Ich habe kürzlich ein paar Bauteile umsonst bekommen und möchte mir damit möglichst günstig einen PC zusammenbauen, mit dem ich nach langer Zeit wieder spielen kann und der nach Möglichkeit noch (eingeschränkt) für neuere Spiele nutzbar ist. Das Problem ist, dass ich durch meine bereits vorhandene Hardware ziemlich eingeschränkt bin, aber einen UWQHD Monitor habe.
Ein Wechsel der CPU, des Mainboards und des Monitors kommen derzeit überhaupt nicht in Frage, eine Anschaffung von Gehäuse, Festplatte, Netzteil und GPU stehen noch aus und sind variabel.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200€, maximale Schmerzgrenze ist 250€. Ich bin nicht bereit, mehr für eine GPU auszugeben. Ein Gebrauchtkauf kommt daher absolut in Frage, neu oder vom Händler wäre mir aber lieber, da ich befürchte, an eine schlecht behandelte gebrauchte GPU zu gelangen, die mir dann um die Ohren fliegt.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, ich spiele nur zum Ausgleich als Hobby.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor Iiyama GB3466WQSU mit FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich bin durch den PCIe 3.0 meines Mainboards limitiert und möchte daran nichts ändern. Modelle, die neu gekauft werden können, haben scheinbar nahezu ausschließlich eine PCIe 4.0-Schnittstelle und fallen daher kategorisch raus, oder?
Ein geringer Stromverbrauch unter 200 Watt ist wünschenswert, ich gebe lieber ein paar Euros mehr aus, wenn ich bei ähnlicher Leistung Strom sparen kann.
Ein DP-Anschluss sollte die Grafikkarte auf jeden Fall haben und möglichst leise sollte sie sein. Aufgrund der FreeSync-Unterstützung meines Monitors wäre eine Radeon wahrscheinlich sinnvoller, oder ist das ein Trugschluss?
Derzeit spekuliere ich, ob eine Radeon RX590 8GB, Geforce GTX 1070, 1080 oder 1660 Super eine gute Idee wären.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit und kann warten. Ich fürchte jedoch, dass Grafikkarten mit PCIe 3.0-Schnittstelle bald vom Markt für den Neukauf verschwinden.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen! Insbesondere für Tipps beim Gebrauchtkauf und diesbezüglich angemessene Preivorstellungen bin ich sehr dankbar.
Ein Wechsel der CPU, des Mainboards und des Monitors kommen derzeit überhaupt nicht in Frage, eine Anschaffung von Gehäuse, Festplatte, Netzteil und GPU stehen noch aus und sind variabel.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200€, maximale Schmerzgrenze ist 250€. Ich bin nicht bereit, mehr für eine GPU auszugeben. Ein Gebrauchtkauf kommt daher absolut in Frage, neu oder vom Händler wäre mir aber lieber, da ich befürchte, an eine schlecht behandelte gebrauchte GPU zu gelangen, die mir dann um die Ohren fliegt.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?: Einige, die ich in den letzten ca. 15 Jahren verpasst habe bis hin zu Battlefield 1, GTA V, Read Dead Redemption 2, evtl. noch ›neuere‹ Spiele wie Anno 1800.
- Welche Auflösung? zur Not WQHD (2560x1440) oder (noch besser) UWQHD (3440x1440), da letztere die native Auflösung meines Monitors ist und daher das schärfste Bild ausgibt.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie geht, ich bin aber durchaus bereit, die Einstellungen runterzuschrauben, mittlere Einstellungen wären aber schon schön.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie geht, es sollte flüssig laufen. Ich spiele nur SP, daher sind besonders hohe FPS eigentlich wurscht, oder?
Nein, ich spiele nur zum Ausgleich als Hobby.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor Iiyama GB3466WQSU mit FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i5-4690 @3,5 GHz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon HD 6450
- RAM: 4x4GB DDR3 1333MHz
- Mainboard: MSI Z97m-G43
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 400W oder 500W. Sollte unter 100€ Kosten
- Gehäuse: Pure Base 600 (scheint eine gute Qualität zu haben, sehr vielseitig und leise zu sein)
Ich bin durch den PCIe 3.0 meines Mainboards limitiert und möchte daran nichts ändern. Modelle, die neu gekauft werden können, haben scheinbar nahezu ausschließlich eine PCIe 4.0-Schnittstelle und fallen daher kategorisch raus, oder?
Ein geringer Stromverbrauch unter 200 Watt ist wünschenswert, ich gebe lieber ein paar Euros mehr aus, wenn ich bei ähnlicher Leistung Strom sparen kann.
Ein DP-Anschluss sollte die Grafikkarte auf jeden Fall haben und möglichst leise sollte sie sein. Aufgrund der FreeSync-Unterstützung meines Monitors wäre eine Radeon wahrscheinlich sinnvoller, oder ist das ein Trugschluss?
Derzeit spekuliere ich, ob eine Radeon RX590 8GB, Geforce GTX 1070, 1080 oder 1660 Super eine gute Idee wären.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit und kann warten. Ich fürchte jedoch, dass Grafikkarten mit PCIe 3.0-Schnittstelle bald vom Markt für den Neukauf verschwinden.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen! Insbesondere für Tipps beim Gebrauchtkauf und diesbezüglich angemessene Preivorstellungen bin ich sehr dankbar.