GPU für macOS (TB3), VM (VT-d) und Windows (PlayReady 3.0) - nur Quadro?

JBG

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Hallo,

bevor ich mich für einen Kauf entscheide, wollte ich Rat einholen, ob die Situation tatsächlich so verfahren ist und ich eigentlich keine "Wahl" bei der Grafikkarte habe.

Wofür?

Die GPU soll in einem Thunderbolt 3-Gehäuse sowohl an einem Mac als auch an einem regulären PC unter unterschiedlichen Szenarien eingesetzt werden. Von der Leistung her ist Mittelklasse bei der aktuellen Fertigungstechnik absolut ausreichend, alles, was etwas spürbar besser als die Onboard-iGPU von aktuellen Kaby Lake ist, geht in Ordnung.

Was muss (nicht alles gleichzeitig, jeweils in gesonderterer Boot-Konfiguration):

- Volle HEVC 10-bit-Beschleunigung bei UHD
- Grundsätzlich Windows 10 "PlayReady 3.0"-tauglich, da sonst die Wiedergabe von DRM-UHD-Material ausgeschlossen ist (geht derweil noch nicht in einer VM)
- Treiber soll ohne Zicken auch in einer virtuellen Umgebung funktionieren, in der die GPU per VT-d (PC) durchgereicht ist
- >= 4 GiB VRAM
- Treiber-Unterstützung auch für macOS ab Sierra 10.12.6 (unter 10.13 sollen ja viele AMD-Karten besser direkt funktionieren)

Was wäre nett:

- Single Slot
- Speisung nur über PCIe-Slot ohne externe Stromversorgung
- Möglichst geringer Verbrauch im Idle und bei der Video-Wiedergabe
- DisplayPort-Ausgänge wären gefragter als HDMI/DVI (DisplayPort-HDMI-Adapter bereits vorhanden)

Wenn ich das richtig sehe, erfüllt in der Gegenwart ausschließlich eine NVIDIA-Quadro-Karte alle Anforderungen, da AMDs aktuelle Treiber keine PlayReady 3.0-Unterstützung bieten und es keinerlei handfeste Infos gibt, wann da tatsächlich ein entsprechendes Update kommt (Newsmeldungen teilweise ein halbes Jahr alt).

GeForce-Karten sollen die Treiber-Installation in einer virtualisierten Umgebung verweigern, was man wohl umgehen kann, in dem man dem Gast-System vorgaukelt, nicht virtualisiert zu sein (habe hier bislang nur mit AMD-Karten Erfahrung).
Das ist mir jedoch etwas zu ungewiss, nicht, dass NVIDIA bei einem künftigen Treiber-Update bessere Mechanismen für das Erkennen einer VM implementiert und das war's dann.

Wäre eine Quadro P2000 die einzige Möglichkeit, alle Einsatzszenarien abzudecken?
Bin für jedwede Tipps dankbar!
 
Ab 10.13 läuft VEGA und das OOB weil Apple diese auch verbaut. Zu Nvidia würde ich nicht greifen, da alle aktuellen Grafikkarten die Apple selbst verbaut von AMD sind. Die verbraucht aber mehr Strom.

Die RX 460 basiert auf Polaris und läuft auch schon in sierra. Es gibt einige Versionen ohne PCI-E Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, VEGA ist ja eine gute Hausnummer über dem gedachten Anforderungsprofil. Dazu ist ja leider wie im ursprünglichen Posting beschrieben derzeit bei AMD das große Fragezeichen, was die PlayReady 3.0-Unterstützung angeht.

NVIDIA bietet ja aktualisierte eigene macOS-Treiber an, so dass Pascal-Karten ebenfalls funktionieren.

Wenn PlayReady 3.0 gegeben wäre, würde eine kleine Radeon Pro WX auch gut ins Bild passen, ich habe mal AMD angeschrieben, vielleicht kommt bei deren Workstation-Support eher eine echte Antwort als bei den RX 4xx/5xx-Karten. Habe auch gleich dazu gefragt, ob die Radeon Pro WX das bessere Power Management der RX 5xx (im Vergleich zu RX 4xx) haben, da das ja genau in meinem Nutzungsprofil (Videolast und mehere Bildschirme) zum Tragen kommen würde.

http://www.amd.com/de-de/products/graphics/workstation/firepro-3d/wx5100
 
Kleines Update:

Sowohl NVIDIA als auch AMD haben gut einen Monat für eine Antwort gebraucht:

- Quadro-Karten auf Pascal-Basis unterstützen wie die GeForce-Pendants PlayReady 3.0

- Bei AMD gibt man keinerlei Information dazu, ob es überhaupt irgendwann unterstützt wird, als ob man Firmengeheimnisse herausfinden wollen würde (dabei hat Microsoft im April 2015 öffentlich AMD als Partner für PlayReady 3.0 genannt und AMD hat 2016 gegenüber Heise gesagt, dass eine PlayReady 3.0-Unterstützung bei den Polaris-Karten mit einem späteren Treiber-Update kommen würde).

Das heißt, wenn man "problemlose" Virtualisierung und PlayReady 3.0 haben möchte, muss man derzeit leider eine Quadro P-Karte mit mindestens 4 GB VRAM kaufen :-/
 
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