GPU droppt auf 0% - 1080TI

Sascha29683

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Hallo,

ich weiß nun nicht wann es das erste mal auftrat aber ich habe folgendes Problem.

Und zwar Spiele ich aktuell WoW und auch PUBG.

Anhand des Task Managers auf dem zweiten Bildschirm, sehe ich das meine Grafikkarte auf 0% droppt. Allerdings tritt das nur 1-2 mal am Tag auf.
Ingame gibt es dann Diashow bis hin zum Stillstand für 2-4 Sekunden.

Verbaut ist eine Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G. Das restliche Setup steht in der Signatur.

Habe Geforce Experiance runtergschmissen und auch mit Display Driver Uninstaller (DDU) den Treiber entfernt und ihn neu installiert.

Zu warm wird die Karte nicht, Maximum liegt bei 75°C laut HWMonitor.

Formatiert habe ich nun noch nicht.

Eventuell irgendjemand noch ne Idee oder einen Tipp?

Tritt auch noch nicht so oft auf der Fehler, das ich sagen würde ich schicke die Karte ein.

Vielen Danke für die Hilfe.
 
Du wirst dich mit dieser Antwort bestimmt nicht viel glücklicher fühlen, aber ich denke das ist im normalen Bereich. 0% GPU Auslastung heisst, dass deine GPU nicht mit genug Daten versorgt wird (von der CPU). RAM hast du genug, der sollte also nicht über laufen, sonst würde so etwas ggf. öfter passieren.

Ich würde es in dem Fall auf beide Spiele "schieben", sowohl in WOW mit seiner großen Welt und PUBG mit seiner ebenfalls großen Karte und seiner nicht optimalen Engine erzeugen ein solches Problem, wenn ein kleiner Haufen Daten "unvorhergesehen" gebraucht wird und bis diese in den Speicher geladen sind, kann das gerne mal 2-4 Sekunden dauern. Sorgen musst du dir wohl eher nicht machen ;)

Was noch sein kann, aber jetzt geht es in den Bereich der Glaskugelwahrsagung:
Beides sind online-Spiele, ich weiß nicht wie sie eine Verbindungsschwankung handeln (kompletter Stillstand auch beim Spielrendering?).
Windows-Updateinstallation und/oder Virenscanner im Hintergrund? Ein Virenscanner scannt auch gerne mal beim Zocken, das kann auch ggf. eine Datei temporär für den Scan sperren, die das Spiel in dem Moment braucht und dann steht alles still bis der Scan vorbei und die Datei freigegeben ist.
 
Na dann limitiert offensichtlich was anderes...das hast du in der Hand. Halte dich an die Anleitung
 
Kannst du mal bitte dabei gleichzeitig auch den Takt bzw die Auslastung deiner CPU überprüfen ? Gut möglich das deine CPU zu heiss wird.
 
SFFox schrieb:
Du wirst dich mit dieser Antwort bestimmt nicht viel glücklicher fühlen, aber ich denke das ist im normalen Bereich. 0% GPU Auslastung heisst, dass deine GPU nicht mit genug Daten versorgt wird (von der CPU). RAM hast du genug, der sollte also nicht über laufen, sonst würde so etwas ggf. öfter passieren.

Ich würde es in dem Fall auf beide Spiele "schieben", sowohl in WOW mit seiner großen Welt und PUBG mit seiner ebenfalls großen Karte und seiner nicht optimalen Engine erzeugen ein solches Problem, wenn ein kleiner Haufen Daten "unvorhergesehen" gebraucht wird und bis diese in den Speicher geladen sind, kann das gerne mal 2-4 Sekunden dauern. Sorgen musst du dir wohl eher nicht machen ;)

Was noch sein kann, aber jetzt geht es in den Bereich der Glaskugelwahrsagung:
Beides sind online-Spiele, ich weiß nicht wie sie eine Verbindungsschwankung handeln (kompletter Stillstand auch beim Spielrendering?).
Windows-Updateinstallation und/oder Virenscanner im Hintergrund? Ein Virenscanner scannt auch gerne mal beim Zocken, das kann auch ggf. eine Datei temporär für den Scan sperren, die das Spiel in dem Moment braucht und dann steht alles still bis der Scan vorbei und die Datei freigegeben ist.

er hat stottern bis hin zum standbild. das ist kein klassisches CPU limit problem
 
Seit wann ist das Problem denn da?
Was hast du geändert?
Deine CPU in deiner Signatur hat eine Null zuviel.
 
Liegt möglicherweise am Takt der Karte( zu viele crc errors ), GPU runter takten sollte das Problem beheben.
 
Scrush schrieb:
er hat stottern bis hin zum standbild. das ist kein klassisches CPU limit problem
Naja das kommt darauf an, was du jetzt mit dieser Aussage anfangen möchtest. Wenn du damit sagen willst, dass sein i7 8700K wirklich ein Limit sein soll, das er nur mit einem schnelleren Prozessor beheben kann, ist das natürlich Quatsch. Wenn es einfach nur eine Feststellung ist, dann wiederspricht sie nicht dem, was ich über die beiden Spiele gesagt habe. Die sind ggf. schlecht optimiert und dann gibt es eben Auslastungsspikes denen noch kein CPU Core gewachsen ist. Bei einem so krassen Stillstand glaube ich das aber nicht.

Am wahrscheinlichsten wird wohl sein, dass ein anderen Prozess sich so viel CPU Power für kurze Zeit abgreift, dass das Spiel hängen bleibt. Ein Task-Manager mit Auslastungslogging für Prozesse wäre jetzt ein schönes Tool ;) Alternativ halte ich bei Spielen, die Streaming in ihrer Engine nutzen, weil nicht alle Daten in den Videospeicher passen, den Virenscanner auch immer noch für einen realistischen Übeltäter.

Jetzt muss der Threadersteller aber mal testen. Ich denke von einem Hardware-Defekt kann man hier nicht ausgehen und auch nicht von einer Karte, die zuviele CRC Fehler produziert, dann wäre sie ja schon nahe an der Todesgrenze und es würde auch noch erklären warum sie ein zwei mal am Tag nur für 2 Sekunden aussetzt.
 
Selbst wenn du Prime95 im Hintergrund laufen lässt und dabei spielst gibt es keine frezzes, die frezzes entstehen durch zu viele Errors im DirectX schedule, in anderen games die etwas Shader intensiver sind würde es vermutlich TDRs hageln.
Das die GPU Auslastung auf 0% springt ist schon ein großer Indiz dafür das der frezze von der Grafikkarte kommt.

Aber wie gesagt das kann man nur testen wenn man den GPU Takt reduziert oder man aktiviert den Debug Modus im nvpanel, siehe https://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=59594

Ich gehe mal davon aus das du keine WHEA Errors in der Windows Ereignisanzeige( unter Administrative Ereignisse ) hast
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Kannst du mal bitte dabei gleichzeitig auch den Takt bzw die Auslastung deiner CPU überprüfen ? Gut möglich das deine CPU zu heiss wird.

Nein also was ich im Kopf habe ist die Spitzentemperatur nicht höher als 75°C vom Prozessor gewesen, hab sie aber nie so hoch gesehen. Und liege ingame bei wow dann bei 4,3 Ghz. DIe Auslastung der Cpu geht nie höher als 30% ca. DIe Karte bewegt sich immer bei 95-100% eigentlich.

Häschen schrieb:
Liegt möglicherweise am Takt der Karte( zu viele crc errors ), GPU runter takten sollte das Problem beheben.

Hab schon zwei verschiedene Modi probiert. Selber sowieso nicht am Takt rumgeschraubt. Nur die Vorgaben vom Aorus Tool verwendet.

Häschen schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du keine WHEA Errors in der Windows Ereignisanzeige( unter Administrative Ereignisse ) hast

Nein nix. Debug Modus teste ich dann mal.


Zu allen anderen, seit wann kann ich nicht genau sagen.
Eventuell nach dem Bios Update vom Board bzw der Karte, meine aber nicht.
Gefühlt kam der Fehler schleichend.
Formatiert noch nicht, würd ich nächste Woche machen wenn ich frei habe.

Virenscanner is nur der von Windows drauf und an den Einstellungen wurde auch nichts gemacht das da was scannt in dem Moment.

Vielen Dank schonmal für die Hilfestellung.


P.S. Es ist wie auf der Arbeit, der Fehler kommt zu selten und man kann ihn nicht herbeiführen:(
 
Hab mir mal GPU-Z runtergeladen und wie es scheint bleibt der GPU Cloack und Memory Cloack konstant. Die Temperatur sowieso.

Was ich sehe was einbricht ist der GPU Load und der Memory Controller Load.

Hilft das weiter oder bestärkt das mein Gefühl das es irgendwie nen Softwarefehler ist?
 
Ich hatte Mal sowas ähnliches bei Battlefield 4.
Bei mir war das Problem folgendes:
Ich habe den Pfad für Dokumente nach der Neuinstallation von Windows auf eine HDD gelegt und Origin hat bei der Installation von BF4 Daten auf welche während dem Multiplayer ab und zu zugegriffen wurde im Dokumenteordner abgelegt.

Immer wenn das passiert ist, ist die HDD angesprungen damit die nötigen Daten gelesen werden konnten. In diesen 2-5 Sekunden hatte ich dann Standbild.

Eventuell hilft das im entfernten Sinne weiter.

VLG
 
genetix1989 schrieb:
Ich habe den Pfad für Dokumente nach der Neuinstallation von Windows auf eine HDD gelegt und Origin hat bei der Installation von BF4 Daten auf welche während dem Multiplayer ab und zu zugegriffen wurde im Dokumenteordner abgelegt.
VLG

Ich stehe gerade etwas auf dem schlauch, welchen Pfad genau?

Ist halt nicht so einfach, hab den Fehler nun einmal gehabt die letzten 3 Tage -.-
 
Ich habe so das Gefühl das es an der Aorus Engine liegt, das Tool welches man für die Grafikkarte installieren kann.
 
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