GPU für Lightroom

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte und habe daher den Fragebogen ausgefüllt.

Sollten noch Infos benötigt werden kann ich Sie gerne liefern.

Denke neben den üblichen Verdächtigen auch über die Intel B580 nach. Da ich nicht spielen will sondern nur die KI-Funktionen in Lightroom und Photoshop wichtig sind wäre das vielleicht eine günstigere Alternative?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-350€, max. 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptanwendung ist Lightroom als Hobbyfotograf.

Zusätzlich noch Photoshop und durch den 3D-Druck möchte ich in Fusion 360 einsteigen.

Bambulab Studio und Orca Slicer

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Monitor Acer XF270HUA 27 Zoll möchte ich weiter benutzen.

Der hat FreeSync und auch Displayport

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

- Asus TUF Gaming B650-Plus

- AMD Ryzen 9 7900

- 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 CL30 Dual Kit

- 1TB WD Black SN770 M.2

- be quiet! Straight Power 600 Watt 10CM Modular 80+ Gold

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte kein Fön sein und wenn es geht sparsam im Verbrauch. Ist aber kein KO-Kriterium

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch noch 1-2 Monate warten.

Danke für die Hilfe

Nask schrieb:
Da ich nicht spielen will sondern nur die KI-Funktionen in Lightroom und Photoshop wichtig sind wäre das vielleicht eine günstigere Alternative?

Bei diesen Anforderungen bleibt eh nur noch nVidia wegen CUDA übrig. Und bei deinem Budget gibt es auch nur die 4060 zur Auswahl. Da aber gerade die 50er Generation vorgestellt wurde, würde ich zumindest mal abwarten, wie die 5060 ausfallen wird und ob die preislich in deinem Budget landen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Nask, Maxysch und eine weitere Person
timmey77 schrieb:
die B850 scheint auch in Produktivitätsanwendungen eine ziemlich gute Figur zu machen:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...n-review/#Photography_Adobe_Lightroom_Classic
Im Puget LR Benchmark werden aber keine KI Funktionen inkl. Entrauschen benutzt. Genau genommen ist der ganze Benchmark recht sinnlos bzgl. GPUs, da nur Import/Export/Merge und Konvertieren getestet wird.

Stand Jetzt kommt man eigentlich nicht an (mindestens) einer 4060 vorbei. Oder evtl. ne gebrauchte 3060 mit 12GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Jep, viele KI-Plugins sind auch CUDA only.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
timmey77 schrieb:
wann die kommt weiß noch keiner, das kann noch locker 4-6 Monate dauern.

Ja, da muss man eben warten oder in den sauren Apfel beißen und die alte Generation kaufen. Die auch nicht günstiger wird.

Alleine wegen der potentiellen 12GiB VRAM Version würde ich schon zur 50er Generation raten, bzw. darauf warten.

Und nein, an CUDA kommt man mit Adobe Programmen nicht vorbei.

timmey77 schrieb:
Bzgl 5060: wann die kommt weiß noch keiner, das kann noch locker 4-6 Monate dauern.
Aktuell heißt es März / April, würde ich warten oder um 150-200 ne gebrauchte RTX 3060 (12GB) holen

Siehe auch Benchmark in der Signatur.

+1 für nVidia

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich lese eine Tendenz zu Nvidia und Warten heraus.
Ist sicherlich nicht unvernünftig noch zu warten.

Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und djducky
Zurück
Oben