GPU für 4 Jahre alten Rechner

Demi-vi

Cadet 3rd Year
Ahoi! Möchte für meinen alten PC ne neue GPU holen. Warum?

kein Geld für ein komplett neues System
kein Geld für allgemeines Aufrüsten
alte GPU definitiv kaputt (X1950)
einziger Rechner im Haushalt

:freak:

Hier die Specs:

MB: GA-MA69G-S3H
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
RAM: 2x 1024 DDR2

Ne ganze alte zu holen macht wenig Sinn. Will ja auch noch "aktuellere" Titel mehr oder weniger spielen können (Oblivion, Fallout 3, SC2). Ansonsten brauch ich den Knecht hauptsächlich für Office und Filme, ab und zu mal etwas aufwändigere EBV. Würde gern alles ausreizen was geht für dieses System.

Was lohnt sich da eurer Meinung nach? HD 6850? Oder besser? Oder eher weniger gut?

eine gebrauchte gtx260 oder 5770, nicht mehr als 60-70 euro ausgeben

deine cpu ist sehr veraltet

Würde ne günstige 5670 kaufen, mehr lohnt sich für den alten x2 nicht. Wenn du irgendwann mal eine neue CPU kaufst, dann kannst du das Geld besser für ne Grafikkarte der nächsten Generation verwenden.

Du kannst dir auch eine gescheite kaufen (je nach Budget), dann limitiert zwar evtl deine CPU, aber sobald du mal den Rest aufrüstest kann du die ganze Leistung nutzen :)

@Qarrr³
Ne 5670 finde ich dann ein bisschen Langsam, eine 5770/6770 darf es schon sein :)

Eine HD 6850 ist das Höchste der Gefühle!
Eine HD 5770/6770 würde sogar noch eher reichen bei der CPU.

Wenn du Geld sparen willst, dann kannst du dich auch nach einer gebrauchten Karte umschauen.

würde gleich dei 6870 kaufen dein board unterstützt ja sogar phenom 2 x6 prozessoren die mann ja bei bedarf auch aufrüsten kann irgendwann

wie sieht es denn mit dem netzteil aus reicht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
hm...also deine cpu ist ja auch nciht mehr die stärkste.

Mich würde interessieren in welcher auflösung du spielst. Ansonsten würde ich dir zu einer hd6770 raten wegen deinem finanziellen problem. Die wäre für dein system richtig. Eine 6850 halte ich schon fast für zu overpowerd für dein system.

Hab auch gerade das mit der CPU Unterstützung gesehen. Eine 6850 würde ja etwa 125€ kosten.

Dann besser diese CPU und diese Grafikkarte. Damit hast du in allen Spielen mehr fps als mit einer 6850 und einem x2 5000+ und fast den gleichen Preis. Vor allem bei SC2 würde die neue CPU einen riesigen Unterschied machen.

Also da passt doch z.B. 955 (95W) mit c3 Stepping sollte es auch gut gebraucht geben.
Als Graka gibt es da z.B für nen Appel und en Ei ne 3850/3870.
(6850, super wenn dein NT dann noch reicht.)

Gruß

Spiele mit 1024 oder höher, je nach Spiel.
CS 1.6 läuft zB locker mit 1920, SC2 geht mit 1280 und wenigen Details auch "ganz gut".

Ich würd auch sonst irgendwas kaufen, hauptsache ich kann überhaupt den Rechner wieder in Betrieb nehmen (grad bin ich ja bei nem Kumpel). Aber die alten GPUs sind jetzt auch nicht wesentlich günstiger als die neueren, da dachte ich mir DX11 könnte man sich ruhig schon mal zulegen, wenn ich jetzt schon was Neues hole.

NT: 400W (BQT E5)

SC2 läuft mit ne schnelleren GPU auch nicht viel schneller. Wie gesagt, da ist hauptsächlich die CPU verantwortlich für wenig fps. Daher ist der x3 und die 6770 die beste Variante, um wieder gut Spielen zu können. Die Grafikkarte ist auch schnell genug für alle aktuellen Spiele und liefert am meisten fps pro €.

Natürlich auch erstmal noch ein fettes Danke für die vielen Vorschläge. Budget noch vergessen: 140 Euro max. Da wär der Vorschlag mit neuer CPU + GPU für knapp 152 Steine grad noch so, aber wirklich grad noch so drin.

Was denkt der Rest? GPU-only oder GPU+CPU? Ich bin da nicht so der Experte, wenn es darum geht rauszufinden, was im Gesamtpaket mehr Leistung bringt.

Ich würde sagen only GPU

Und falls mal wieder Geld vorhanden ist, Mainboard, CPU und RAM^^

CPU+GPU währ nix halbes und nix ganzes

Ich würde sagen only GPU

Gesucht: meiste fps fürs Geld

Lösung: CPU und Grafikkarte, da der x2 5000+ bei vielen Einheiten in SC2 die fps auf deutlich unter 20 drückt. Die 6770 hat keine Probleme mit den angegebenen Spielen bei höchster Grafik. Mit dem x3 und der 6770 kann man selbst Battlefield 3 und jedes andere derzeit erhältliche Spiel sehr gut spielen.

Mit einer 6850 wärs in SC2 kaum mehr fps als vorher.

Haenger schrieb:
Ich würde sagen only GPU

Warum soll er sich ein neues Board holen, wenn auf dem "Alten" lt. Matze051185 sogar eine X6 CPU darauf funktioniert.

Denke auch, CPU + GPU und bei Gelegenheit mehr RAM.
Außer Du hast vor, in der nächsten Zeit sowieso einen neuen PC zu kaufen.

Gruß Uwe

NT mit 400W wird dann eng.

Zurück
Oben