GPU für 3440x1440 UWQHD 144Hz

Reminder

Lieutenant
Der Thread-Titel sagt es schon: welche Grafikkarte sollte - mindestens - für einen 3440x1440 / 144Hz Monitor gewählt werden?

Aktuell habe ich noch eine 1060 6GB am Start, die ist mit dem Monitor bei aktuellen Spielen natürlich heillos überfordert.

Nun verfolge ich den Markt schon einige Zeit, habe X Test und Videos gelesen und geguckt, aber so richtig schlau, welche Karte ich nehmen soll, bin ich immer noch nicht.

Mal völlig ab von den irrsinnigen Preisen, scheiden natürlich die Einstiegskläffer beider Franktionen aus, weil diese auch nicht genug Leistung liefern, um den Monitor "angemessen" anzusteuern. Sprich es wird keine 3060/Ti und auch keine RX6600/XT.

Wir reden also entweder von einer RTX 3070 / 3070 Ti / 3080 / 3080 Ti oder einer RX 6700XT / 6800 XT / 6900 XT

Wobei ich sogar noch Zweifel habe, ob eine 3070 / Ti oder 6700XT nicht auch noch zu schwach sind.

War ich mir letztens ziemlich sicher, dass es auf eine 6800XT oder 6900XT hinausläuft, bin ich auf die Problematik mit Mikrorucklern und Leistungseinbrüchen bei der 6900XT gestoßen und jetzt unsicher ob es klug wäre, diese Karte zu wählen?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Tornhoof
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten: Alles ab 3070 Ti sollte gehen, besser ab 6800 XT / 3080.

Und nun das, was dir die Entscheidung abnehmen wird: Kauf das, was verfügbar und preislich innerhalb deiner Schmerzgrenze ist. Denn eine Wahl hast du eh praktisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Na ja, wie klug ist es überhaupt jetzt grad eine GPU zu kaufen.
Oder wie klug ist es überhaupt eine für über 500,- zu kaufen.

Die Frage ist halt ob Du 1000 Euro ausgeben willst für eine Karte, die an sich nur die Hälfte kosten sollte.

seyfhor schrieb:

Die Frage ist halt ob Du 1000 Euro ausgeben willst für eine Karte, die an sich nur die Hälfte kosten sollte.
Die Frage ist auch wie lang man warten sollte bevor man sich eine für die Hälfte kaufen kann, wenn überhaupt. Seit einem Jahr soll man übrigens bereits darauf warten dass alles billiger wird. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist, Tiger_74 und Moetown
Es kommt sehr auf die Spiele drauf an und auf die Qualitätseinstellungen. Auch eine 3070 Ti schafft in vielen Spielen auf Max Details keine konstanten 144 FPS, das sollte dir klar sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Reminder schrieb:
Der Thread-Titel sagt es schon: welche Grafikkarte sollte - mindestens - für einen 3440x1440 / 144Hz Monitor gewählt werden?

Hängt von Deinen ungenannten Games ab, in welchen ungenannten Settings die mit welchen ungenannten FPS sie "mindestens" laufen sollen. So wie die Frage gestellt ist, könnte man sogar Deine 1060 vorschlagen, denn rein technisch kann sie den Monitor ja mit voller Auflösung und voller Frequenz betreiben. Deine Software-Auswahl, deren Einstellungen und Deine Erwartungen an die FPS erst lassen sie "nicht mehr ausreichen".

Reicht eine 3090 für WQHD aus?
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.png
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, H3llF15H, cr4zym4th und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Auch eine 3070 Ti schafft in vielen Spielen auf Max Details keine konstanten 144 FPS, das sollte dir klar sein....
Ja, das kann ich nur unterstreichen. Dir muss völlig klar sein, dass selbst eine 6900XT / 3090 in fast allen aktuellen grafikintensiven Spielen keine 144 FPS schafft, wenn man die Details nicht deutlich runterdreht. Meine 6800XT schafft das auf 1440p auch nur in einem Bruchteil der Spiele. Siehe auch die Tests hier auf CB (oder sonstwo).

