GPU für CAD-Programm und Spiele

MrMaulwurf

Newbie
Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für unser CAD-Programm (TopSolid) und nebenbei sollte diese auch noch genug Leistung für aktuelle Spiele (aktuell meistens Overwatch) mitbringen.

Das Programm ist laut Hersteller für professionelle GPUs optimiert, also Quadro und Radeon Pro / FirePro etc.. Habe es bereits mit einer WX7100 von AMD getestet und konnte in bestimmten Ansichtseinstellungen eine Verdopplung der Frames gegenüber meiner aktuellen GTX 1070 erreichen.

Leider ist der kleine Lüfter bei diesm Modell in Spielen recht überfordert (um die 90 Grad Temp.) und natürlich sind auch die FPS nicht vergleichbar mit denen der GTX.

Das + and FPS im CAD-Programm würde ich natürlich gerne behalten. Gerade bei größeren Zeichnungen komme ich sonst nicht umhin Teile auszublenden damit es nicht zu stark ruckelt.

Evtl. einfach noch ein paar Monate auf AMD Vega warten um zu sehen wie diese in CAD-Programmen und Games abschneidet? An den Lüfter möchte ich natürlich nicht unbedingt rumschrauben bei einer doch recht teuren Workstation-GPU :).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für einen wechselnden Spiele und Produktivbetrieb nicht die neue Radeon Vega: Frontier Edition eine Überlegung wert? Die hat extra einen Spiele und einen Profi Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CAD-Programmen muss man aufpassen, dass es zertifizierte Treiber für die Grafikkarte gibt oder diese zumindest von der Community getestet wurden.
Als Beispiel hatte ich es da mal mit Solid Works zu tun. Leistungstechnisch reichte die Grafikkarte vollkommen aus, aber es gab nur einen alten zertifizierten Treiber und nur damit lief Solid Works flüssig.

Kenne mich mit TopSolid nicht aus, aber viele Programme bieten die Möglichkeit zu wählen welche Hardware zur Beschleunigung genutzt werden soll.
Kannst du die GTX 1070 nicht als primäre Bildausgabe Karte festlegen und deinem Programm direkt die WX7100 zuordnen?
(Also zwei Karten im Rechner nutzen.)

Bei CAD-Programmen muss man aufpassen, dass es zertifizierte Treiber für die Grafikkarte gibt oder diese zumindest von der Community getestet wurden.

Da gibt es leider nur sehr alte Treiber und dazu passende alte GPUs bei AMD für Topsolid. Hatte aber trotzdem eine Verdopplung der FPS in bestimmten Ansichten.

Wäre für einen wechselnden Spiele und Produktivbetrieb nicht die neue Radeon Vega: Frontier Edition eine Überlegung wert? Die hat extra einen Spiele und einen Profi Modus.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Mal abwarten wann die erste Karten hier verfügbar sind.

Kannst du die GTX 1070 nicht als primäre Bildausgabe Karte festlegen und deinem Programm direkt die WX7100 zuordnen?
(Also zwei Karten im Rechner nutzen.)

Hab aus Platzgründen leider nur ein mITX also 1 Slot :(.

EDIT: Werde es mal mit der AMD Vega wagen (vorbestellt). Im Prinzip genau das richtige für mich. Ich hoffe nur der Lüfter wird nicht so laut bzw. die GPU so warm. Danke soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch die neue Vega sollte genau dafür die passende Karten sein :)
Bei Caseking gibt es bereits die teurere aber auch schnellere Version mit Wasserkühlung, sollte eigentlich perfekt sein wenn man sowieso nicht viel Platz für Kühlung hat und gerne eine leise Karte haben möchte.

https://www.caseking.de/amd-radeon-...-hbm2-3x-dp-1x-hdmi-gcam-006.html?sPartner=35

Aber auch die günstigere und wohl wesentlich früher lieferbare Luftgekühlte Version gibt es
https://www.caseking.de/amd-radeon-vega-frontier-air-16384-mb-hbm2-3x-dp-1x-hdmi-gcam-007.html

Beachte aber bitte, die Karte zählt mit zu den schnellsten Karten auf dem Markt und benötigt auch entsprechend Strom, du brauchst also 2 x 8 PIN Stromstecker vom Netzteil und ein Netzteil welches 300+ Watt für die Grafikkarte bereitstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte (Air) kam heute an und soweit läuft alles prima. Habe die doppelten FPS in meinem CAD-Programm und für Overwatch reicht es sowieso. Zudem kann ich endlich mein Freesync nutzen ;).

Zurück
Oben