GPU für "Computer Vision"-Programmierung

mirnyy

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für primär wissenschaftliche Programmierung/Berechnungen (Computer Vision, Digitale Bildverarbeitung usw).
Da ich gehört habe, dass NVidia-Grafikkarten da eher schlechte Ergebnisse liefern (in Bezug auf Double Precision Leistung), habe ich mir primär die Grafikkarten von AMD angesehen.
Die Grafikkarte sollte im bezahlbaren Bereich liegen (oberste Grenze ~350€).

Auf dieser Seite http://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/radeon-r9r7-serie/amd-radeon-r9-fury-x-r9-390x390380-r7-370360.html habe ich zb. eine Liste zum Vergleich neuerer Grafikkarten-Leistungen gefunden.
Wäre z.B. die R390X zu empfehlen?

Mein System:
- i7-7700k
- 32 GB RAM
- 400 Watt, be quiet! Straight Power Netzteil
- Gigabyte B250-HD3P Mainboard

Also würdest du die RX480 eher empfehlen?
Warum sollte ich keine R9 390X kaufen?

Weil es veraltete, stromhungrige Karten sind. Bei nvidia kauft man keine GM204 mehr und bei AMD keine Hawaii/Fiji. Ausser vielleicht gebraucht und dann gibt es auch gebraucht für deinen unspezifizierten Zweck bessere Karten.

Die Karte ist einfach alt.

Wie auch in deinem Link die Überschrift besagt: "Technische Daten und Benchmarks zu AMDs neuen Modellen zum zweiten Quartal des Jahres 2015".
Ich würde auch eher zur 480 greifen.
Aber da du dir immernoch nicht sicher zu sein scheinst, was deine Verwendete Software ist, ist es schwer dir was passendes zu Empfehlen.
Vlt wird ja CUDA genutzt, dann ist die 480 natürlich nicht so gut.

Also das einzige was ich zur Zeit ist nutze, ist C++ mit der OpenCV-Bibliothek.
Dort nutze ich z.B. einige Funktionen zur Keypoint-Detection bzw zum Matching dieser Keypoints und Stichting (Panorama) der Bilder (also Algorithmen wie SIFT, SURF, FLANN-Matcher, ...).
Und das dauert mit meinem onBoard-Grafikchip endlos lange. Deshalb habe ich mir überlegt, eine neue Grafikkarte für meinen PC zu besorgen, wo ich das ganze parallelisieren und beschleunigen kann.
Genaueres kann ich leider (noch) nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben