GPU für 22" und Core i-5 2500k

rheumas

Cadet 3rd Year
Moin CB-Gemeinde,
ich will mir die nächsten Tage mein System aufrüsten und bin mir mit der Grafikkarte noch nicht ganz sicher.
Was auf jeden Fall feststeht, ist, dass ich mir einen i-5 2500k mit passendem Mainboard und 8gb Ram holen werde. Und dass ich meinen bisherigen 22" TFT mit 1680x1050 Pixeln max.Auflösung behalten werde.
Welche Grafikkarte ist dafür die sinnvollste?
AMD 5870 gibts derzeit für ~ 170€
Nvidia 560 ti für ~ 200€
oder ne
AMD 6950 1gb ~ 200€ / 2gb ~ 225€

Lohnt sich bei meiner max. Auflösung überhaupt ne 560ti bzw 6950?
Oder bin ich mit ner 5870er vollkommen auf der sicheren Seite was fps angeht bei meiner Auflösung?

Was sind so deine Spiele? Grundsätzlich kann man ja immer sagen, dass die bessere sinnvoller ist, denn in ein paar Jahren könnte der Unterschied schon einiges ausmachen. Daher ist die Nutzungsdauer auch ein wichtiges Kriterium.

Jedoch ist der Unterschied zwischen den 3en recht gering und daher stellt die 5870 zur Zeit wirklich einen Preistipp dar.

Oder bin ich mit ner 5870er vollkommen auf der sicheren Seite was fps angeht bei meiner Auflösung?

die HD 5870 ist durchschnittlich etwa so schnell wie eine HD 6950 und damit noch etwas schneller als eine GTX 560. Für 170€ top Preis/Leistung.

Also ich spiele überwiegend Ego-Shooter und Crysis2 ist schon vorbestellt und sollte am Donenrstag ankommen.
Dass man die 6950 gut Bios-flashen kann weiß ich, ist halt nur die Frage ob die 50€ Mehrpreis sich auswirken auf meinem (mittlerweile kleinem) 22" Bildschirm...
Crysis 2 sollte mit allen Karten gut laufen, und solange ich über 40fps bleibe und dabei noch Geld sparen kann, würd ich mich halt auch mit der alten und dennoch schnellen 5870 zufrieden geben.

Wenn du nur auf P/L im Bezug auf fps schaust, würde ich dir zu der hier raten. Hat einfach das beste P/L!
Ich persönlöich würde trotzdem lieber auf NV setzen und zu dieser Karte greifen. Ist aber "Geschmackssache" finde ich.

ich stehe genau vor der gleichen entscheidung....

Hab auch keine Ahnung ob eine 6950 für 200 (zukunftssicherer) oder doch die 6850 pcs für 150 eus.

Die Auflösung ist relativ, hat keinen großen Einfluss auf die VRAM-Auslastung. Entscheidend sind reine Grafik-Features wie AA & AF! Es gibt Spiele, die laufen mit 800x600 und da gehen gut 1,2GB VRAM bei drauf bei hohen AA&AF Werten.
Also solltet ihr euch erstmal die Frage stellen inwiefern die Bildqualität euch wichtig ist oder aber ihr FPS-Jäger seid, denen AA&AF getrost egal ist.
Ich benutze bei der Auflösung einer GTX570 und bei BC2 mit 16xAF und 32xAA und das läuft flüssig mit Vsync an. Ich bevorzuge lieber max. 60FPS, dafür aber gute Bildqualität. Ich kann jetzt aber nicht sagen wie viel vom VRAM dafür draufgeht.
Wenn dann würde ich überhaupt eine 6950 mit 2GB V-Ram nehmen und dann ordentlich AA&AF hochschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1680x1050 Pixeln reicht eine 6950 mit 1GB aus, sofern du nicht Extrem-Testur-Mods spielst.

Meine Sapphire HD 6950 im Eigendesign ist leise und schnell genug für die Auflösung, mit der ich auch spiele.

obwohl ich zu den Nvidia Liebhabern gehör, muss ich sagen, dass ne 6950 besser geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr meint. Im Moment gibts ordentlich Probs mit den Treibern von AMD. Auch bei der 6900er Serie. Der Preview Treiber sowie der 11.2 sollen in einigen Games Texture flashing haben. Die Nvidia Treiber sehen da besser aus.

Zurück
Oben