WhoDat
Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800,- EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
n/a
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei Monitore BenQ Zowie XL2540K & BenQ XL2420T
ggf. relevant ->
In Planung:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Möglichst leise, ist immer gut.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, ich würde gern auf die RTX 4070 Ti Super warten, aber mich stört aktuell hauptsächlich, dass ich in CS2 nicht in den FPS-Bereichen bin, die ich gern hätte. Welche Frage ich mir nicht gut beantworten kann: wie ausschlaggebend werden 4 GB VRAM mehr sein, für zukünftige Spiele wie Star Citizen? Ich kann mir gut vorstellen, bis die +4GB VRAM einen merklichen Unterschied machen, werden andere Spezifikationen der GPU der Flaschenhals sein. Eure Gedanken dazu?
~800,- EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Counter-Strike 2, WARNO, Cyberpunk 2077, The Last of Us, etc. - AAA Titel - Star Citizen
- Welche Auflösung? Aktuell nur FullHD, ein TFT mit QHD (2560x1440) OLED ist für Anfang 2024 geplant.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spiel abhängig, min. 40 FPS für das "Story-Singleplayer-Game", 80-120 FPS für (SP-)Shooter, "immer" min. 300 FPS für CS2 (low Details, 1280x1024 BB, 240Hz)
n/a
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei Monitore BenQ Zowie XL2540K & BenQ XL2420T
ggf. relevant ->
In Planung:
- Options A: Monitor 1 BenQ Zowie XL2540K (muss mit 240Hz laufen) Monitor 2 QHD-OLED-TFT
- Options B: Monitor 1 QHD-OLED-TFT mit min. 240Hz Monitor 2 BenQ XL2420T
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Siehe Signatur. Ich hoffe, mein altes Mainboard wird nicht zum Problem. MSI X470 GAMING PRO
Möglichst leise, ist immer gut.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, ich würde gern auf die RTX 4070 Ti Super warten, aber mich stört aktuell hauptsächlich, dass ich in CS2 nicht in den FPS-Bereichen bin, die ich gern hätte. Welche Frage ich mir nicht gut beantworten kann: wie ausschlaggebend werden 4 GB VRAM mehr sein, für zukünftige Spiele wie Star Citizen? Ich kann mir gut vorstellen, bis die +4GB VRAM einen merklichen Unterschied machen, werden andere Spezifikationen der GPU der Flaschenhals sein. Eure Gedanken dazu?