GPU defekt. Neuer PC oder gebrauchte GPU?

Paul H.

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase Community,

bei meinem aktuellen PC ist leider wahrscheinlich die GPU kaputt gegangen (wird nicht mehr erkannt, Lüfter drehen sich auch nicht mehr beim Start).

Da ich aktuell nur sehr gelegentlich zum Spielen komme, wollte ich den PC gern noch ein paar Jahre behalten und mir, wenn meine Kinder alt genug sind einen Wohnzimmer/Konsolen PC für einen 4k TV bauen.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich jetzt einen PC bauen sollte, welchen wir erst in 3-4 Jahren wirklich nutzen werden, oder ob ich gebraucht eine GPU hole und hoffe, dass der Rest des PC's noch bis dahin durchhält.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback
Paul

Fragebögen für die wahrscheinliche Nutzung der nächsten 2-3 Jahre:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Boarderlands 3, Fallout 4, Fallout 76, StarCraft 2, Emulatoren von Retro bis yuzu
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ich stelle solange die details nach unten bis ich mindestens 60fps bekomme. Mittlere Details wären cool, aber kein muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60-100 FSP FreeSync

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 3440x1440 100Hz FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170M-D3H Intel Z170 So.1151
  • Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M Modular
  • Gehäuse: Ja, keine Ahnung mehr wie das hieß
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro (Defekt!)
  • HDD / SSD: 1TB MX500 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gebrauchte GPU zwischen 150-300, je nachdem was ihr so empfehlen würdet. Bislang hat mir die Leistung meiner R9 390 ausgereicht, war aber in einigen Titel hart am Limit.

Neukauf ~ 1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann problemlos ein paar Wochen/Monate warte

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
    Ich kann selber bauen.

Ich bin, gerade bei gebrauchten NVIDIA GPUs, immer sehr gut mit gefahren.
Für den Preis bekommst du eine 2080 oder 2080 super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul H.
Naja, eine 2080 ist wieder so eine dicke Karte. Von der Leistung ok, vom Stromverbrauch eher nicht... selbst eine 1060 GTX schlägt die R9 schon ... da wäre etwas wie 1660 GTX oder 2060 RTX ein riesiges Upgrade, aber an sich günstiger.

• Gefällt mir
Knergy schrieb:
Naja, eine 2080 ist wieder so eine dicke Karte.
215 Watt sollten doch wohl passen :)
Außerdem kann die DLSS ^^

• Gefällt mir
Paul H. schrieb:
ist leider wahrscheinlich die GPU kaputt gegangen (wird nicht mehr erkannt,
Karte schon in einem anderen System überprüft?
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Naja, eine 2080 ist wieder so eine dicke Karte. Von der Leistung ok, vom Stromverbrauch eher nicht.
Ne 2080er verbraucht nicht mehr Strom wie einer "8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro"

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul H., DrPinguin und Chinaquads
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nickel schrieb:
Karte schon in einem anderen System überprüft?
habe kein anderes System und keinen Freund der noch einen PC besitzt.
Habe die Karte nur an einem anderen PCI Slot getestet.

Bezüglich 2080 oder 1660... Macht denn eine 2080 im Hinblick auf mein sonstiges Setup noch Sinn? Bzw. benötige ich die in den nächsten 2-3 Jahren für Niedrige-Mittlere Details bei 3440x1440 und 60FPS?

Ich bin wirklich kein Grafik Fanatiker und spiele Maximal 2-3h pro Woche. Davon sogar viel Retro Zeugs wie Super Mario 64.

Wenn du gewillt bist 300€ auszugeben, ist es halt das Beste was du bekommsten kannst.
Weniger geht natürlich auch, dann wäre sowas wie eine 1080TI oder 2060 was.

• Gefällt mir
Nur weil eine 2080 genausoviel wie die alte Karte verbraucht, kann man den Stromverbrauch in Zukunft ja trotzdem reduzieren.

Weniger Abwärme gibt es gratis dazu.

• Gefällt mir
Also für 300€ bekommt man bei den Kleinanzeigen eine RTX 3060 12 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul H. und DrPinguin
Eine 2080 mit Glück für um die 300 ist möglich, wäre auf 4K auf die schnellere Karte als die 3060 und immer noch ein riesen Sprung zur bisherigen bei etwas niedrigerem Verbrauch (mit Undervolting sogar mit Glück richtig viel niedriger ohne Leistungsverlust oder sogar mit mehr Leistung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul H. und DrPinguin
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Habe auf eBay eine GTX 1080 für 155 Euro bekommen.
Läuft super und schafft alle meine Games flüssig.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, buxtehude, DrPinguin und 2 andere
Zurück
Oben