GPU Ersatz für 460 GTX benötigt

Shizzle

Vice Admiral
System:
X3 440 Rana - AM3
Gigabyte 460 GTX OC 1GB RAM
8 GB DDR3 RAM
Coolermaster Silent Pro 500 Netzteil

Die GPU tuts nicht mehr. Bildaussetzer, Bluescreens und jetzt bootet sie nicht mehr Win10. Lediglich im abgesicherten Modus komm ich noch rein. Treiber hab ich bereits alle durchprobiert, also muss eine Neue her.

Bei meinem System wäre was brandneues eigentlich rausgeworfenes Geld, aber ich überlege eigentlich schon länger upzugraden nur schmeckt mir der aktuelle Markt nicht (CPU Innovationsarmut, schlechter Dollarkurs, wart noch Skylake ab, wart noch Kaby Lake ab, wart noch Vega ab, wart noch Zen/Ryzen ab). Ihr kennt es alle, es gibt nie einen idealen Zeitpunkt.

Anyyyyyyways. Jetzt bin ich unter Zugzwang. Brauch den PC für mein Mediakram und Streamen. Gespielt wird aktuell an der PS4 aber nicht aus Überzeugung sondern weil es mehr Sinn macht bei der Hardware. PC ist am selben TV angeschlossen dementsprechend könnt ich bei verbesserter Hardware wieder auf Steam zurück greifen.

Ich bin für gewöhnlich jemand der sehr selten aufrüstet dementsprechend will ich was langlebiges und nichts gebrauchtes, da mir die Gebrauchtpreise auch zu Unverschämt teuer sind. Darüber hinaus ist mir Energieeffizienz im Idle auch sehr wichtig.

Hab entsprechend eingegrenzt auf RX470/480 und 1060. Neige aktuell zur 480 mit 8GB RAM weil ich da die längste "Haltbarkeit" sehe und beste P/L.

Der Rest des Systems kommt dann später (Sommer/Frühling).

Also ich sag ja wenn du sehr selten aufrüstest und du im Sommer sowieso nachrüstest, dann hol dir gleich etwas stärkeres.

Es sei denn du spielst sowieso nur kleinere Titel oder hast keine Angst vor Medium Settings, dann ist eine rx480 durchaus eine Option. Die wird in 2-3 Jahren allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr so stark dastehen wie z.B. eine GTX1070

Eine RX480 oder gtx 1060 bringen bei dem Unterbau so gut wie nichts. Entweder komplett neu oder gleich eine kleine Grafikkarte kaufen. eine RX460 oder gtx 1050 und da wäre ich mir gar nicht so sicher ob die nicht auch schon zuviel für das Grundgerüst sind.

Ich würde wegen der Gesamtperformance auf eine Nvidia GTX1060 setzen.
Preislich findet man bei einem großen Versender in DE die günstigste RX480 8GB bei 249€, die Günstigste 1060/6GB bei 259€

-Performance in 1080p meist über der R480, niemals "abgeschlagen"
-Leistungsaufnahme/Kühlung/Wohnzimmertauglichkeit in kleinen Gehäusen
-komplette Rechenleistung jetzt schon nutzbar und nicht "in Zukunft", vor allem wird sich ein Low-Level API-Durchbruch kaum auf alte Schätzchen in der SteamBib auswirken.

AMD bekommt alle Rohleistung nicht umgesetzt. Irgendwann werden in einem Spiel "die Planeten günstig stehen" und dann zaubert ein Altes AMD produkt wahnsinnige Frames auf den Schirm (wie bei Doom). In der Gesamtansicht dann eher mau.

:Hi, ich hatte vor einem Jahr dasselbe Problem, da gab mein 460gtx den Geist auf, konnte dann günstig bei Ebay gebraucht eine GTX 650 von Asus ersteigern und muss sagen, da lagen Welten dazwischen. Ich konnte nun alle älteren Spiele wie COD 4 usw hochauflösend spielen und selbst neue Games wie Wolfenstein New Order, Old Blood auf Mittel flüssig, allerdings habe ich einen kleinen Bildschirm. mit 1024x1024 Auflösung.

Wenn du deine Abneigung gegen gebrauchte Hardware überwindest gibt es die 650 schon für ca 50 Euro bei Ebay.;)

MfG
Waldi

Mmmh. Der eigentliche Grund warum ich den Thread eröffnet hab ist wohl auch, dass man aktuell kaum was falsch machen kann.
Die Preis-Leistungsverhältnisse liegen ab RX460 bei 1€/1% Leistungszuwachs mit 1050 Ti, 470 und 1060/480.

Erschreckend aber
BuRCpEw.png

preislich hat sich nix getan seit 2 Monaten, was wohl am Dollarkurs liegt.

Aufgrund aktuell schwachem PC und der tatsache, dass die nächste GPU Generation von Nvidia noch braucht, hol ich mir jetzt vorerst ne 1050Ti die dann verkauft wird sollte ich upgraden im Sommer. Der Wertverfall scheint ja nicht mehr ganz so rasant wie einst zu sein, insbesondere im Mid/Low-End Bereich.

Gebraucht will ich mir absolut gar nix holen, um etwaige Umtauschmöglichkeiten zu haben.

Zurück
Oben