TheRealSutefan schrieb:
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Gigabyte X570S Aero G, Ryzen 7 3700X, Crucial Ballistix 2x16GB DDR4-3200 Dual Rank.

CPU-Upgrade erscheint mir aktuell nicht sinnvoll, ich spekuliere da auf eine "abschließende" Serie bevor AM5 kommt

seyfhor schrieb:

Gegenfrage: Wann ist der "perfekte" Zeitpunkt? GPU`s sollen bis 2023 nicht zur UVP verfügbar sein.
Der TE möchte sicherlich jetzt spielen, und nicht warten bis es "irgendwann" mal wieder GPU`s gibt zur UVP.

PC Gaming ist mitlerweile ein teures Hobby geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Du verfolgst den Markt seit einiger Zeit, hast dann aber nicht genug Zeit investiert, alle Angaben zu machen, damit man dir helfen kann:-) Siehe Post 8.

Wenn es nicht grad super dringend ist: Auf Black Friday warten, einen Drop bei der RX 6900 XT versuchen (Bei AMD direkt) oder auf die nächsten Gens von AMD/nVidia warten. Man munkelt, dass zumindest bei nVidia noch ein Update kommt. Günstig werden die nicht, aber zumindest bei nVidia sollte der Grafikspeicher dann etwas aufgestockt werden.

Viel Auswahl hast du nicht, wenn die Grafikregler eher am Anschlag sein sollen.

Weiss jemand wie es sich mit der nachfolgenden Grafikkarten Generation verhält? In meinem anderen Thread soll die Leistung "massiv" steigen.
Ich kann mir darunter jetzt nicht soviel vorstellen.
Weiss jemand von euch da eventuell mehr?
Ist es nicht so, das Grafikkarte mittlerweile ganz gut mit der 4K Auflösung zurecht kommen oder ist bei euch oder den meisten immer noch WQHD das Maß aller Dinge?

cr4zym4th schrieb:
Du verfolgst den Markt seit einiger Zeit, hast dann aber nicht genug Zeit investiert, alle Angaben zu machen, damit man dir helfen kann:-) Siehe Post 8.

Weil es doch auch relativ müßig ist... Man kauft sich schließlich keinen 144Hz UWQHD-Monitor weil man das Ziel hat, alle Spiele auf möglichst niedrigen Einstellungen zu spielen. Also ist es doch wohl selbsterklärend, worauf die Frage abzielt. Wer einen "schnöden" 24" FHD Monitor hat, dem wird eine 6600XT dicke reichen. Ein WQHD braucht da schon mehr Dampf und ein UWQHD eben nochmal mehr. Die Frage ist eben, wieviel mehr.

Da sind Aussagen wie die von Maine schon deutlich hilfreicher. Damit weiß ich jetzt, dass ich unter einer 6800XT oder 3080 definitiv nicht einsteigen brauche.

Bleibt nur noch eine qualifizierte Aussage zur Thematik der Mikroruckler ("Stuttering") und Leistungseinbrüche der 6900XT, ob das auf bestimmte Konstellationen zurückgeführt werden konnte (z.b. hatten manche die Karte im PCI 3.0 Slot) und damit in meinem Fall - X570-Board - nicht zu erwarten ist.

Könnte man es auch so formulieren wenn dein Geldbeutel es hergibt?
Hast du das Geld, freut sich doch jedes System über mindestens 8 Kerne. Gerne auch mehr.
Hast du das Geld für viel Ram? Dann gönn es dir. Wieviele Spiele brauchen schon 32 GB oder mehr, wenn man vom M$ Flugsimulator absieht. Der soll ja ganz gierig sein hörte ich.
Mir wurde empfohlen, ab meiner 1080 Ti auf alles ab 3080 Ti/ oder 6800 XT zu setzen. Ich hoffe ich habe es jetzt richtig benannt, ich habe manchmal meine Probleme bei AMD Karten. Aber das dürfte schon stimmen.
Oder man wartet die kommende Generation ab und schraubt halt irgend wo was runter.

