Sunshine420
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen GPU damit mein PC upgrade vollständig ist.
Da ich aufgrund meines Midi Towers von der Länge auf max 29cm begrenzt bin, würde ich gerne eure Expertise hören.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-550€ +/- 10%
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG27GP850P-B mit Freesync und Gsync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Radon RX Vega 56 8GB Pulse Sapphrie
Corsair 32GB DDR4 3200 RAM
AMD Ryzen 7 5800X3D
Seasonic Focus Gold 650FX 80 Plus
Motherboard MSI B450M PRO-VDH PLUS
Meshify C Midi Tower
Alpenfohn Brocken
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und kurz, da Midi Tower (<29cm), soll für 5 Jahre ausreichen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kommenden zwei Wochen
Hab derzeit nicht wirklich viel mehr als die folgenden vier Karten gefunden, die von der Länge passen würden.
Kosten zw. 399 und 590€.
Die 7700 finde ich irgendwie unaktraktiv gegenüber der 7800 (für 120€ weniger)
Ob sich eine 7600 OC mit 16GB lohnt, kann ich nicht sagen?
Die 6800er sind ebenso preislich uninteressant, kosten ja gleichviel, als die 7800er.
Die 6700 hat wieder nur 12GB , wäre aber preislich noch ok für 350€.
Bei Nvidia finde ich eigentlich auch keine günstigere karte die passen würden.
Vielleicht habt ihr aber noch eine Idee oder könnt mir sagen, ob eine der vier Karten mit diesem System meine Anforderungen erfüllt. Wenn die 6700er ihren Job gut macht (mind 5 Jahre) dann wäre ich auch nicht beleidigt, die würde ich sogar 2nd hand für 300€ bekommen.
Vielen Dank
darkboddy
ich bin auf der Suche nach einer neuen GPU damit mein PC upgrade vollständig ist.
Da ich aufgrund meines Midi Towers von der Länge auf max 29cm begrenzt bin, würde ich gerne eure Expertise hören.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-550€ +/- 10%
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Elden Ring, Banishers, WoW, Helldivers2, neue AAA Titel
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ulta muss es sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? minimum sind 60fps, lieber mehr
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG27GP850P-B mit Freesync und Gsync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Radon RX Vega 56 8GB Pulse Sapphrie
Corsair 32GB DDR4 3200 RAM
AMD Ryzen 7 5800X3D
Seasonic Focus Gold 650FX 80 Plus
Motherboard MSI B450M PRO-VDH PLUS
Meshify C Midi Tower
Alpenfohn Brocken
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und kurz, da Midi Tower (<29cm), soll für 5 Jahre ausreichen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kommenden zwei Wochen
Hab derzeit nicht wirklich viel mehr als die folgenden vier Karten gefunden, die von der Länge passen würden.
Kosten zw. 399 und 590€.
- Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB
- ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger OC 16GB
- ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger Aktiv 16GB
- Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT 12GB
Die 7700 finde ich irgendwie unaktraktiv gegenüber der 7800 (für 120€ weniger)
Ob sich eine 7600 OC mit 16GB lohnt, kann ich nicht sagen?
Die 6800er sind ebenso preislich uninteressant, kosten ja gleichviel, als die 7800er.
Die 6700 hat wieder nur 12GB , wäre aber preislich noch ok für 350€.
Bei Nvidia finde ich eigentlich auch keine günstigere karte die passen würden.
Vielleicht habt ihr aber noch eine Idee oder könnt mir sagen, ob eine der vier Karten mit diesem System meine Anforderungen erfüllt. Wenn die 6700er ihren Job gut macht (mind 5 Jahre) dann wäre ich auch nicht beleidigt, die würde ich sogar 2nd hand für 300€ bekommen.
Vielen Dank
darkboddy
Zuletzt bearbeitet: