine R9 290x aber wenn ich spiele steht bei mir PCI-E 3.0 x16 @ x16 3.0, bin ich auf dem Desktop steht dort PCI 3.0 x16 @ x16 1.1. Ich vermute es ist ein Stromspar Feature.
 
Jepp, ist eingestellt. Ändert aber nichts.
PCIe 3.0 erkennt er ja. Nur irgendwie nicht die Lanes.

Wenn ich nur den Thread aus dem Dezember finden würde *g*

Last ändert irgendwie auch nichts.
 
Drück mal auf das Fragezeichen daneben, lass die Animation laufen und schau ob es sich ändert.
Stichwort Stromspar Funktion.
 
Auf die Idee bin ich bereits gekommen - auch hier ändert sich die Anzeige nicht.
 
Einmal die Karte in den zweiten Slot stecken, wo sie mit 4 Lanes angebunden laufen sollte. Wenn es dort auch nur bei x2 bleibt, ist was mit der Grafikkarte, bei normaler x4-Anbindung dürfte der Wurm beim Mainboard liegen. CMOS Clear auch schon versucht?

Einmal auf Verdacht ggf. den ersten Slot vorsichtig auspusten. Staub kann sowas auch verursachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen Benchmark laufen lassen? Den unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und PCIe 1.1 x2 merkt man da deutlich. Wenn die Werte zu stark von anderen benchmarks abweichen, ist da was faul. Sonst ist es nur ne Anzeige.
 
Du hast aber schon nach dem Fragezeichen auf "Start Render Test" geklickt oder?


Ansonsten würde ich an deiner Stelle nochmal beim Spielen ein Log erstellen lassen und nachschauen ob das auch dabei besteht.
 
Ich hatte genau das selbe Problem.
Hatte es mit CMOS reset hin bekommen, dabei aber die Grafikkarte ausgebaut.
Grafikkarte wieder eingebaut.
Dann noch einmal CMOS reset... und dann ging es...
 
Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen, danach hast du deine x16 lanes
 
Kurze Rückmeldung - neu reinstecken hat es gebracht. Yeah...
Weniger Yeah war der Kurzschluss des Boards später *g*
 
verbogene Kontakte passieren aber nur bei unsachgemäßer Behandlung.
 
Verkante die Karte beim rausziehen oder rein stecken in den Slot und du hast deine unsachgemäße Behandlung. ;)
 
Zurück
Oben