Reminder schrieb:
Wer einen "schnöden" 24" FHD Monitor hat, dem wird eine 6600XT dicke reichen.

so kannst das nicht pauschalisieren.

ich hab einen schnöden 180 Hz 23 FHD Monitor und mir reicht meine 2080 dafür schon nicht aus (sehr oft sehe ich eine Auslastung von 90 - 99%, während meine CPU ohne hobby vor sich hin schläft). Wenn man wie ich nicht jedes game auf low settings spielen will, jedoch 100fps+ mit aktivem G-Sync möchte dann überlegt man sich zu upgraden. Mein Plan zu kaufen: 3080ti oder 6900xt. passend zur CPU: 5950x 4.7 Ghz

Zuletzt bearbeitet: (Auslastung dazu geschrieben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Reminder schrieb:
Wer einen "schnöden" 24" FHD Monitor hat, dem wird eine 6600XT dicke reichen.

Auch mit dem bekommt man eine 3090 relativ klein. Es liegt alles in Deiner Hand.
Je mehr Geld Du investierst, desto mehr FPS/Bildqualität bekommst Du und umgekehrt.

gta5_2021_04_03_22_59snkbz.jpg

Reminder schrieb:
Weil es doch auch relativ müßig ist... Man kauft sich schließlich keinen 144Hz UWQHD-Monitor weil man das Ziel hat, alle Spiele auf möglichst niedrigen Einstellungen zu spielen.

Es soll Leute geben, die genau das machen, weil sie alles umballern müssen, das nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Je pauschaler Du fragst, desto schwieriger werden die Antworten für uns, weil Du scheinbar der Meinung bist alle Leute wären gleich gestrickt. Sind sie aber nicht. Deshalb wäre es schön wenn Du uns erhellst, was bei Dir so abgeht, damit wir genauer antworten können. Oder möchtest Du genau so pauschale Antworten, wie Du die Fragen stellst? Dann 3090 kaufen.

Ich bin seit 7 Jahren in UHD unterwegs (inzwischen auch in 144hz UHD), und mir war die schnellste Graka, die man kaufen konnte immer zu langsam. Aber ich bin auch immer hingekommen, weil die Games Regler haben.
Kauf halt nach Budget, es wird immer zu langsam sein, so wie Du das angehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, TheRealSutefan, Maine und 2 andere
NerdmitHerz schrieb:
so kannst das nicht pauschalisieren.

ich hab einen schnöden 180 Hz 23 FHD Monitor und mir reicht meine 2080 dafür schon nicht aus, wenn man wie ich nicht jedes game auf low settings spielen will und dennnoch 100fps möchte trotzdem aktivem G-Sync. Mein Plan zu kaufen: 3080ti oder 6900xt. passend zur CPU: 5950x 4.7 Ghz
Aber wäre es dann nicht besser, anstatt auf die veraltete AM4 Plattform zu setzen gleich auf AM5 zu gehen oder auf Alder Lake zu warten?

Ben81 schrieb:
Gegenfrage: Wann ist der "perfekte" Zeitpunkt? GPU`s sollen bis 2023 nicht zur UVP verfügbar sein.

Kloin schrieb:
Die Frage ist auch wie lang man warten sollte bevor man sich eine für die Hälfte kaufen kann, wenn überhaupt.

Kommt halt auch darauf an was man derzeit drin hat :schluck:

Wenn das Geld da ist und weg muss bevor es schimmelt, dann in die Vollen.
Reminder schrieb:
Bleibt nur noch eine qualifizierte Aussage zur Thematik der Mikroruckler ("Stuttering") und Leistungseinbrüche der 6900XT
Und die soll woher kommen? Wenn hier jetzt drei schreiben, sie hätten Ruckler ohne zu wissen oder herausfinden zu können woher die wirklich kommen hilft es dir auch nicht weiter.

Kauf halt die 6900XT. Dass Du irgendwo bis 2000,- nur für die GPU berappen muss war dir ja sicher schon klar, mit dem WQHD und deinen Ansprüchen :daumen:

seyfhor schrieb:
Kommt halt auch darauf an was man derzeit drin hat :schluck:
Aktuell hat der TE eine 1060 6GB im System bei 3440x1440 / 144Hz. Man(n) darf davon ausgehen das sich ein upgrade lohnt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben