GPU für Warzone auf 144 hz WQHD

Nerdlol

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sowenig wie nötig :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … COD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Am besten WQHD auf 120 bzw 144 HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 - 144 Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (muss ich noch kaufen) am besten mit Gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 7 1700 X CPU
  • Bequiet 550 Watt Netzteil
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

zum einen das, zum anderen bist du sowieso im CPU Limit und konstante 120-144fps in Warzone bei WQHD sind nichtmal mit einem 5950x und einer 3090 drin. Das Spiel ist performancetechnisch eine programmierte Katastrophe. Mittlerweile poppen alleine zu dem Thema gefühlt 2 Threads pro Tag auf anstatt dass einer einfach mal die Suchfunktion bemühen würde.

https://www.computerbase.de/forum/search/1239121/?q=warzone&c[title_only]=1&o=date

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, ReignInBlo0d, Otsy und 5 andere
Geckoo schrieb:
Dann warte. Aktuell schmeißt man für Grafikkarten sehr viel Geld raus.
ja warten ist ja kein Problem die Frage ist nur welche GPU soll ich mir denn kaufen..?

Nerdlol schrieb:
ja warten ist ja kein Problem die Frage ist nur welche GPU soll ich mir denn kaufen..?
Das sollte man zum Zeitpunkt des Kaufs klären. Wer weiß, welche Karten dann zu welchem Preis verfügbar sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
na die .. welche nach dem Warten die Leistung bringt .... in den Preisrahmen fällt und verfügbar ist

Woher sollen wir das aktuell wissen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, autopilot und M4ttX
Was hast du denn aktuell für eine GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nerdlol schrieb:
die dann wenn die Preise okay sind. Also 2022 hat NVIDIA mehr Kapazitäten wie man munkelt eingekauft als die gefühlt 100k die sie bisher hatten...

Bis dahin gibs vllt schon was neues.

Der ryzen dürfte dafür vllt zulangsam sein.

Nerdlol schrieb:
Soviel Geld wie du ausgeben willst, am besten die Schnellste. ;)
Das Spiel hat so eine katastrophale Performance, dass sogar eine RTX 3090 nicht dafür ausreicht.

Ratlos83 schrieb:
Was hast du denn aktuell für eine GPU?
hatte bis vor kurzem ne 1080 ti drin nun ne 1050 ti und mit der kann man garnicht spielen fps bei 30 ~...

wenn ihr sagt das sogar ne 3090 nicht aussreicht verstehe ich nicht wie die ganzen Twitch Streamer auf 120-140 fps spielen auf max settings (allerdings weiss ich grad nicht ob wqhd oder 4k..)

seit wann blenden Streamer die exakten Graphen ein?
Die Zahl die dir Warzone am Bildrand einblendet ist grade mal die avg FPS, die Frametimes spielen da nicht mit rein. Und letztendlich sind diese entscheidend.

Zudem spielt kein kompetitiver Streamer in 4K, allerhöchstens in WQHD und auch dann mit angepassten Settings.

Captain Mumpitz schrieb:
seit wann blenden Streamer die exakten Graphen ein?
Die Zahl die dir Warzone am Bildrand einblendet ist grade mal die avg FPS, die Frametimes spielen da nicht mit rein. Und letztendlich sind diese entscheidend.

Zudem spielt kein kompetitiver Streamer in 4K, allerhöchstens in WQHD und auch dann mit angepassten Settings.
soweit ich weiss sind das realtime fps ...
ja genau das suche ich ja wqhd und angepasste settings auf 120 fps / hz +... würde das ne 3070 hinbekommen?

auch "realtime" FPS sind average FPS. Frametimes siehst du nur wenn du dir das separat anzeigen oder loggen lässt.
Und nochmals: du bist und bleibst im CPU Limit und konstante 120-144fps sind auch mit der stärksten Hardware nicht drin.

Sprich: kauf was du dir leisten kannst/willst und versuch dann das Maximum aus dem Spiel herauszukitzeln.

"Realtime FPS", eine neue Kategorie irgendwo zwischen "gefühlt viel flüssiger als bei mir" und "hohe Werte im FPS-Counter des Youtube-Videos ohne Frametime Analyse". Sorry für den dummen Witz, aber was soll das sein. Es ist realistisch, durchgängig 120/144FPS zu haben, aber nicht mit einer GPU für aktuell unter 1000€ und sicher nicht mit deiner CPU.

Sehe ein, dass eine 1050ti wenig Spaß bringt, aber die Situation ist leider ziemlich mies. Einziger Ausweg vlt. der AMD-Drop.

welche cpu soll ich mir den besorgen? welche würde das denn handlen?

Andersrum gefragt: was hast du denn für ein Mainboard?

Und was für einen RAM? Was für ein Netzteil genau?

Nach dem verlinkten test sind mehr als sechs Kerne nicht notwendig (außer du streamst). Ob du einen dann empfehlensweren 5600X verbauen kannst/solltest, kann man erst nach Beantwortung der Fragen sagen.

Nerdlol schrieb:
welche cpu soll ich mir den besorgen? welche würde das denn handlen?
Keine das ist ja das Ding, ich weiss nicht wieviele Leute dir das noch schreiben sollen, bevor du irgendwas glaubst. Kauf was dein Budget hergibt.

AAS schrieb:
Keine das ist ja das Ding
Vielleicht liegt hier ein Misverständnis vor, denn es geht ja nicht um die Grafikkarte. Und bei den Prozessoren würde ich schon vermuten, dass ein 5600X (oder der Intel 11400F )schon dauerhaft 144 FPS halten können, wenn ein 9900K schon 111FPS im 99,8-Perzentil schafft. Leider fehlen zu den aktuellen Modellen Benchmarks mit Warzone. Und unklar ist, ob eine solche CPU für den TE überhaupt in Frage kommt - dazu müsste man erstmal Mainboard und RAM kennen.
Ergänzung ()

Dieses Video ist dahingehend schon recht aussagekräftig und da sieht man auch, dass die 1% und 0.1% Perzentile halt schon ordentlich absacken, auch mit einem 5600X. Der hängt übrigens auch hier voll im Prozessorlimit auf FHD/WQHD, da ist es völlig egal, ob auf hohen oder niedrigen Einstellungen gespielt wird:
Ergänzung ()

Das Problem ist für den TE einfach ein doppeltes: Mit einer deutlich schnelleren Grafikkarte hängt er schnell im CPU-Limit, da lohnt sich dann deren Mehrleistung nicht, bei alleiniger Aufrüstung der CPU limitiert dann die 1050TI schnell die Prozessorleistung.

Trotzdem würde ich darüber nachdenken, erstmal die CPU+evtl. RAM aufzurüsten (notfalls auf einen Ryzen 3000 mit schnellem RAM, wenn das Mainboard noch ein B350/X370 ist) und nicht jetzt die extremen Aufpreise für eine GPU zu zahlen. Stattdessen dann lieber erstmal die Grafikeinstellungen runterschrauben und die GPU holen, wenn sie hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft wieder im Preis sinken. Oder parallel versuchen, eine 6700XT im AMD-"Drop" zu bekommen. Wird deutlich günstiger sein, als jetzt 1500€ für eine RTX 3070 auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben